CocktailAudio Forum

Normale Version: Attribute CDs / Songs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein paar konkrete Wünsche zur Attributierung.

1. neben "Künstler", "Titel", ...: ein sortierbares, zusätzliches "userdefined" Field

Aktuell mach ich's bei Sampler wie hjfisch, da wohl nicht anders möglich, allerdings stellt sich auch dieses als "sehr suboptimal" heraus.
(in Künstler den Albumnamen und in Titel "Titel - Künstler" reinsetzen)
Es widerstrebt schon, eine eingelesene, eindeutige Information zu überschreiben; auch können Titel oder Künstler den "Trenner" enthalten (bsp. A-HA).

Heute sah ich zufällig in einem Sampler "Joe Cocker"...
Mit der o.g. Methode konnte ich nun nicht mehr nachsehen, ob Joe Cocker-Songs noch in weiteren Sampler sind.

2. eine Checkbox "deaktiviert"

a. für Einzelsongs
Oft gefällt einem die CD, aber ein oder zwei Lieder findet man weniger prickelnd...
Wer möchte dann das Stück löschen - vielleicht findet man es in ein paar Jahren Klasse.

Mit Playlisten funktioniert dies nicht, denn dann kann ich für etliche CDs eine Playlist anlegen (und in den eigentlichen Playlists muss man statt CDs wieder mit Einzelsongs hantieren)

b. für CDs
Man möchte doch ALLE CDs auf dem System haben, auch die aus der Jugendzeit, und auch alle, die sonst noch rumliegen und die man aber nur alle 5 Jahre mal hört (oder bspw. nur solche für Weihnachten).
Ständig hat man sie in der Liste.

Sie sollen irgendwo im System sein, lediglich versteckt.

Klar kann man so etwas mit Playlists machen, aber selbst für die Auswahl von Playlists stolpert man immer über die "alten Schinken"

3. für den Abgleich eine versteckte (!) eindeutige Nummer (wie eine GUID), falls es so etwas noch nicht gibt, mit der Möglichkeit, die Infos zu exportieren und zu importieren.

Nach etlichen Sampler, die ich nun bearbeitet habe, kann ich nur sagen: mit dem Web-Interface wirklich umständlich und auch das Ergebnis - na ja.
Könnte ich die Infos temporär für die Bearbeitung in den SQL-Server ziehen, wäre zumindest die Bearbeitung ein Klacks.
Sehr gute Vorschläge!
Ich habe mittlerweile über 1000 CDs im Cocktail, aber alle meine Sampler und Klassik CDs sind noch nicht gerippt, weil genau da das Dateisystem noch erhebliche Schwächen hat.
Das ist bekannt und zieht sich schon seit Monaten (Jahren?) durch das Forum. Ich hoffe inständig, dass das Problem mal angepackt wird.