CocktailAudio Forum

Normale Version: Erste Erfahrungen - Umstieg von Olive 4HD auf X30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin newbie bzgl. des X30 und Umsteiger von Olive 4HD. Man möge mir "Forumfehler" verzeihen und mich berichtigen, da ich auch hier "neu" bin.

Umstieg von Olive 4HD auf Cocktailaudio: Da mein Olive4HD sich mit zahlreichen Fehlern bis hin zum Komplettausstieg verabschiedete, bin ich letztlich beim CA gelandet.
Erster Eindruck vom Gerät: solide (reingesehen hab ich noch nicht). Im Vergleich dazu der Olive: Eindruck solide, aber im Detail lausig verarbeitet.

Letztlich war mein Eindruck, daß der online-Service bei CA gut ist (Kompliment an den Admin), ausschlaggebend für den Kauf des X30.
Bei Olive scheint es so, daß der online support bereits seit längerem asymptotisch gegen NULL gegangen ist. Die Antworten noch nicht mal. Ich kann also keine Auskunft darüber geben, ob die noch existieren.

Völlig überrascht war ich, als ich mein Backup-Laufwerk des Olive an den CA anschloss. Der X30 hatte kein Problem mit dem Erkennen der Musikfiles und mit dem Import. Leider kann ich nicht sagen, ob das generell bzgl. Olive so ist. Daher Vorsicht mit der Allgemeingültigkeit meiner Aussage. Bei mir hat's auf jeden Fall funktioniert.

Da ich auf meiner Lerntour noch lange nicht am Ende bin, werde ich sicherlich noch einiges, kommentarwürdiges finden. Für jetzt sollen nachfolgend ein paar spezielle Fragen/Kritiken folgen.

a) Wenn ich die Fernbedienung benutzte, um über das Nummernfeld bei einem Suchvorgang den ersten Buchstaben anzuwählen, so fällt mir auf, daß das "Q" fehlt. Nicht weiter schlimm, aber doch verwirrend.

b) Eine Beschreibung für das Webinterface wäre schön. Es hat mich einige Zeit gekostet herauszufinden, wie ich in einer Playliste die Reihenfolge ändern kann.

c) Eine nice2have-Funktion wäre die Möglichkeit einer "Lautstärkeanpassung". Gerade bei Playlisten erwünscht, da die permanent nötige Lautstärkekorrektur nervt. Ja, ok. Das kann man am PC mit diversen Helferlein erledigen. Dann hätte ich mir aber auch lediglich eine NAS kaufen können.

d) Was nicht aktuell am wenigsten begeistert: der Systemneustart beim Umschalten zu/von einem externen Monitor (TV). On-the-fly-Umschalten ist wünschenswert. Ich befürchte allerdings, daß dies keine bloße Software-Korrektur ist, sondern schlicht die Hardware-Konfiguration keine Möglichkeit bietet diese Funktion zu implementieren. Parallelbetrieb (TV und Display) scheint ja aktuell nicht möglich.

Thx for your attention.
Udo.
Tja Udo, mit c) stehst Du nicht alleine da.

reelyator

Hallo Udo,
kannst du vielleicht ein kurzes Update geben, wie du mittlerweile nach dem Umstieg zufrieden bist?
Hat der Import von der Olive-Backup-Festplatte tatsächlich so problemlos geklappt wie ursprünglich angenommen oder gab es irgendwelche Probleme??

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du, die 2TB Platte meines O4HD ist mittlerweile fast voll (mit HD-flacs und flac´s von gerippten CD´s). Von einigen Zicker des O4HD bin ich mittlerweile ziemlich genervt und jetzt fängt auch noch der Monitor an zu flackern:-(

Ich denke also ernsthaft über einen Umstieg nach und ein Gerät mit bis zu 4 TB dass die Olive-Datenbank importieren kann ist für mich ein heißer Kandidat.

..freue mich auf deinen Erfahrungsbericht!

Gruß!
Hi reelyator, all,

nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, und nicht zuletzt, weil ich dazu aufgefordert wurde, meine weiteren Erfahrungen mit dem X30.
An meiner anfänglichen Zufriedenheit hat sich nichts geändert, im Gegenteil. Das Teil funktioniert stabil und zuverlässig. Die Bedienung ist mittlerweile flüssig und das System erscheint durchdacht.
Die von mir angemeckerten "fehlenden Buchstaben" auf der Fernbedienung habe ich mittlerweile auch gefunden. Na ja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ist halt ungewohnt das "Q" und das "Z" auf der 12er-Tastatur an der Stelle 1 zu finden.

