CocktailAudio Forum

Normale Version: Automatische Trennung von Titel und Interpret beim Rippen von Samplern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich importiere gerade meine CD-Sammlung in eine X10.
Ich habe zahlreiche Sampler, bei denen in der FreeDB in der Regel der Titel des Songs durch ein "/" Slash getrennt wird vom Interpreten, während beim Albuminterpreten gerne "Various" oder "Unbekannt" steht.
Andere CR-Ripper wie CDEe erlauben hier eine Vorgabe des Trennzeichens ("/" oder "-") und verschieben dann den ersten Teil des Titelstrings in den Interpreten.
Das spart viel manuelles Nach-Editieren (dauert Tage).
Hier wäre eine entsprechende Unterstützung beim Rippen eine Tolle Sache.
Betrifft die Angabe von "Titel/Interpret" denn nicht nur den Dateinamen? Und die Tags für Titel und Interpreten sind dann korrekt getrennt angegeben? Den X10 interessieren die Dateinamen nur für die Reihenfolge des Imports in den Album-Ordner, die Tags für Titel, Genre, Artist, Albumnamen, Jahr und Track werden übernommen, den Tag für den Albuminterpreten liest der X10, jedenfalls bis zur Firmware 1692, nicht ein.

Den normalen Slash "/" wandelt der X10 übrigens - zumindest bei meinem Gerät - um in "/".
Vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Es geht nicht um den Import vom Dateisystem, sondern das Rippen von CDs mit der FreeDB-Unterstützung in der Firmware. Hier muss man im Nachgang in den Titel-Editor der MusicDB und die Interpreten Stück für Stück markieren, ausschneiden und in das Feld "Interpret" der MusicDB kopieren und speichern. Das geht, ist aber bei ca. 2.500 Einzeltiteln eine echte Strafarbeit.
Wegen der Mängel im FreeDB-System ist es wahrscheinlich besser (und so mache ich es), die CDs über den PC zu rippen und die Tags ggf. zu editieren und die Alben dann in den X10 zu importieren. Wenn Du bei 2500 Titeln die Tags bearbeiten musst, wäre wahrscheinlich ein Export dieser Titel besser. Du kannst sie dann am PC mit MP3 Tag bearbeiten (da kann man ja viele Dateien in einem Schwung bearbeiten!) und in den X10 importieren. Vorher aber die Alben in der X10-DB löschen!