CocktailAudio Forum

Normale Version: Webinterface mit echtem Bildschirminhalt (wie bei VNC) für Fernsteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Fernsteuerung im Webinterface ist ja ganz nett, aber allzuviel kann man ja nicht machen, wenn man nicht sieht, was am eigentlichen Bildschirm passiert.

Wäre es nicht möglich, den Bildschirminhalt zyklisch an das Webinterface zu übertragen? (So ähnlich wie bei VNC.) Damit könnte man sehr einfach die Lücke schließen, zwischen Aktionen die man entweder nur im Webinterface oder direkt am Gerät vernünftig machen kann.
Ist eine gute Idee. Werden wir technisch prüfen...
Ich stimme dem, was joachim34 schreibt, absolut zu, was den Hintergrund der Anregung angeht.

Ich bin ein seit ein paar Tagen Besitzer eines X30 und es gehört zu einer meiner Riesen-Entäuschungen, dass dieses Web-Interface im Bereich "Fernbedienung" zu absolut nichts zu gebrauchen ist, wenn man wirklich "in der Ferne" sitzt. Es wurde jede Menge Mühe darauf verwendet, die reale Fernbedienung optisch nachzubauen, aber ohne jede Funktion dahinter (im Browser). Es macht in meinen Augen keinerlei Sinn, ein Remote-Tool zu haben, dass lediglich das Menü im Bildschirm des Cocktail zu steuern vermag. Die Funktionen müssten im Browser abgebildet werden. Das Einzige, das hier wohl geht, ist, den Cocktail von der Ferne aus auszuschalten. Jedes NAS System, dass mir nicht erlaubt über eine WebGUI zum Beispiel Shares einzurichten, Passwörter zu vergeben, Benutzer zu definieren, um nur ein paar Beispiele zu nennen, ist eigentlich bei mir schon durchgefallen.

VNC braucht man dafür aber eher nicht, da das am Ende eine 1:1 Abbildung des Geräte-Monitors bedeuten würde und eine WebGUI die Bedienung erleichtern, und nicht die naturgemäßen Nachteile der Bedienung am Gerät duplizieren, sollte. Was meine ich damit: Einen Internet-Radiosender über das Drehrad am Gerät aus einer Liste von mehr als 1500 Sendern auszuwählen, ist eher kein Spass. Hier könnte eine echte WebGUI mit angepasster Funktionalität (Scrollbalken/Suchfunktionalität/Filterfunktion) echten Mehrwert bieten. Zweites Beispiel: Einen 64-Zeichen langen WPA2 Schlüssel direkt am Gerät einzugeben, gleicht einer Strafarbeit zumal die Zeichen sich schnell in ein "*" verwandeln. Um wieviel einfacher wäre es, diese Zeichen via WebGUI in ein entsprechendes Textfeld eingeben zu können (ja ich bin mir bewusst, dass ich dazu erst eine IP Verbindung haben muss: temporäre Kabelverbindung, wenn's sein muss via Crosskabel). Die Liste der Beispiele ließe sich fast beliebig fortsetzen.
Jetzt hab ich festgestellt, dass VNC über Umwege schon geht. Smile
(Getestet auf meinem X10)
1. Mit Telnet einloggen. (User: "Root", Passwort "aktdlTsmsrj")
2. cd /tango3/qtdfb/bin
3. killall -9 euterfe
4. ./euterfe -qws -display "VNC::" --fwmode --vol volume_30_20_0e580000.tbl --dfb:log-file=/dev/null -style cleanlooks
Jetzt hat man zwar leider keine Anzeige am Gerät, dafür kann man mit einem VNC-Viewer verbinden.
(Port 5900, Username und Passwort leer lassen)

Wenn man wieder das normale Display verwenden will, schaltet man am besten aus und startet den X10 neu.
Der Start (wie unten in /etc/init.d/S99sigma) per
./euterfe -qws --fwmode --vol volume_30_20_0e580000.tbl --dfb:log-file=/dev/null -style cleanlooks
reaktivierte mein Display leider nicht. Sad


Außerdem interessant: Crosscompile unter Linux ist möglich mit dem gcc-4.3 für Mips von Codesourcery
http://www.codesourcery.com/sgpp/lite/mi...ux-gnu.bin
Wichtig beim Compile ist der Parameter "-EL" (für little Endian): z.B.
mips-linux-gnu-gcc -EL main.c -o helloworld
Exclamation Exclamation Exclamation Achtung Exclamation Exclamation Exclamation
Gestern hat noch alles funktioniert, aber heute startet mein X10 nicht mehr!!!!!!!!!! Sad
Sogar die Firmware-Recovery klappt nicht. Mein CD-drive tickt periodisch und beim Power-Taster gibt es keine Reaktion.

Ich bin mir nicht sicher, ob das zusammen hängt, aber vielleicht ist "killall -9 euterfe" doch keine so gute Idee.

@Admin: Bitte um Information dazu.
Hallo zusammen,

die Infos vom X10-Monitor im Web-Interface zu sehen wären wirklich sehr, sehr hilfreich. Beim Streamen, egal ob Alben via UPNP-App oder Nutzung des Web-Interfaces (mobile Version, z. B. Musik-DB -> iRadio -> Senderauswahl), kommt es leider sehr häufig vor, dass unsere x10 mit der Warnung "Fail connect network stream !" anhalten und nur durch dürcken von OK weiterarbeiten. Da man im Web-Interface das ja dummerweis nicht mitbekommt, muss man immer erst zum X10 und nachsehen, warum die gewünsche Musik jezt nicht aus den Lautsprechern ertönt...:-(

Ich halte es daher für sehr wichtig, dass insbesondere die Fehlermeldungen und alles was eine Reaktion erfordert, im Webinterface angezeigt wird.