CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zunächst mal: Hallo! Ich bin seit Weihnachten glücklicher Besitzer eines X12 (im neuesten HiFiDigital fand ich eine Rezension und konnte das Gerät gerade noch vor Weihnachten erstehen - es ist insgesamt GENAU das, was ich schon lange gesucht habe...). Und nun bin ich seit Heiligabend damit beschäftigt, die Festplatte mit FLAC-Dateien zu befüllen. Zum einen rippe ich meine eigene CD-Sammlung (wenngleich mich das wohl mindestens ein Jahr lang beschäftigt), zum anderen habe ich meine HighRes-Sammlung in die Musik DB importiert. Und DABEI taucht folgendes Problem auf, bei dem mit evt. der Admin helfen könnte (NB: Ich bin von diesem Forum begeistert - dass ein Admin vom Hersteller hier mitliest und schnell reagiert, ist selbst in der HighEnd-Welt selten): Ich höre fast nur Klassik und habe bei e-classical.com Unmengen Musik im FLAC-Format gekauft. Einzelne "CDs" lassen sich auch problemlos importieren. "Mehrfach-CDs" aber legt e-classical in einem einzigen Ordner ab, der dann über Zahlen am Anfang der Datei sortiert wird. Im speziellen: Die neue Sibelius-Edition besteht aus fünf CDs, die Dateien tragen den Titel "101 En saga" / "102 Lemminkainen".../ "201 Finlandia" / "202 Wood Nymph" / "301 Musik zu einer Scene" / "302 Swan of Tuonela"....
Mein mobiles Gerät (Fiio X3) liest die in ihrer Datenbank auch korrekt aus und spielt sie schön hintereinander ab - also 101, 102, 201, 202, 301, 302...
Der X12 aber zeigt mir bei Ansicht "Album" folgende Reihenfolge an: 1 - En Saga - 1 Finlandia - 1 Musik zu einer Scene - 2 Lemminkainen - 2 Wood Nymph - 2 Swan von Tuonela. Das ist insofern besonders ungünstig, da manche Tondichtung / Sinfonie ja in mehrere Tracks aufgeteilt ist.
Die Lösung "Playlist" kenne ich natürlich auch - aber das ist mir zu kompliziert. Ebenso ein Umeditierung der Tags: Wenn ich HighRes-Material kaufe, dann gehe ich davon aus, dass die Tags korrekt sind. Und dass der Fiio sie richtig ausliest und in richtiger Reihenfolge spielt, zeigt ja, dass sich das Problem irgendwie bei der Programmierung der Datenbank lösen lässt.
Eine dritte weitere Lösung gäbe es aber auch noch: Fiio bietet neben dem Zugriff via Datenbank auch noch einen Play-Direktzugriff über die Ordnerstruktur an (nach einem Firmware-Update sogar gapless-unterstützt), was ich in den meisten Fällen auch mache, weil ich ja weiß, welche Datei wo liegt. Wenn der X12 dies auch ZUSÄTZLICH noch könnte, wäre das Gerät für meinen heimischen Schreibtisch perfekt und ich könnte Sibelius so hören, wie er seine Musik auch komponierte....
hm. Entscheidend für den Cocktailaudio ist nicht die Benennung der Datei, sondern der ID3-Tag. Dort sollte die Titelnummerierung korrekt sein. Der X12 unterstützt 3 Sortierungen. Alphabetisch auf und absteigend und eben nach Titelnummer. Wenn diese korrekt gesetzt wurde, sollte das kein Problem sein. Eventuell läßt sich diese Nummerierung ja z.B. über das Webinterface noch nachpflegen...
Vielen Dank für die Antwort. Im ID3-Tag fehlen die Zahlen wirklich. Die Plattenfirma BIS, von der das Material stammt, schlägt mir vor, die Tracks nach Filename zu sortieren, dann würde es bei den Playern, die sie kennen (X12 kennen sie nicht) funktionieren. Und beim Fiio X3 funktioniert das auch wirklich. Beim X12 kann ich aber innerhalb eines Albums die Songs nicht umsortieren, das funktioniert irgendwie nur in der allerobersten Ebene. Da habe ich dann eine Liste von derzeit ca. 10.000 Songs (es werden insgesamt ca zehnmal so viel, wenn ich alles digitalisiert habe). Und der Song Nr. 1381 ist dann der erste der Sibelius-Edition, alle danach kommenden entsprechen auch wirklich der realen CD-Reihenfolge. Diesen einen Song dann anzuwählen, dauert dann mehrere Minuten (bis ich an der korrekten Stelle der Liste bin....) Aber das muss doch auch einfacher gehen! Evt. ändere ich die Titel wirklich noch mal wie vorgeschlagen übers Web-Interface. Dennoch bleibt mein Wunsch - so es möglich ist: Neusortierungen müssten auch innerhalb einzelner Alben (und nicht nur für die gesamte Datenbank!) gehen. Und am allerschönsten wäre wirklich der schon angesprochene Direktzugriff auf die Ordnerstruktur.
Sollte doch mit der Sorttaste auch nach dem Namen sortiert werden können...
hi. hatte das gleiche problem mit einer 3-fach cd, die in iTunes mit 1-01 bis 1-06, 2-01 bis 2-06 etc. nummeriert wurde. leider wird das beim import in die music DB nicht richtig interpretiert. habe alles moegliche ausprobiert. am ende bin ich bei einem programm gelandet - <http://picard.musicbrainz.org/>, mit dem man die ID3-tags der einzelnen titel editieren kann, bevor sie importiert werden. ist so oder so ganz praktisch, wenn man wert auf vernuenftige informationen zu den einzelnen musiktiteln legt.

