CocktailAudio Forum

Normale Version: Zugriff auf USB-Geräte und CD-Laufwerk über den USB-Slave-Port?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine neue Frage zum USB-Slave-Port: Könnte über Firmware ein Zugriff auf die per USB-Host an den X10 angeschlossenen Geräte (USB-Sticks, -Festplatte) und vor allem auch das eingebaute CD-Laufwerk ermöglicht werden? Momentan wird ja am PC nur die Festplatte angezeigt.
nein, das ist nicht möglich. Über Netzwerk wäre so etwas realisierbar indem im Samba-Server intern weitere Freigaben eingetragen werden.
Aber der nächsten Firmware gibt es übrigens einen FTP-Server... Der würde das auch ermöglichen...

Was ist der Grund dahinter?
FTP Server...

Sehr schoen. Dann kann ich ja schon vom Buero aus Mucke direkt auf meine X10 kopieren!

Gruss
ja... und der Zugriff vom Mac dürfte dann auch ohne weiteres möglich sein...
@Administrator
Der Grund für meinen Gedanken, vom PC auf das CD-Laufwerk des X10 zuzugreifen, ist eigentlich banal: Mein Haupt-Rechner greift nicht immer auf sein eigenes optisches Laufwerk zurück, daher schließe ich bisher zum Rippen etc. auf ein externes Laufwerk zu. Wenn ich aber vom PC auf das X10-CD-Laufwerk zugreifen könnte, würde ich mir dieses platzraubende externe Zusatzgerät ersparen!
Ein Zugriff auf ein an den X10 angeschlossenes USB-Gerät (Stick, Festplatte) würde ein Umstecken zwischen Rechner und X10 einsparen (z.B. bei Datensicherung sowohl vom PC als auch von der X10-Festplatte).
Hallo,

ich finde das klingt gut. Dürfte eigentlich nicht so kompliziert sein, dass optische Laufwerk der X10 im Netzwerk freizugeben, um es vom PC aus zu nutzen.

Handelt es sich hier eigentlich um ein CD-ROM Laufwerk oder um ein DVD-ROM Laufwerk?

Gruss
eine Freigabe ist möglich... Dazu muß man intern an der SMB.conf etwas basteln.
Intern ist ein DVD-Rom verbaut.
Das ist ja hochinteressant, als absoluter Samba-Laie traue ich mich daran aber nicht selbst heran. Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen Zugriff in ein zukünftiges Firmware-Update einzubauen?
Muß mich korrigieren. Die USB-Laufwerke werden über das Netzwerk freigegeben. Das mit der SMB-Conf werde ich mir mal anschaun. Eventuell läßt sich so etwas über den Webserver an/ausschalten.