CocktailAudio Forum

Normale Version: Rippen von SACD?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Entschuldigung schon mal im Voraus, wenn diese Frage völlig abwegig ist. Aber beim Rippen fällt mir auf, dass SACDs, die ich habe, im gewöhnlichen CD-Format gerippt werden - also FLAC 16bit. Was ja auch verständlich ist, weil die SACDs ja "hybrid" sind und auch eine gewöhnliche CD-Spur haben, die dann wohl ausgelesen wird. Was müsste hardwareseitig vorhanden sein, um SACDs wirklich 1:1 auszulesen - also FLAC 24bit? Wenn ich HighRes-Material kaufe z.b. von eclassical.com, dann entspricht ja FLAC24 der SACD. Bei ganz wenigen SACDs gabs beim Kauf der physischen Scheiben auch einen Downloadcode (Berliner Philharmoniker) für das hochauflösende Material (dann sogar 24bit/192kHz). Wäre doch irgendwie klasse, wenn man auch bei diesen Scheiben eine vollständige digitale Kopie anfertigen könnte....
eine SACD kann und darf nicht ausgelesen werden. SACD's haben einen Kopierschutz. Wenn wir diesen umgehen würden, würden wir uns strafbar machen. Mir ist aber aktuell auch keine technische Möglichkeit bekannt, wie man das am PC anderweitig machen könnte.
Okay, das klingt logisch. Schade zwar, aber dann nicht zu ändern. Bleibt also nur die Lösung der HighRes-Downloads, wenn man FLAC24er Material im X12 hören will.
Sicher geht das. Googelt mal die Begriffe ps3 sacd
Bestimmte Serien der PS3 hatten ein BD Laufwerk dass auch SACDs abspielen konnte. SACD Logo auf der Seite der PS3.
Das ging aber auch nicht auf legalem WEg und versuch die mal zu finden :-).