beste gruesse,
mrx.
Danke für die Infos, habe es auch gleich mal ausprobiert. Hab nämlich auch entdeckt, dass beim Import in die music DB die Dateinamen verändert werden (sprich: die Nummern am Anfang werden einfach abgeschnitten). Und das war wohl auch der Grund, weshalb es beim Fiio funktioniert und beim X12 nicht...
Nach einigem Rumspielen mit "MusicBrainzPicard" ist es wohl der einfachste Weg, vor dem Importieren einfach nur die Titelnummern in den ID3-Tags zu ändern - und zwar in eine fortlaufende Nummerierung. Dann speichern (schön, dass man bei dem Programm den ganzen Stapel auf einmal speichern kann!) und in die MusicDB übertragen. Ist jetzt wirklich nicht so der Aufwand :-) Nun kann ich mir ruhigen Gewissens auch noch die "Sibelius Edition Vol2" kaufen....
da mir gestern was sehr merkwuerdiges passiert ist, noch schnell der tipp hinterher, mit dem editor immer nur an eine kopie der audio-files ranzugehen. ich weiss nicht, ob es an der festplatte oder am editor gelegen hat, aber von den importierten dateien waren gestern NACH dem editieren ploetzlich einige defekt. beim zweiten versuch war dann alles okay - ich hatte die daten noch in der iTunes datenbank.

da ist mir wohl 'ne maus ueber ein paar nullen und einsen gestolpert. ist ja auch noch frueh im jahr =;^)

beste gruesse,
mrx.
Hallo erst mal,
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des X12.
Nachdem ich die eingebaute 1gb Festplatte auf Linux formatiert hatte importierte ich meine vorhandene Festplatte mit MP3 Daten.
Auf meinem Win7 Rechner mit Windows Mediaplayer und Itunes und auf dem IPad werden die Cover angezeigt, auf dem X12 leider nicht.
Was mache ich falsch oder liegts an CocktailAudio?

Ach ja, Spotify auf iPad oder iPhone öffnen und via AirPlay an X12 streamen funktioniert prima
Wie hast Du die Cover eingepflegt, per iTunes?

Ich habe mobile mp3-Player, die immer dann keine Cover anzeigen, wenn ich sie mittels iTunes den Tags zugeführt habe. Füge ich die Cover mit einem anderen Programm (xld) in die Tags ein, dann werden die Cover in den mobilen Playern angezeigt. Vielleicht ist das beim X12 ähnlich, da iTunes die Cover irgendwie anders zu implementieren scheint als andere Programme. Mit ALAC-Dateien gibts das Problem mit den Covern an meinem mobilen DAP übrigens nicht.
Ja, mit iTunes
Seiten: 1 2