CocktailAudio Forum

Normale Version: Ordnerwiedergabe von HDD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bitte nicht steinigen, falls das schon gefragt wurde .....

Ist mit dem X10 eine ordnerbasierte Wiedergabe von den Titeln auf der HDD möglich (ähnlich wie es mit dem Browser ja bei USB/CD Betrieb möglich ist)?

Ich sortiere gerne Musik nach Genres in einzelne Ordner. Im Auto klappt das wunderbar, da wählt man dann seinen Ordner "Rock" und die Titel werden dann nacheinander abgespielt. Der X10 sortiert nur nach Alben, Künstler etc. zu und vermischt in seiner DB die einzelnen Ordner.

Hat jemand eine Idee?
Wenn Deine Titel in den Alben korrekt mit Metadaten (Tags) versehen sind, also auch mit dem Tag für Genre, dann brauchst Du doch keine spezielle Ordnerstruktur. Der X10 bildet ja Ordner für jedes Album.
Danke für die Antwort.

Das bedeutet aber, ich müsste zunächst alle Dateien eines jeden Ordners ordentlich taggen, damit es funktioniert. Ich dachte, da komme ich irgendwie drum herum ....
@derjerz
Allen Dateien eines Ordners oder mehrerer Ordner "in einem Rutsch" den Tag "Genre" zuzuordnen geht ziemlich einfach mit kostenlosen Programmen wie z.B. Mp3tag oder Foobar2000. Wenn allerdings Deinen Dateien auch die anderen für die X10-Datenbank wichtigen Tags fehlen (Tracknummer, Titel, Interpret, Albumn-Titel, Jahr), dann geht das mit Mp3tag oder Foobar2000 zwar auch, dafür werden aber mehrere Durchgänge nötig sein.

Auf jeden Fall ist es aber erheblich einfacher, die Dateien vor dem Import in die X10-Datenbank zu taggen als danach. Dort kannst Du zwar einzelnen Alben Tags wie Genre oder Albumnamen zuweisen, aber bei verschieden Interpreten in einem Album geht es dann nur noch titelweise.
bezüglich der ursprünglichen Frage:
Ja, eine Wiedergabe nach Ordnern ist über den Browser möglich.
@Administrator: So als ob ich eine CD mit Musiktiteln in diversen Ordnern im Laufwerk hätte? Bekomme ich nicht hin ...
na ja... alles was halt in dem Ordner drin ist. Was kriegst du nicht hin?
Bei mir geht das: ich navigiere über den X10 Browser auf die interne HDD und dann in den entsprechenden Ordner, picke einen Musiktitel und starte die Wiedergabe. Das Gerät spielt dann alles was in dem Ordner drin ist.
So, habe gestern die Festplatte formatiert. Wenn man die Ordner mit den mp3´s lediglich auf die Festplatte kopiert und n i c h t in die Musikdatenbank importiert, klappt das jetzt auch bei mir. Die Musikdatenbank brauche ich nicht wirklich, so ist das jetzt für mich optimal. Danke für die Hilfe!
Das kann jeder für sich entscheiden. Wiedergabe über die MusikDB hat viele andere Vorteile... Wenn aber einer Ordnerwiedergabe ausreicht...
Die MusikDB existiert immer parallel