CocktailAudio Forum

Normale Version: X30 Bildschirm Ausschalten am Gerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Wenn man auf der Fernbedienung auf Clock drückt kommt zuerst die Uhr und danach wird der Bildschirm ausgeschalten.
Diese Funktion wäre doch auch prima mit der Standby Taste auf dem Gerät selbst belegt oder ?

Die Standby Taste funktioniert nur wenn man sie länger als 2 Sekunden drückt und dann loslässt.
Ein einfaches kurzes drücken wäre also noch programmierbar. Oder wäre das dann zu verwirrend ?

mfg

Haldi
hm. ist dann aber reine Bequemlichkeit. Ein richtiger Standby ist das ja nicht....
Ja, das wäre reine bequemlichkeit!
Der Bildschirm ist ja auch auf der niedrigsten Stufe noch ziemlich hell wenn keine externe Lichtquelle vorhanden ist.
Von da her ist es zum Teil praktisch wenn der Bildschirm aus ist. Nur muss man dazu eben jedes mal aufstehen.

Gibt es denn pläne zu einem richtigen Standby ? Damit das Booten nicht immer so lange dauert ?
Der Prozessor kennt leider keinen Schlafzustand. Deshalb ist ein weiterer Standbymode mit aktueller Hardware leider nicht umsetzbar. Durch mehrfaches Drücken der Clocktaste müßte der Bildschirm aber aus sein.
Naja.... auch wenn mein technisches Verständnis, was HiFI angeht, eher gering ist. So wage ich doch zu behaupten das der Prozessor hier nicht der Stromfresser NR1 ist.
Ich hab mit einem Verbrauchsmessgerät mal den Energieverbrauch des X30 gemessen und hab folgende Werte erhalten.
11W Booten, direkt nach dem einschalten
23W Main Menue
23W FM Radio Volume 50
23W-50W wild schwankend FM Radio Volume 100
20W FM Radio Volume 20 mit Display OFF
18W Nach 10 Minuten Warten und HDD + Display OFF
20W mit HDD OFF und Display ON

Der Hauptverbrauch dürfte wohl von dem Verstärker kommen oder ?
Der DAC ist wohl nicht im Prozessor sondern separat ausgelagert.
Also würde der Prozessor so an die 1-5W Strom verbrauchen.

Und da dies bereits über den 0.5W EU Norm für Standby liegt wird gar nicht erst an einem Standby herum gebastelt oder ?

Find ich schade, kann ich aber akzeptieren. Was mich nun aber noch wunder nimmt ist wieso der X30 so ewigs lange hat zum Booten!
Die 3TB WD RED sollte daran eigentlich nicht schuld sein. Gibt es andere Komponenten im X30 die zuerst aufwärmen/starten müssen oder dauert das aufstarten des Betriebssystems wirklich so lange?
Gäbe es da evtl die möglichkeit für Ruhezustand/Hibernation das der inhalt des RAM's auf die Festplatte ausgelagert wird?

mfg

Haldi
Ja, die Messwerte kommen ungefähr hin. Ab Lautstärke 70 und aufwärts steigt der Verbrauch stark an.

Im Standby verbraucht das Gerät unter 0,5 Watt und liegt demnach unter den geforderten Vorgaben der EU.
Ich habe gesagt, das der Standby (ist vielleicht ein falscher Ausdruck. Besser wäre "Servermodus") nicht realisierbar ist, weil der Prozessor selbst keinen Schlafzustand kennt (wie z.B. beim Smartphone). Andere Teile der Elektronik könnten schon abgeschaltet werden.

Wir haben auch bereits wegen dem Gerätestart usw. optimiert. Hier läßt sich nicht mehr viel machen.