CocktailAudio Forum

Normale Version: Import in die Music DB und Anzeigen enthaltener Cover Art
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin ein begeisterter X10 Besitzer und habe viel Freude mit meinem Gerät. Trotzdem gibt es immer wieder mal Dinge, die nicht wie erwartet funktionieren. Aber dafür Lösungen zu finden und unser Wissen zu teilen, dazu haben wir ja dieses Forum. Danke an die Betreiber und den Admin! Heart
Nun meine Frage:
Ich habe eine grosse Anzahl von mp3 dateien in meine Music DB auf dem X10 importiert. Viele davon haben Cover Art.
Leider zeigt mir der X10 beim Abspielen nicht bei allen mp3 die enthaltene Cover Art an. Ich vermute, es hat mit den Eigenschaften der Bilddatei zu tun, die im mp3 Tag gespeichert wird.

Gestern habe ich also Versuche mit verschiedenen Bilddateien gemacht. Dabei habe ich mich an dieser Anleitung orientiert Embedding Album Art in MP3 Files ( http://www.richardfarrar.com/embedding-a...mp3-files/ ) und auf meinem PC die freie Software foobar2000 ( http://www.foobar2000.org/ ) benutzt, mit der ich die Bilddateien in die Tags kopiert habe.
Ergebnis: in einigen mp3 Liedern wird das Cover Art Bild angezeigt, in anderen nicht.
Bei weiterer Betrachtung fiel mir auf, dass bestimmte Bilder immer und andere nie angezeigt werden, es hängt also offenbar nicht von der mp3 Datei ab sondern von der darin in einem Tag enthaltenen Bilddatei und ihren Eigenschaften.
Wenn es mir nun gelänge, herauszufinden, welches Bilddateiformat für die Anzeige der Cover art am X10 optimal ist, dann könnte ich ...

Ich habe dabei einige Test-Bilddateien mit folgendem Format angelegt:
Format: *.jpg
Auflösung: 300 x 300 Pixel
Dichte: 72 dpi
Farbtiefe: 24 bit, bzw. 16 Graustufen
(31.10.2014, 11:21 AM)forestgreen schrieb: [ -> ]... Ich habe dabei einige Test-Bilddateien mit folgendem Format angelegt:
Format: *.jpg
Auflösung: 300 x 300 Pixel
Dichte: 72 dpi
Farbtiefe: 24 bit, bzw. 16 Graustufen ...
Und ich habe mit verschiedenen jpg Qualitätsstufen und mit der Speicher-option "progressive" / "non-progressive" experimentiert.
Folgende drei Bildbearbeitungsprogramme habe ich dabei zur Erstellung bzw. Bearbeitung der Cover Art Bilder benutzt (alles Freeware): ...
Fortsetzung folgt.
Warum so umständlich? Normalerweise macht das alles der X10. Dafür brauchst Du keine spezielle Software. Am einfachsten importierst du die Bilder über das Webinterface des X10. Beim Import wandelt der X10 die Cover in die richtigen Formate bzw. Bildgrößen (kleine Cover, große Cover ect.). Das kannst Du sehen, wenn du mal vom PC aus auf die X10-Datenbank zugreifst und in die Alben-Ordner schaust.

Es werden im Webinterface (aber auch am X10 selbst) Bilder von Google, Amazon ect. angeboten. Falls ein Cover mal nicht dabei sein sollte oder Du ein hübscheres willst, kannst Du es im Internet herunterladen und mit einem einfachen Programm wie bspw. MS Paint zurechtschneiden.
Das Cover sollte quadratisch sein (also selbe Pixelzahl für Höhe und Breite), damit es korrekt auf der virtuellen CD-Hülle angezeigt wird.
(03.11.2014, 06:46 PM)Gutgenug schrieb: [ -> ]Warum so umständlich? Normalerweise macht das alles der X10. Dafür brauchst Du keine spezielle Software. Am einfachsten importierst du die Bilder über das Webinterface des X10. Beim Import wandelt der X10 die Cover in die richtigen Formate bzw. Bildgrößen (kleine Cover, große Cover ect.). Das kannst Du sehen, wenn du mal vom PC aus auf die X10-Datenbank zugreifst und in die Alben-Ordner schaust.

