CocktailAudio Forum

Normale Version: Passthrough mit Lautstärkeregelung am X12 ?? Was passiert da
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Admin und alle anderen,


Ich habe PASSTHROUG im meinem X12 eingestellt und kann für die digitale Ausgabe die Lautstärke mit dem X12 regeln (Kette: X12 - DAC --Vorstufe--Endstufe). Was wird denn da gemacht?? Wird da das digitale Signal erst mittels internen DAC in alalog konvertiert, dann die Lautstärke eingestellt um es dann wieder mittels ADC konvertiert um es digital mit auszugeben??? Eigentlich erwarte ich bei der Einstellung das keine weiteren Veränderungen gemacht werden. Das kann doch nicht sein oder??? Wie sollte man sonst die Ausgabe regeln können.

Grüße

Samson
Das würde mich auch interessieren, da hiervon die Kaufentscheidung für den X12 mit abhängt.

Wird die Lautstärke des digitalen Ausgangs rein digital geregelt oder findet eine digital-->analog-->digital Wandlung statt, um die Lautstärke anzupassen?

Ich habe einen guten DAC der das Signal rein digital bekommen soll, ohne dass vorher bereits gewandelt wurde. Da ich mir den Vorverstärker in der Kette zukünftig sparen möchte, will ich aber die Lautstärke auf digitaler Ebene mit dem X12 regeln.

Danke und Grüße
Grasshopper
laesst sich diese frage evtl. sogar selbst beantworten, indem man mal die leistungsaufnahme des x12 bei komplett abgeschalteten analogen ausgaengen und bei unterschiedlichen lautstaerken (von 0 bis 100) misst? bei einer rein digitalen anhebung des pegels sollte die leistungsaufnahme - zumindest theoretisch - identisch sein. oder?

nur so ein gedanke, bis es eine qualifizierte antwort gibt.

beste gruesse,
mrx.