CocktailAudio Forum

Normale Version: WLAN Betrieb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag! Folgendes Problem seit 2 Tagen (X10 + WLAN EW7612UAn V2 seit Weihnachten in Betrieb) :
Nach dem Auschalten des Gerätes über die Fernbedienung (Nicht Hauptschalter) ist der WLAN Empfang nur nach erneuter WLAN-Einrichtung möglich. (Firmware X1-CA-1.4.0.r1793)
Gibt es irgendwo eine andere Firmware, über die es "immer" funktioniert?
Sind derartige Dinge auch bei anderen Nutzern bekannt?
Gruß
Sander
Zusatz: Ich habe soeben die Firmware 1793 installiert. (Die selbe Version zuvor wurde durch den X10 automatisch installiert.)
Danach funktionierte das WLAN wieder "normal". Irgendwelche Fragen? Irgendwelche Vorschläge? Ideen?Huh
weitere Erkenntnisse:
Nach ca. 14 Std. trat derselbe "Fehler" wieder auf. Da mir das Ganze keine Ruhe ließ, weitere Untersuchungen. Fazit: DHCP scheint Schwierigkeiten zu machen: Ich habe vor ca. 3 Tagen einen Repeater angeschlossen und augenscheinlich kann es sein, dass der X10 sich mal mit dem Hauptrouter verbindet und manchmal eben den Repeater versucht. Je nach vorheriger Verbindung scheint der Wechsel nicht zu klappen. Letzer Versuch: Feste IP-Adresse beim X10 und beim Router. Mal sehen, vielleicht hält es ja jetzt? Frage an den Admin: Irgendwelche Empfehlungen / Erfahrungen hierzu?
Gruß Sander
Ich habe beim X30 auch WLAN Probleme:
1. Wenn ich das Gerät starte muß ich beinahe jedesmal im Setup Menu zunächst das WLAN neu aktivieren, erst dann funktioniert die FB mit meinem Tablet.
2. Wenn ich dann neue Files mittels USB Stick auf die interne Festplatte transferiere ist anschließend die WLAn Verbindung abgebrochen und ich muß das Gerät abschalten, neu starten und dann im Setup WLAN wieder einrichten.
Ich habe eine Fritzbox als Router und einen Repeater im Einsatz.

Ist das normal oder durch irgendein sinngerichtetes Einstellen zu verhindern??
Gruß Marbello
Tja, Marbello, da bist du genauso schlau wie ich z.Zt. Huh Leider habe ich mir bis jetzt selbst geholfen.(Siehe Oben) Augenscheinlich gibt es nichts besseres zu tun als das, was ich gemacht habe. Bis jetzt läuft alles nioch einwandfrei, aber: Ich habe keine Fernbedienung über Tablet und habe noch keine Dateien mit USB-Stick auf die Festplatte des CA transferiert. Das die WLAN-Verbindung abbricht ist vermutlich normal, da du sie beim Transfer nicht benötigst. (Ebenso : Bei Wiedergabe von der Festplatte wird WLAN ebenfalls nicht benötigt und gibt die Verbindung zum Router auf.) Ich kann nicht sagen, ob eine Art "Watch Dog" des CA versucht, die WLAN-Verbindung in jedem Falle aufrecht zu erhalten. Ebenso wäre es ....(schön)... möglich , die WLAN-Verbindung auch bei einem "Standby-Betrieb" (Ausschalten nur über Fernbedienung) zu erhalten, aber evtl. reicht hier ja das "STOP" ohne das CA auszuschalten. .....Damit wäre aber dein USB-Problem nicht gelöst. Hast du es denn schon mal mit einer festen IP Adresse probiert? Ist dein Repeater im selben Netz, oder setzt er auf ein eigenes Netz um?....Fragen über Fragen, deren Antwort bzw. Empfehlung ich eigentlich von "Firmenfachleuten" erwartet hätte. Aber augenscheinlich gibt es diese hier nicht. Gruß Sander
Ich tippe auf den Repeater. Ist nach wie vor ein Problem... Wir werden das nächste Woche intern nachstellen, den da ist ein Entwickler aus Korea hier bei uns.
Gestern, 20.1., "neues" Phänomen: kurz nach dem Umschalten auf eine andere URL und kurz vor dem Verbinden wechselt das "internet Icon" von grün auf grau. Es blieb die vorherige !! URL-Verbindung bestehen.(Audio-Programm wurde korrekt fortgeführt) Eigentlich kann dann die WLAN Verbindung nicht abgerissen sein. (Eine Pufferzeit von mehr als 2 Minuten ist vermutlich nicht realisiert !) Nach aus/ein war sofort wieder das "Internet Icon" grün. Ich habe dann versucht das Spiel zu wiederholen. Der Effekt trat nach ca. 6 URL-Wechseln wieder auf.
Vielleicht den "Entwickler" mal darauf ansprechen.
Das Problem nach dem Upload von files vom Stick auf die FP habe ich ja bereits geschildert.
Wenn ich nach Neustart des X30 dann wieder eine WLAN Verbindung habe,bricht diese nach einigen Stunden ohne Aktivität von selber wieder zusammen, d.h. ich muß das Gerät wieder neu starten.
Ich verwende den Fritzbox Router 6360 von KabelDeutschland + einen Fritz Repeater.
Alle anderen WLAN Verbindungen von meinem Tablet bleiben permanent in Funktion, nur die Verbindung zum X30 bricht ab.
Interessant noch:
Wenn die Verbindung abgebrochen ist und ich ohne Neustart des X30 im Setup die AP anzeigen lasse zeigt er nur alleine meinen Router an ,aber ohne das die Verbindung zustande kommt.
Wenn ich dann das Gerät neu starte ,zeigt er im Setup auch alle AP in meinem Hause an (sind diverse von anderen Mietern). Wenn ich dann meinen Router anwähle wird die Verbindung erfolgreich aufgebaut.
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun mehrere Versuche zur WLAN-Verbindung durchgeführt habe, habe ich mich entschlossen, den LAN-Anschluss zu nutzen. (LAN - vom Repeater) Meine WLAN - Abstürze gingen zuletzt soweit, dass nach einigen URL-Schaltungen das CA entweder auf nichts mehr reagierte, oder sogar auf die "Grundseite" sprang, um mir zu zeigen, dass keine Internetverbindung mehr besteht. Wenn ich noch Zugriff hatte, konnte ich zwar jedesmal über die manuelle Einrichtung des WLAN wieder Kontakt bekommen, aber das soll ja wohl nicht der normale Weg sein. Hier muss noch viel getan werden.  (PS: Ich habe ein IPDIO seit 4 Jahren in Betrieb. Hier habe ich keine WLAN-Ausfälle)
Gruß
Sander
@Admin
Gibt es neue Erkenntnisse.Mir kommt es so vor als ob die WLAN Verbindung bei Nichtnutzung immer schneller abbricht.Ist jetzt schon nach ca 30 min passiert.

Es nervt !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Marbello
Seiten: 1 2