Es werden im Webinterface (aber auch am X10 selbst) Bilder von Google, Amazon ect. angeboten. Falls ein Cover mal nicht dabei sein sollte oder Du ein hübscheres willst, kannst Du es im Internet herunterladen und mit einem einfachen Programm wie bspw. MS Paint zurechtschneiden.
Das Cover sollte quadratisch sein (also selbe Pixelzahl für Höhe und Breite), damit es korrekt auf der virtuellen CD-Hülle angezeigt wird.
Der Grund für meine umständliche Vorgehensweise ist, dass ich die Cover-Art selbst gestalten möchte. Ich habe da spezielle Vorstellungen. Ausserdem möchte ich Cover Art auch gerne für Musik hinzufügen, die mein Sohn selbst produziert hat.

Aber: Danke für den Hinweis mit MS Paint und dem quadratischen Seitenverhältnis. Paint habe ich für diese Versuche noch nicht benutzt.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man vom quadratischen Seitenverhältnis sogar abweichen darf.
Ausserdem weiss ich, dass das Bild im X10 Display nicht erscheint, wenn man es mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Hornil Style Pix (siehe oben) bearbeitet hat und im Modus *.jpg progressive speichert. Dann scheint der X10 und auch andere Player Probleme mit der Anzeige des Bildes zu haben.

Sehr gut funktioniert hat für mich bisher Gimp. Ich würde es dem MS Paint für meine Aufgabenstellungen vorziehen, weil Gimp einen viel grösseren Funktionsumfang für die Bildbearbeitung bietet.
Na wenn Du ohnehin viel mit GIMP arbeitest, brauchst Du natürlich auch kein MS-Paint. Wink Das kann ja im Grunde nix. Einziger Grund für mich wäre, dass es sich wesentlich schneller öffnet.

Für mich hat sich Dein erster post so angehört, als würdest Du zwar die Ordner/Alben importieren, aber nicht extra die Cover (weil die ja schon drin liegen). Ich weiß aber nicht genau, ob er dann die vorhandenen Cover auch automatisch anpasst (verschiedene Größen, je nach Anzeige). Im Zweifelsfall (daher mein erster post) würd ich das immer übers Winterface machen.

Bzgl. Quadratisches Seitenverhältnis:
Ich habe nicht gesagt, dass der X10 nicht-quadratische Bilder nicht anzeigt - nur sieht es halt komisch aus (teilw. dicke Ränder).

Wie auch immer, klappt es denn nun bei Dir zuverlässig mit der Anzeige, nachdem du das mit dem "*.jpg progressive" herausgefunden hast?
Also hier mein Rezept:

Man nehme Gimp (V2.8 portable in meinem Fall)
und speichere Bilddateien mit folgendem Format:
Format: *.jpg, non-progressive
Auflösung: 500 x 500 Pixel
Dichte: 96 dpi
Farbtiefe: 24 bit RGB oder 16 Graustufen

Die Cover-Art Bilddatei füge ich dem mp3 file z. B. mit foobar2000 hinzu.
So klappt das wiederholbar auf meinem PC.

Viele andere Formate und Tools mögen auch funktionieren. Manche aber eben nicht. Aber wer hat schon die Zeit, alles durchzuprobieren?
Das Gerät "mag" am liebsten die optimale Auflösung 500 x 500 Pixel. Auch ist dies für die Darstellung im Webinterface besser als 300 x 300.
Danke für den Tipp. Das probiere ich gern aus.
Entspricht 500x500 Pixel der phys. Auflösung auf der für die Cover-Art zur Verfügung stehenden Fläche am X10 Display?
nein, aber 500x500 sind einfach die üblichen Größen.