CocktailAudio Forum

Normale Version: 5-channel flac > x12 > digital out (passthrough) > 2-channel dac > stereo analog
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich wundere mich ein bisschen. aber vielleicht kann's mir ja jemand erklaeren - da ich mich nicht besonders gut auskenne mit der materie. die society of sound hat mir doch neulich glatt ein schoenes streichquintett als 5-kanal aufnahme untergejubelt =;^) [es sind wirklich 5 kanaele, ich habe zur sicherheit eine der flac-dateien in audacity geoeffnet.]

an sich nutze ich den x12 nur als digitalen zuspieler im passthrough-modus. am digital out / spdif ist ein 2-kanal dac angeschlossen. dieser kann jedoch laut herstellerangeben gar keine multi-channel audiosignale verarbeiten, sondern wuerde diese ggf. nur durchleiten. dahinter geht es aber ausschliesslich analog weiter ueber xlr. es duerfte demnach beim besten willen nix zu hoeren sein. ist aber! in stereo. komisch.

jetzt frage ich mich besorgt: was macht der x12 eigentlich mit dem 5-kanal audio? er soll die daten doch nur durchleiten.

ja, ich weiss. meine liebste sagt auch "ist doch egal. hauptsache, man kann's hoeren." ist aber nicht egal. oder?

beste gruesse,
mrx.