CocktailAudio Forum

Normale Version: Schon wieder Probleme mit dem Metadatum „Jahr“
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In einem früheren Thread (http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...3%BCr+DATE) hatte ich bemängelt, dass der X10 beim Import von Titeln, in denen der Tag für „Jahr“ mehr als vierstellig ist, nur die ersten vier Stellen dieses Metadatums in die Datenbank übernimmt, aber auch in der Quelldatei dien Tag verändert. In der neuen Firmware (1760) wird zwar die Quelldatei intakt gelassen, aber mit den importierten Dateien passieren merkwürdige Dinge:

Das Metadatum für Jahr kann mehr als vierstellig sein: Das Muster ist bei OGG Vorbis, FLAC und iTunes YYYY-MM-DDTHH:MM:SS+TS (http://wiki.xiph.org/VorbisComment#Date_and_time), wobei die ersten 10 Stellen das Datum sind, das T zeigt den Beginn der 8-stelligen Zeitangabe an und TS gibt die Zeitzone an. Ich habe vor kurzem eine Reihe von Tracks in die Datenbank importiert, in denen das Feld Jahr 10-stellig war (YYYY-MM-YY). Im Anhang ([attachment=110]) sieht man oben in der MP3Tag-Ansicht, dass der X10 den ID3-Tag unverändert läßt (rot in der Quelldatei, grün in der importierten Datei), d.h. das 10-stellige Metadatum für „Jahr“ wird unverändert übernommen. Im WebInterface jedoch wird überhaupt kein Jahr angezeigt (Anhang Mitte), auch in die Datenbank wird kein Datum übernommen (Anhang unten).

In der nächsten Firmware sollte dieser Fehler wieder behoben werden, es ist auf jeden Fall besser, wenn wenigstens die ersten vier Stellen für das Jahr übernommen werden, als alles wegzulassen!
Wenn möglich bitte entsprechende Musterdatei liefern, damit ich das weiter geben kann. Wenn, dann geht nur eine Übernahme der 4stelligen Jahreszahl, da das Datenbankfeld nicht mehr hergibt. Das Webinterface greift auf das Datenbankfeld zu und liefert deshalb natürlich auch 0
Ich habe zwei Musterdateien desselben Titels geschickt, weil ich heute festgestellt habe,dass der X10 verschiedene Musik-Dateiformate unterschiedlich behandelt:

Wenn das Datei-Metadatum für "Jahr" mehr als 4 Stellen enthält, berücksichtigt der X10 beim Import einer MP3-Datei ein solches Feld überhaupt nicht, in der X10-Datenbank wird eine "0" eingetragen, obwohl die importierte Datei immer noch die vielstellige Information im ID3-Tag enthält.

Wenn die importierte Datei jedoch das M4A-Format hat, werden aus dem Metadatum-Feld jedoch die ersten vier Stellen übernommen!

Im Anhang [attachment=111] ist dieses Kuriosum dokumentiert.

Es wäre gut, wenn der X10 die Metadaten unterschiedlicher Musikformate gleich behandeln würde, d.h. wenigstens die ersten vier Stellen aus dem Feld "Jahr" übernehmen würde.
Beide Musterdateien werden bei mir korrekt mit 2003 angezeigt. Getestet am X10 mit FW 1760. Eventuell noch alte Firmware auf dem Gerät.
Ich habe nur ein anderes (bereits bekanntes) Problem festgestellt. Bei der mp3-Variante wird das Genre mit (2) statt Country dargestellt, da hier vermutlich ein ID3-Tag Version 1 verwendet wurde. Hier wird nicht das Genre in der Datei gespeichert, sondern nur eine Nummer, die normalerweise über einen Katalog aufgelöst werden müsste. Das hab ich als Bug weiter gegeben.
Auch in einer frisch erzeugten Datenbank auf einem USB-Stick besteht der Fehler weiterhin: Mehr als vierstellige Inhalte im Feld Jahr" werden nur bei MP3 nicht übernommen, bei allen anderen Formaten (FLAC, m4a, ogg-Vorbis, WMA) werden die ersten vier Stellen übernommen.

Bei mp3 wird bei mir das Genre mit "Country" angezeigt, nicht mit einer Ziffer. Die ID3-Version ist laut MP3Tag "ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)".

Nachtrag: Ich habe beim Übersenden der MP3-Testdatei einen Fehler gemacht, die Datei hatte nur ein vierstelliges Datum. Jetzt liegt dem Administrator auch eine MP3-Datei vor, die ein 20-stelliges Datum hat.