CocktailAudio Forum

Normale Version: Neu bemerkter Bug: Nach Editieren eines Titels wird neues Album erzeugt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In einem Album mit "Various Artists" habe ich in der Titel-Ansicht im Webinterface einen Titel wegen eines Schreibfehlers korrigiert. Nach dem Speichern dieses editierten Titels finde ich in der Album-Ansicht (und natürlich auch in der Datenbank!) das Album zweimal:
die ursprüngliche Version mit 29 der ursprünglich 30 Titeln: [0537] Street Corner Symphonies: The Complete Story of Doo Wop, Vol. 1: 1939-1949
und die neu erzeugte mit dem einen, editierten Titel: [2060] Street Corner Symphonies: The Complete Story of Doo Wop, Vol. 1: 1939-1949
In der Album-Ansicht unterscheiden sich die beiden angezeigten Alben darin, dass beim alten Album kein Künstler angezeigt wird (ist ja auch VA!), aber beim neu erzeugten Album wird der einzige dort vorhandene Künstler angezeigt.
Wie bekomme ich den editierten Titel wieder in "sein altes" Album? Hoffentlich nicht nur dadurch, dass ich beide Alben exportiere, sie in der Datenbank lösche und das Album dann mit allen 30 Titeln re-importiere!
Auf jeden Fall sollte das Programm so umgestaltet werden, dass durch Editieren eines Titels nicht ein neues Album erzeugt wird!
Ich nutze die aktuelle FW beim X10 zwar bewußt noch nicht, aber ich würde vermuten das es sich nicht direkt um einen Bug handelt. Soweit ich es verstanden habe, kann es doch jetzt (anscheinend auf vielfachen Wunsch) gleiche Albennamen geben können. Wenn Du bei den anderen 29 Titeln eine Änderung vornimmst hast Du dann wahrscheinlich insgesamt 30 Alben. Falls dem so sein sollte, wäre es genau die Problematik die ich befürchtet habe. Mich würde interessieren, ob Du seit der neuen FW Alben mit diversen Interpreten importiert hast und wie es da aussieht. Wenn ich mich Recht entsinne, rippst Du die CD ja nicht am Gerät sondern taggst am Rechner und importierst dann. Interessant wäre auch was passiert wenn Du eine Editierung bei einem nicht VA-Album vornimmst.

Davon abgesehen würde mich persönlich interessieren, ob sich die Umstruktuierung der Datenbank und der damit verbundene Wechsel auf die FW 1760 für Dich gelohnt hat.
@Cpt. Kirk
Ich habe seit der Umstellung auf die FW 1760 viele VA-Alben importiert. Die werden korrekt in der Datenbank abgespeichert und im Webinterface in der Album-Ansicht mit Albumnamen und einem nachfolgenden Bindestrich angezeigt (was das wohl sollHuh). Bei dem neu erzeugten Album steht nach dem Bindestrich der Name des Interpreten des editierten Titels (saublöd, das GanzeSad).

Ich habe - auf Deine Frage hin - bei einem Album mit nur einem Interpreten einen Titel editiert. Danach ist nichts Auffälliges passiert, außer dass der X10 eine Zeitlang wie wild auf seiner Festplatte herumgewirkt hat und dass das Album im .DB-Orner dann hinterher im Windows-Explorer korrekt mit dem heutigen Datum statt des ursprünglichen angezeigt wird.

Gelohnt hat sich der Umstieg auf die neue FW für mich nicht! Die meisten Änderungen gefallen mir überhaupt nicht, wie etwa die Angabe der Track-Nummer auf dem Geräte-Display oder die zusätzliche Einblendung des Künstlers (sieht doch komisch aus: "Künstler A - Greatest Hits - Künstler A"!). Ich wollte halt auf dem laufenden bleiben.

Und ernsthaft nachteilig hat sich das FW-Update bei mir dadurch ausgewirkt, dass ich keine Alben mehr einer Playliste zuordnen kann (http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=2081). Der Administrator hat zwar gemeint, dass es nicht an der FW liegt, und dass er keinen anderen Fall kennt, nur ist der Fehler bei mir halt genau nach der FW-Umstellung aufgetreten.

Vielleicht hätte ich wie Du doch bei der 1692 bleiben sollen! Ich wollte halt up-to-date sein!
Danke für Deine Eindrücke, dann bleibe ich wohl doch vorerst auf dem alten Stand. Vielleicht wird mit dem nächsten Update alles (etwas) besser... Huh
Hallo Captain, sei bitte nicht zu optimistisch mit Deiner Hoffnung auf eine neue Firmware (schau mal hier nach: http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...06#pid8706)!