CocktailAudio Forum

Normale Version: Playlisten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe mir letzte Woche den cocktailAudio X10 zugelegt, um u.a. meine komplette CD-Sammlung darüber abzuspielen, und zwar anhand von sog. Playlisten - diese habe ich bereits als mp3 Dateien (mit Playliste.m3u) auf meinen Server(Synology DS211j) liegen, d.h. ich muss meine AudioCD`s eigentlich garnicht mehr rippen, wollte diese eigentlich "nur" importieren o.ä.

Dies scheint aber wohl garnicht zu funktionieren, u.a. wegen der sog. DB.
Rolleyes

Gibt es da vielleicht einen Trick?
Die betreffenden ID3Tags haben auch alle meine mp3 und diese sollen auch nicht mehr geändert werden.

Geht es dabei uns die Playlisten oder die Dateien ansich?

In der Playliste dürfte vermutlich ein direkter oder indirekter Pfad stehen. Da sehe ich das "Problem". Ansich kann der Cocktailaudio mit m3u-Playlisten umgehen. Er muß dann natürlich den Pfad auch auflösen können.
Erstmal danke für die schnelle Antwort, es sieht so aus: ich habe meine sämtlichen Audio CDs mit Audiograbber gerippt, u.a.
um die Musik z.b. auch im Auto hören zu können, die ID3 Tags habe ich nach und nach komplett bearbeitet und am PC mit iTunes Playlisten m3u erstellt, so dass ich jede einzelne CD abrufen kann (bisher nur am PC).
Ich habe natürlich immer auf einen mp3 Spieler Ausschau gehalten, der meinen Kriterien entspricht.
Jetzt liegen die sowohl die bearbeiteten mp3 Dateien als auch die dazugehörigen Playlisten auf dem Server, lassen sich über den X10 auch ansehen (Browser), die Playlisten lassen sich aber wohl über den Menüpunkt < Playlisten> nicht einbinden, wohl wegen der DB (lt. Handbuch). Man kann zwar nach Alben, Interpreten etc. aufrufen, aber dann stimmt die Liedreihenfolge nicht, da alphabetisch sortiert wird, ausserdem werden keine Cover angezeigt, obwohl vorhanden.
Ich denke, dazu dürfte sich zukünftig ein "Tool" programmieren lassen um Playlisten in m3u oder PLS-Form in die DB das Gerätes aufzunehmen. Ich schau mir das mal die Tage an.
Ist es eigentlich auch möglich per Playlist Daten zu Exportieren, oder muss ich, wenn ich z.B. für das Auto ein paar MP3 zusammenstellen will immer die Titel per Hand zusammenpuzzlen? Im HB habe ich dazu nichts gefunden.
gruß,
renegade99
export von playlists geht aktuell noch nicht. Ist aber in Planung
Diese Tool zum Importieren der vorhandenen Playlist , wie erfahre ich, ob und wann dieses zur Verfügung steht und wie bekomme ich es auf meinen Cocktailaudio X10, eventl über Firmware aktualisieren ?
Das interessiert mich sehr, da ich z.b. meine CD-Sammlung sortiert nach Album aufrufen kann, die Titelreihenfolge stimmt aber nicht, sie erscheint alphabetisch, ausserdem werden bei mir keine Cover angezeigt ...

King Ralph

(18.01.2012, 09:43 AM)Administrator schrieb: [ -> ]...
In der Playliste dürfte vermutlich ein direkter oder indirekter Pfad stehen. Da sehe ich das "Problem". Ansich kann der Cocktailaudio mit m3u-Playlisten umgehen. Er muß dann natürlich den Pfad auch auflösen können.

Logisch. Aber wie müßten die Pfade überhaupt aussehen, bzw. wo müssen die m3u Files hinkopiert werden, damit der Cocktailaudio mit diesen auch wirklich "umgehen" kann (ihre Existenz überhaupt erst einmal registriert)?

(01.02.2012, 09:58 PM)Hole schrieb: [ -> ]Diese Tool zum Importieren der vorhandenen Playlist , wie erfahre ich, ob und wann dieses zur Verfügung steht und wie bekomme ich es auf meinen Cocktailaudio X10, eventl über Firmware aktualisieren ?

Dies würde mich auch sehr interessieren; auch wenn oder vielmehr gerade weil dieser Thread inzwischen schon nicht mehr so ganz aktuell ist.

Letztlich scheint mir das Erstellen von Playlists sowohl via Menu des X10 als auch unter Verwendung des Webinterface recht langwierig / umständlich zu sein, da ich hier immer nur jeweils einen Song nach dem anderen auswählen und zu einer Liste hinzufügen kann (kein kumulatives Auswählen möglich, kein schnelles drag & drop - wenn es hier doch vereinfachende Operationen geben sollte, die ich lediglich übersehen habe, dann wäre ich als Neuling für entsprechende Tips sehr dankbar).

Solange jedoch das Erstellen von Playlisten so aufwändig bleiben sollte, wäre es schön, wenn ich die Playlists in einem anderen Program (z.B. Media Monkey) erstellen und anschließend "übertragen" (importieren) könnte.
Ja, die Playlistenverwaltung bzw. der Erstellen der Playlisten ist noch verbesserungswürdig.
Man kann zwar folgendes machen.
In der Albumansicht kann man ein Album in die aktuelle Wiedergabe mittels kleinem Wiedergabesymbol links unten wiedergeben. Geht man zum nächsten Album, kann man dies mittels symbol rechts unten im Album zur Playlist hinzufügen. Das kann man auch in allen anderen Sortier- und Suchfunktionen machen. Zuletzt geht man in die Rubrik "Abspielliste" und nennt die "Meine Abspielliste" in einen anderen Namen um. Somit kann sich Listen erstellen. Leider kann man die Lieder in der Liste nicht sortieren. Sad
Wichtig ist dabei, dass man zwischendurch nicht auf "Stopp" klickt, sonst wird die Playlist geleert, bevor man sie umbenennen konnte. (und somit nicht mehr automatisch geleert/geändert wird)