CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 Bedienung - Verbesserungsvorschlag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Abend,

seit zwei Monaten schon habe ich den X40 in meinem Rack stehen und nutze ihn oft und gerne. Ich besitze eine sehr umfangreiche Musiksammlung auf einem NAS per UPNP (Twonky Media). Allerdings muss ich mich täglich über die Umständlichkeit der Bedienung in der Konstellation ärgern und möchte gerne ein/zwei konkrete Anregunge machen.

IST-Zustand (Problem):
Um Musik zu hören sind täglich die folgenden Schritte nötig:

1. Cocktail Audio einschalten. Nach dem Booten steht in der Anzeige "MusikDB".
2. Pfeil nach rechts (Anzeige "Playlist")
3. Pfeil nach rechts (Anzeige "I-Service")
4. Pfeil nach rechts (Anzeige "FM Radio")
5. Pfeil nach rechts (Anzeige "Browser")
6. OK (Anzeige "HDD1")
7. Pfeil nach unten (Anzeige "Net")
8. Pfeil nach unten (Anzeige "UPnP")
9. OK (Anzeige "DVR Provider")
10. Pfeil nach unten (Anzeige "QNAP550")
11. Pfeil nach unten (Anzeige "Twonky Media QNAP 559")
12. Ok (Anzeige "Musik")
13. OK (Anzeige "Album")
14. Pfeil nach Unten (Anzeige "Alle Musiktitel")
15. Pfeil nach unten (Anzeige "Bewertung")
16. Pfeil nach unten (Anzeige "Genre/Album")
17. Pfeil nach unten (Anzeige "Genre/Interpret/Albuim")
18. Ok -> erst jetzt beginnt meine Musikauswahl.

Das sind jeden Tag 18 (achtzehn) Menüschritte um an den gewünschten Startpunkt zu kommen.

Mein Versuch, auf einer lernfähigen Fernbedienung ein Makro zu erstellen, das mich dahin bringt, scheitert an dem Umstand, dass es keine Taste gibt, die an einen definierten Punkt springt. Die Home-Taste springt auf das zuletzt gewählte Icon des Startbildschirms, was naturgemäß unterschiedlich sein kann und die "Suchen"-Taste auf der Fernbedienung, von der ich intuitiv und aufgrund des gewählten Symbols zumindest im Home-Bildschirm eine Positionierung auf dem Browser-Icon erwartet hätte - hat offensichtlich keine Funktion. Also scheitert der Versuch, ein zuverlässiges Makro zu erstellen schon im Ansatz.

Lösungsvorschläge

Da gibt es mehrere:

1. am Benutzerfreundlichsten wäre, wenn der X40 spätestens bei Empfang des Ausschaltbefehls die aktuelle Position im Menü abspeichern würde und beim Starten automatisch dahin zurück kehren würde. Schwierigkeit: Das erfordert eine Fehlerbehandlung für den Fall, dass die zuletzt angewählte Resource (z.B. im Netzwerk) beim Neustart nicht verfügbar ist. In dem Fall ist aber ein zurückschalten auf den Home-Screen verschmerzbar.

2. Die Search Taste der Fernbedienung im Home-Bildschirm auf dem Browser-Icon positionieren lassen oder den Browser-Menüpunkt auswählen lassen. Dies erscheint mir grundsätzlich sinnvoll, nicht nur weil es die Programmierung eines zuverlässigen Makros ermöglicht.

3. Die Möglichkeit, unter den Favoriten nicht nur Radiostationen abspeichern zu können, sondern auch Navigationspositionen im Menü. Schwierigkeit auch hier: Fehlerbehandlung nötig analog zu Vorschlag 1.

Ich bin überzeugt, dass die vorgeschlagene Erweiterung (vor allem Vorschlag eins) eine echte Bereicherung sein kann und das Gerät in NAS-Umgebungen wie auch an komplexen Musik Archiven stark aufwerten kann.

Viele Grüße,
Paul
Hallo Paul,

nette Idee, aber schwer umzusetzen :-(.
Am besten wäre ein dynamisches Hauptmenu, wo man Links zu Resourcen, Alben usw. auf dem Hauptmenu ablegen kann.
Hallo Admin,

die Antwort wundert und erstaunt mich ein bißchen. Aber vielleicht kannt Du ja bitte einfach meinen Vorschlag Nummer 1 an den Programmierer der Firmware weitergeben. Ich bin mir sicher, daß der gar kein großes Problem damit hat.

Dein Gegenvorschlag mit dem dynamischen Hauptmenü wäre auch ganz nett, aber gar nicht nötig. Das Abspeichern eines Strings beim Shutdown oder (besser) beim Verarbeiten eines jeden Navigationsbefehls und das Auslesen am Ende der Initialisierung (Neustart) ist wesentlich einfacher zu realisieren, als eine (womöglich dynamische) Erweiterung des Hauptmenüs.

Viele Grüße,
Paul
Wenn der Programmierer nichts anderes zu tun hätte :-). Es gibt noch genügend andere Dinge, die Priorität 1 haben... Sorry, aber dein Wunsch hat sicherlich keine Priorität. Ist zwar nachvollziehbar, aber wir haben jede Menge andere Punkte, die wichtiger sind. Ganz so ohne ist die Umsetzung nämlich auch nicht!
Hmm, das klingt ja genauso umständlich wie bei meinem Denon AV Receiver.... Ich wäre noch ein weiterer "Lobbyist" für eine einfachere Bedienoberfläche. Ich bin nur auf die X30/X40 aufmerksam geworden weil sie einige der wenigen Mediaplayer sind die man auch ohne Smartphone bedienen kann. Auch die Speicherung der Musik im Gerät statt Streaming sollte alles einfacher und zügiger machen...?
Ohne besseren Bedienkomfort kann ich ja gleich eine der 1000 Mediaplayer im Blackbox design kaufen...