CocktailAudio Forum

Normale Version: Merkwürdige Dinge passieren bei Datenbankprüfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe wegen meines „Aussetzer-Problems“ (http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=2128) die Datenbank überprüft (FW 1760). Dabei kam bei Überprüfung der Alben bei sehr vielen Titeln die Meldung "Aktualisiere: ID3 Tag [Titel XYZ]". Was passiert hier eigentlich? Auf welcher Grundlage aktualisiert das Überprüf-Programm die ID3 Tags?

Anders als im Manual (Version 6) angekündigt, kam am Ende der Datenbankprüfung weder eine OK-Meldung noch eine Auflistung, welche Aktionen bei der Prüfung erfolgten. Ich habe dann unter „Ergebnis der Datenbankprüfung“ folgende Merkwürdigkeiten gefunden:

Ein Album wurde als gelöscht gemeldet, im betreffenden Ordner in X:\hdd1\Recovery 08-16 16-02 waren jedoch nur vier Folder-Bilder.

Dasselbe Album wurde auch als „Verschoben“ gemeldet. Es wurde jedoch nicht in den Recovery-Ordner verschoben, sondern erhielt in der Datenbank eine neue ID-Nummer (1907, vorher war es 1936!).

Aus diesem Album wurden ferner zwei Titel als „Gelöscht“ gemeldet. Diese Titel waren tatsächlich im Recovery-Ordner. Ich habe sie dann in die Datenbank re-importiert. Allerdings waren diese beiden Titel nicht in demselben Ordner (1907) wie die übrigen Titel dieses Albums, sondern es wurde ein neuer Ordner in der Datenbank erzeugt, mit dem gleichen Album-Titel, aber einer neuen Nummer (1990).

Als letzte merkwürdige Aktion bei der Datenbankprüfung kam bei sehr vielen Titeln die Meldung „Aktualisiere die Audioeinstellungen [Titel XYZ]“. Es waren so viele, dass ich wegen der Fülle dieser Meldungen auf dem Geräte-Display nicht bis ans Ende der Meldungen kommen konnte.

Ich bitte die Hersteller/Programmieren (z.T. zum wiederholten Mal) um folgendes:

1. Erstellung einer Log-Datei im Recovery-Folder bei der Datenbankprüfung, man kann am Geräte-Display nicht alles mitbekommen, was dort steht.
2. Keinen neuen Album-Ordner erstellen, wenn aus diesem Album gelöschte Titel wieder re-importiert werden
3. Erklärung, warum Titel bzw. Alben gelöscht werden
4. Erläuterung, was bei der Aktualisierung der ID3 Tags passiert
5. Aufklärung darüber, was bei den Audioeinstellungen aktualisiert wird.
zu 1. Warum. Du hast doch bereits ein Log
zu 2. Vermutlich lautet der Albumname anders als bei den anderen Titeln.
zu 3. Kann ich nicht sagen.
zu 4. habe ich ebenso keine Info. Es werden aber sicher keine Infos "nachgeladen". Es geht hier höchstens um eingebetete Bilder
zu 5. weiß ich aktuell auch nicht, was gemeint ist...
@Administrator
zu 1: Log steht aber nur auf dem Display und umfasst so viele gleichartige Zeilen (Aktualisierung Audioeinstellungen), dass ich nicht bis ans Ende kam!
zu 2: Der Albumname war identisch!
zu 3: Genau deshalb würde ich gerne wissen, warum gelöscht bzw. verschoben wird! Es muss doch einen Auslöser für diese Aktionen geben!
zu 4: Wieso sollen die eingebetteten Bilder, an denen ich seit dem Import nichts geändert habe, zu einer ID3-Tag-Änderung führen?
zu 5: Wenn Audioeinstellungen aktualisiert werden, muss es doch einen Auslöser geben, d.h. alle Änderungen, die bei der Datenbanküberprüfung vorgenommen werden, sollten nach meiner Meinung protokolliert und begründet werden.
Nachtrag zu 2:
Der Album-Titel enthält drei Punkte (Songs for Elvis ... and Then I Wrote). So war er vor geraumer Zeit importiert worden, und alle Titel hatten diesen Text als ID3-Tag. Bei der Datenbankprüfung wurden 2 der 26 Titel (Track 5 und 14) gelöscht. Beim Re-Import in die Datenbank wurden jedoch die drei normalen Punkte (Unicode 002E) durch ein ähnliches Zeichen ersetzt, das aussieht wie ein Punkt mit nachfolgendem Leerzeichen (Unicode FF0E): Songs for Elvis ... and Then I Wrote. Im WebInterface werden die beiden Zeichen gleichartig wiedergegeben, aber auf dem Gerätedisplay ([attachment=108]), in MP3Tag und in der X10-Datenbank ([attachment=109]) sind die Unterschiede zu erkennen. Das ist wohl der Grund, weshalb für die re-importierten Tracks eine neues Album erzeugt wurde.
Wie ich schon mehrfach gebeten habe, sollte der X10 keine Zeichen (in den Metadaten) ändern!