CocktailAudio Forum

Normale Version: Nachträgliche Konvertrierung von WAV-Ripps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich bin neu hier und per Zufall (Web) auf 'cocktail AUDIO' aufmerksam geworden. Hintergrund: Ich möchte mein nahezu 30 Jahre altes Radio in Rente schicken und liebäuge deshalb mit einem Streaming Server. Beim Surfen im Web bin ich dann auf den 'Cocktail X30' aufmerksam geworden, der nahezu alles bietet, was eine moderne Medien-Schaltzentrale vereinen kann; klingt sehr vielversprechend.

Trotz der üblichen Recherche bleiben noch Punkte offen, auf die ich noch keine eindeutige Antwort finden konnte, oder ich es vielleicht (noch) nicht verstanden habe:

- Kann ich den X30 als reinen Zuspieler (analog/digital parallel) verwenden, sprich sein eigenes Verstärkermodul abschalten? (Endstufe/OFF)
- Kann ich bereits gerippte WAVs nachträglich im Gerät kopieren und dabei gleichzeitig in ein anderes Format konvertieren? (z.B. FLAC) -funktioniert dies vielleicht auch im Parallel-Vorgang? (WAV -> 2 FLAC/mp3)
- Ist es auch via Tablet möglich (Android/iOS) das Gerät zu bedienen, sprich Ordner/Daten komfortabel zu verwalten und Playlisten etc. anzulegen. Wenn ja, welche Apps (kostenlos?) sind hierfür vorgesehen?

Die Bezeichnung "Musikserver" finde ich nicht übertrieben, wenn das Gerät all das beherrscht, was es zu beherrschen vorgibt; und wenn dem so sein sollte, zu diesem fairen Preis. Dieses breite Spektrum habe ich noch bei keinen anderen Hersteller ausfindig machen können.

Für die Beantwortung oben aufgeführter Fragen, sowie weiterer Einschätzungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vorab recht herzlichen Dank an die Gemeinde.
zu 1. Ja, kannst du. Du kannst über die analogen oder digitalen Schnittstellen rausgehen, ohne den Verstärker zu nutzen (allerdings muß auch dazu gesagt werden, das diese Schnittstellen immer ein 100% Signal rausgeben, das nicht geregelt werden kann)
zu 2. Ja, kannst du beim Export. (Seit der letzten Firmware)
zu 3. Es ist keine App notwendig. Das geht über das Webinterface. Somit ist die Bedienung über jeden modernen Webbrowser möglich.
(24.08.2014, 08:17 AM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 2. Ja, kannst du beim Export. (Seit der letzten Firmware)

Konvertierung wirklich auch NACHTRÄGLICH u. GLEICHZEITIG in 2 andere Formate möglich; in die vorab dafür angelegten Ordner (Ziele) auf der HDD?!
Das ist schon genial !

Hintergrund/Überlegung:

1. CD-Sammlung in WAV als Archiv sichern (x30/HDD)
2. Nachträgliche Konvertierung in andere Ausgabeformate (mp3-Player etc.) - Komplette Verwaltung im X30 mit Verzeichnisstruktur (x30/HDD)


(24.08.2014, 08:17 AM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 3. Es ist keine App notwendig. Das geht über das Webinterface. Somit ist die Bedienung über jeden modernen Webbrowser möglich.

Wie habe ich mir das vorzustellen: Das Gerat ist also via des integrierten Webbrowsers zu konfigurieren, ähnlich wie bei einer Router-Konfiguration?



Abermals Dank für die Beantwortung/Bestätigung.
na ja... du kannst beliebig exportieren und dabei das Zielverzeichnis auswählen. Im Gegensatz zum Rippen der CD, wo das Konvertieren im Hintergrund läuft mußt du in diesem Fall aber am Gerät abwarten, bis die Konvertierung durchgeführt wurde, bevor du das Gerät wieder bedienen kannst.

Der Webbrowser ist nicht im Gerät integriert. Du kannst mit jedem Gerät, das einen Webbrowser hat auf das Gerät zugreifen. Was du meinst ist ein integrierter Webserver.