Bleibt letztlich bemeckern: Der Totalreset wenn von Displaydarstellung auf HDMI-Ausgang umgeschaltet wird. Mit den vielfach verfassten Wünschen nach einer ipad-app könnte ich mir vorstellen, daß dieser Kritik der Wind aus den Segeln genommen werden könnte, indem eine Cocktail-Audio app angeboten wird. Diese könnte so aussehen, daß einfach die bereits vorhandenen Hauptsteuerungen der Fernbedienung, wie sie bereits jetzt dargestellt werden, auf dem ipad zur Verfügung stehen. Mehr bräuchte es gar nicht.

Als Fazit möchte ich darauf hinweisen, daß das alles Gejammer auf hohem Niveau ist. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stufe ich aktuell als ungeschlagen ein.

Einzig die Bewertung der Analogdaten bleibt für mich offen. Leider habe ich keine Möglichkeit die X30-Innereien gegen einen 1A-DA-Wandler zu testen. Vielleicht hat hier jemand anderes Erfahrung gesammelt.
Summa summarum: Meine Empfehlung hat das Gerät.

Gruß

reelyator

...Danke Udo! Das klingt Vielversprechend!!

Lass mich nochmal auf den eigentlichen Importvorgang zurückkommen:
- Muss man da irgendwas beachten (z. B. Dateisystem von Quell- und Zielplatte angleichen / Probleme mit Sonderzeichen in den Tags)
- Lassen sich auch die so importieren Tracks tatsächlich gapless wiedergeben?
- Hast du auch HD-Flacs importiert? Gab es damit nach dem Import irgendwelche Proleme?
- Und noch eine Sache, die mich beim O4HD schon immer gestört hat: Wenn ich von einem externen Player auf die O4HD Musikdatenbank zugreifen wollte, konnte ich nie die Sortierfunktionen nutzen (Alben, Tracks etc. wurden nie alphabetisch angezeigt). Ich hatte das immer auf die felhlende UPnP Zertifizierung des O4HD zurückgeführt. Ist dieses Problem nach dem Import auf den X30 immer noch vorhanden??

Nochmal vielen Dank für deine Mühe!!
Hi reelyator,
zu beachten gab es eigentlich nichts. Der x30 hat nur schlicht und ergreifend die Musikdaten erkannt und gefunden. Die Frage nach den Eigenschaften der importierten Musikdateien kann ich Dir leider nicht hinreichend beantworten. Das betrifft die Gapless-Wiedergabe, wie die Sample-rate. Das liegt daran, daß ich bisher mit höheren Sample-rates kaum Erfahrung habe. Ich stehe mehr auf gute Aufnahmetechnik, ohne die einem die höhere Samplerate auch nicht hilft. Mit einer Ausnahme: HDCD-Aufnahmen. Schade daß diese Technik wohl aus business-Gründen kein Öltanker zu werden scheint.
Ich war schlicht und ergreifend nur froh, daß meine Olive-Musikdaten nicht im Gully landeten. Natürlich war es so, und ich habe es bei einem Systemumstieg nie anders erlebt, daß die Importdaten nicht das waren, was man sich erwünscht hätte. Das lag einerseits an mir selbst, andererseits aber auch an der Hardware, von der ich tatsächlich nie verstanden hatte, was sie macht. Es gab offensichtlich mehr als große Unterschiede, wie der Olive am Gerät gerippte und über das Webinterface importierte Musikfiles handhabt. So hab ich das zumindest wahrgenommen. So zeigte mir der X30 tatsächlich getaggte Files, aber auch Ordner, die lediglich mit einer Nummer indiziert waren. Auch waren vielfach die Albumpics einfach futsch. Vielleicht waren aus diesem Grunde Deine Sortierergebnisse für die HH.
Lange Rede kurzer Sinn: Auf Deine Fragen kann ich Dir nicht wirklich hilfreiche Antworten geben.

Gruß

reelyator

(05.10.2014, 03:12 PM)Udo schrieb: [ -> ]....Ich stehe mehr auf gute Aufnahmetechnik, ohne die einem die höhere Samplerate auch nicht hilft....
Da geb ich dir vollkommen recht, die hohe Auflösung an sich bringt garnichts ohne einen Tontechniker, der motiviert und in der Lage ist, dass Potential der Technik auszunutzen, hab schon CD's gehört, die 100x besser klingen als 24 bit 192 kHz flacs.

Nochmal Danke für deinen Erfahrungsbericht!

reelyator

Hallo Udo!
Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage: wenn ich die Olive DB so importiere, wie von dir beschrieben, werden dann alle Tracks der Olive Backup HD auf die interne HD kopiert oder werden die Tracks auf der externen HD nur mit der Datenbank des CocktailAudio verknüpft?

Gruß!
Die Titel werden kopiert