CocktailAudio Forum

Normale Version: Aussetzer bei Wiedergabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit einiger Zeit gibt es bei meinem X10 Aussetzer bei der Wiedergabe: Der Ton bricht ab, aber die Anzeige auf dem Display läuft meist weiter. Manchmal bleibt die Anzeige jedoch stehen. Meist hilft ein Aus- und Wiedereinschalten des Geräts, d.h. dieselben Stücke werden dann durchgängig wiedergegeben. Der Fehler liegt also nicht an den Dateien, auch nicht an der Verkabelung der Lautsprecher.

Könnte eine Fragmentierung der Dateien auf der Festplatte als Ursache in Frage kommen? Ich nutze das Gerät schon seit drei Jahren, es kommen laufend neue Alben hinzu, und im Laufe der Zeit wurden auch schon viele Titel wieder gelöscht. Ich habe mich bisher nicht getraut, die Festplatte zu defragmentieren.

Eine Datenbankprüfung dürfte wohl auch nicht helfen, denn die musste ich beim lange hinausgezögerten Update auf FW 1760 vor einigen Wochen ohnehin durchführen, die Aussetzer sind aber geblieben.

Administrator, ich bitte um Hilfe!
Ich habe ein ähnliches Problem an einem anderen hard drive Spieler (Acoustic Solutions SP 151). Bei meinem Geraet ist es das Netzteil, welches für die Aussetzer verantwortlich ist. Anzeige läuft weiter, LEDs bleiben beleuchtet aber der Ton ist weg.
Netzteil ist unwahrscheinlich. Eine Fragmentierung des Dateisystems eigentlich auch. Das Gerät liest ca. 10-20 Sekunden in einen Bufferspeicher (je nach Dateityp auch mehr) ein und es wird immer nur kurz von der Platte gelesen. Da immer nur auf 1 Datei zugegriffen wird ist eine Fragmentierung zwar möglich aber spielt meiner Meinung nach hier keine Rolle.
Existiert den von der Platte kein Backup? Dann könnte man a) die FW mal aktualisieren b) auch das Dateisystem mal prüfen/defragmentieren...
Wie oft treten diese Aussetzer auf? Wenn relativ häufig kann ja mal über einen USB-Stick gegengetestet werden.
zu a): Ein über den PC erzeugtes Backup ist vorhanden, das wieder in die Datenbank zu importieren, würde aber mehr als 24 h dauern (fast 50.000 Titel!).

zu b) Ich habe daher chkdsk laufen lassen und dabei wurden in allen drei Phasen keine Fehler gefunden.

Die Fehler treten auch momentan nicht sehr häufig auf, etwa ein- bis zweimal pro Woche, aber früher war das vielleicht alle zwei Monate einmal.

Ich warte jetzt 'mal ab; tritt der Fehler wieder auf, klone ich die Festplatte des X10 auf eine USB-Festplatte (für einen USB-Stick ist das Verzeichnis .DB zu groß) und benutze dann probehalber diese Platte am X10.
Es tut mir Leid mich zu wiederholen, aber das ist genauso bei meinem Gerät (Accoustic Solutions). Es wird nicht besser und irgendwann hast Du es jedes Mal wenn Du es benutzt. Informativ ist es mal im Internet über Fehlerbeschreibungen von defekten Netzteilen an PCs zu lesen.
na ja... Ein Netzteil liefert Spannung. Wenn es keinen Spannung liefert, würde das Gerät ausgehen/reseten. Es ist deshalb sehr unwahrscheinlich, das hier nur die Wiedergabe aussetzt.