CocktailAudio Forum

Normale Version: Fragen bezüglich X10 und MacOS/ALAC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werte Gemeinde,

ich hatte mich vor einem Jahr etwa schon einmal mit dem X10 beschäftigt und war eigentlich von den Features angetan. Trotzdem habe ich die Sache dann erst mal auf Eis gelegt.
Jetzt ist die Sache wieder aktuell, und es tauchen Fragen auf, die ich zumindest zum Teil eigentlich schon geklärt dachte.

Folgende Situation:

In den X10 soll eine 2TB-HD (formattiert in FAT32), darauf meine Musiksammlung überwiegend in ALAC (Apple Lossless Audio Codec) und einiges wenige in mp3. Der X10 soll dann via Toslink an einen in meine Anlage integrierten DAC angeschlossen werden.

Laut den Teschnischen Daten zum X10 geht auch eine Formattierung der HD in FAT32, obwohl eine NTFS-Formattierung empfohlen wird.

1. Frage: Kann ich die HD in FAT32 formattieren und intern im X10 ohne Funktions- und Stabilitätseinbussen verwenden?

Ich meine mich zu erinnern, letztes Jahr hier in den Technischen Daten noch beim X10 gelesen zu haben, dass dieser das ALAC-Format lesen kann. Nun steht von ALAC beim X10 nichts mehr, nur noch beim X30 taucht die ALAC-Kompatibilität auf (hätte ich damals nichts von ALAC gelesen, wäre das Gerät von vornherein aus dem Rennen gewesen; sowas hab ich schon).

2. Frage: Kann der X10 von der HD ALAC-Dateien lesen (auch GAPLESS)?

Nun lese ich im Forum (Unterforum: FAQ, Beitrag: Mac Unterstützung) folgendes:
"Leider kann MAC OS10 nicht auf NFTS-Datenträger schreiben (nur lesen). Deshalb können am Mac keine Daten via USB auf den Cocktailaudio kopiert werden." (Aufgrund dieser Aussage müsste meine 1. Frage eigentlich mit NEIN beantwortet werden; dies widerspräche allerdings den Angaben in den Technischen Daten zum X10).
Da ich meine CDs weiterhin am Mac rippen werde, muss ich die Daten vom Mac auf die interne HD im X10 bekommen.
Ein Netzwerk habe ich nicht eingerichtet (weder LAN noch WLAN) und möchte ich auch nicht einrichten.

3. Frage: Wie bekomme ich die Musikdateien vom Mac auf den X10? Am liebsten wäre mir der Transfer via USB-Stick. Geht das? Oder muss ich den X10 jedesmal zum Mac tragen und mit diesem verbinden? Oder geht das gar nicht?

Wäre prima, die Fragen geklärt zu wissen, beor ich die Anschaffung tätige.
Fürs geduldige Lesen sei Euch mein Dank schonmal gewiss.
1. Die Formatierung muß dann aber extern vorgenommen werden. Bin mir aber nicht sicher, ob eine 2TB große FAT32 Partition überhaupt erzeugt werden kann.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen, das mit FAT der interne Webserver nicht funktionieren wird
Es gibt aber für den MAC auch NTFS-Treiber (Kostenpflichtig)
2. ALAC wird unterstützt. Gapless hab ich nicht getestet, müßte aber funktionieren.
3. USB-Stick ist natürlich auch eine Möglichkeit
Hallo erstmal und danke für die schnelle Antwort.

(07.08.2014, 04:38 PM)Administrator schrieb: [ -> ]1. Die Formatierung muß dann aber extern vorgenommen werden. Bin mir aber nicht sicher, ob eine 2TB große FAT32 Partition überhaupt erzeugt werden kann.
Daraus schliesse ich, dass ich eine interne HD im X10 auch NTFS-formattieren kann, sollte das zu Anfang oder irgendwann mal nötig sein. Dann könnte die interne Platte ja auch in NTFS formatiert sein, wenn denn meine Annahme zu 3. korrekt ist.

Formatieren von 1 TB grossen HD am Mac ist übrigens kein Problem, mit 2 TB hab ichs ehrlich gesagt noch nie probiert.

(07.08.2014, 04:38 PM)Administrator schrieb: [ -> ]2. ALAC wird unterstützt. Gapless hab ich nicht getestet, müßte aber funktionieren.
Das klingt gut; für Gapless brauchts also noch was Gottvertrauen meinerseits.

(07.08.2014, 04:38 PM)Administrator schrieb: [ -> ]3. USB-Stick ist natürlich auch eine Möglichkeit
Versteh ich also richtig, man kann die Musikdateien auch via FAT32-formatiertem externem USB-Datenträger (Stick oder HD) auf die interne NTFS-HD des X10 bringen? Da meine komplette Musiksammlung nämlich zur Zeit auf einer externen USB-HD in FAT32 vorliegt, bräuchte ich dann zum Start nur einmal die Dateien zu überspielen und dann später entsprechend ergänzen?
ja. Platte kann vom Gerät mit NTFS formatiert werden.
Wenn ich 2 Gapless-Dateien in Alac bekomme, teste ich das gerne. Habe aber keine in meinem Bestand.
Ja, der Stick darf mit FAT, FAT32, NTFS oder EXT2/3 formatiert sein. Importe können beliebig oft gemacht werden.
Prima, herzlichen Dank.
Dann scheint das Gerät für mich geeignet zu sein.