CocktailAudio Forum

Normale Version: Festplatte nicht erkannt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein X12 neu gekauft und dazu eine Festplatte:
Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA
(wurde von Amazon dazu "empfohlen")
Die Festplatte hat "advanced format": www.wdc.com/advformat (was das genau bedeutet, habe ich nicht verstanden).
Das X12 funktioniert offenbar normal, solange die Festplatte nicht angeschlossen ist.
Bei angeschlossener Festplatte (mit SATA-Kabel und ZZD-Kabel des X12) lässt der X12 sich nicht starten - genauer gesagt: er kommt nicht über die Boot-Phase hinaus und initialisiert nicht. Die Festplatte macht Laufgeräusche, die nach einiger Zeit aufhören.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank und beste Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

klingt erst mal komisch, was Du beschreibst + hört sich tatsächlich nach Plattenproblem an; ich würd nicht lange rumfackeln und die Festplatte umtauschen gegen eine NICHT vorformatierte. Sowas ist das scheinbar laut Herstellerangabe (s. Deinen eigenen link), angeblich optimiert für Win- + Mac-Systeme.

WD Green 2TB ist an sich genau die richtige, auch von CocktailAudio + hier im Forum empfohlen; hab die auch drin (im X30), bin sehr zufrieden (hab allerdings eine 2,5"-Version, nennt sich "WD Green Mobile 2TB IntelliPower").

Wenn Du die "advanced-format"-Platte doch benutzen willst, musst Du sie wahrscheinlich auf einem Windows- oder Mac-System neu formatieren und anschließend in den X12 einsetzen (welches Format? siehe X12-Handbuch, wahrsch. NTFS). Keine Ahnung ob hier dann Garantiefragen eine Rolle spielen?

Optimalerweise formatiert man die HDD ja im CocktailAudio selbst (über System/Speicher formatieren), in Deinem Fall aber kommt das System ja garnicht soweit. Am PC/Mac wirst Du dann feststellen ob die Platte nicht generell einen "Schuss" hat, also umzutauschen ist, oder, wenn sie hier läuft und sich formatieren lässt, dann wird sie auch im X12 laufen.

Eine weitere Prüfvariante wäre noch, die Platte in ein USB-Gehäuse zu bauen + entspr. am X12 (oder PC/Mac) anzuschließen.

Umtauschen macht hier wahrsch. den wenigsten Stress.

(Ooooder, was mir noch einfällt: hast Du evtl. 'ne andre alte SATA-Platte zur Hand und steckst die mal in den X12, nicht dass der hier ein Problem hat? Undecided bzw. Du schreibst was von SATA+ZZD-Kabel-Anschlüssen? Wird beim X12 die Platte nicht wie bei den andern Modellen auf einen beiliegenden Träger montiert, eingeschoben, festgeschraubt, fertig?)

Na ja, viel Erfolg + berichte mal, wie's ausgegangen ist.

Grüße aus HH, Michael
Hallo audio-michi,

vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich habe eine neue Festplatte gekauft (baugleich, mit 3TB) und die funktioniert offenbar problemlos (ist jetzt formatiert, speichert Musik, ...).

Ich habe auch die alte Festplatte in eine Docking Station gesteckt und am Notebook angeschlossen. Das Notebook hat den Datenträger nicht erkannt. Ich hatte also gar keine Chance, die Formatierung zu prüfen. Das Teil geht demnächst zurück zu Amazon.

Die 3,5-Zoll-Festplatte wird beim X12 (so weit ich sehen kann) nur mit dem Plastik-Haltebügel eingeklemmt, der sich im Gerät befindet, und mit den bereithängenden Kabeln vorne angeschlossen. Der beiliegende Träger ist (nur) für 2,5-Zoll-Festplatten.

Nochmal vielen Dank und beste Grüße
Matthias
Na prima, DIESE Feiertage werden ja dann garantiert nicht langweilig Smile ,

Michael