CocktailAudio Forum

Normale Version: Musikdateien in Music DB kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin relativ neu hier, habe aber schon eine ganze Weile interessiert im Forum mitgelesen.
Nun habe ich seit 3 Wochen endlich selbst einen X10 und hatte schon viel Spass damit.
Besonders toll finde ich, dass das Gerät durch die Firmware-Updates im Laufe der Zeit immer funktionaler wurde und dass sich bei Euch auch tatsächlich jemand um die Weiterentwicklung der Firmware kümmert. Das findet man so nicht bei allen Geräteherstellern.
Ich habe nun aber auch eine spezielle Frage zur X10 internen Musik DB:
Ich habe eine HDD eingebaut mit momentan 40 GB MP3 Dateien in 44 Ordnern. Die Dateien habe ich vom PC mit der Samba Server Funktion übertragen. Ging ausgezeichnet und flott.
Ich habe einige Ordner davon nun mit "Importieren in Music DB" importiert und die Dateien dabei kopieren lassen, statt verschieben. Das ging auch prima, dauerte aber etwas.
Wenn ich jetzt vom PC aus einzelne MP3 Dateien in dem Ordner, aus dem ich bereits importiert habe, verändere (z.B. um Tags zu korrigieren, Dateien umzubenennen, Dateien zu entfernen, Dateien hinzuzufügen) dann muss ich ja den Ordner erneut importieren, um die Änderungen in die Music DB zu übernehmen.
Wird der X10 dann
  1. MP3 Dateien aus der Music DB entfernen, wenn sie in dem Ordner, aus dem ich erneut importiere, nicht mehr enthalten sind?
  2. MP3 Tags von bereits importierten Musikdateien in der X10 Music DB aktualisieren?
  3. Duplikate von MP3 Dateien erkennen, wenn die Datei unverändert blieb und nur umbenannt wurde?
  4. Neu hinzugekommene MP3 Dateien in die Music DB übernehmen?
Es scheint, als ob 4. einwandfrei funktioniert, aber 1. - 3. nicht oder nicht zuverlässig funktionieren oder ich noch nicht ganz verstanden habe, was der X10 genau beim Import in seine Music DB macht.
Um dieses Problem zu beheben, müsste ich ja dann bei jeder Änderung die gesamte Music DB löschen und erneut importieren. Das dauert aber sehr lange und ich wüsste gerne, ob bzw. mit welcher Strategie ich so eine "inkrementelle" Aktualisierung der X10 internen Music DB hinbekäme.
Hi forestgreen,

Nun, der X10 ist alles, aber nicht schlau Big Grin Spässchen, wäre echt zu viel verlangt. Mit Signaturen (Wellenform) von Musiktiteln arbeitet der X10 nicht. Wüsste auch kein anderes Gerät, welches das tut, wäre aber eine sehr fortschrittliche Funktion. Von daher und soweit ich das beurteilen kann:

1. nein
2. nein
3. nein
4. ja

Das mit der "inkrementellen Aktualisierung" versteh ich nicht so ganz... wie häufig macht man denn sowas? In aller Regel werden Tags ja nur einmal (und dann richtig) eingegeben. Falls man doch mal einen Fehler entdeckt, kann man das wunderbar im Nachhinein über das Webinterface erledigen oder halt am Gerät selbst. Wenn man Titel einem Album/Ordner hinzufügen will, muss man halt nur darauf achten, dass das Tag "Album" bei den zu verschiebenden/kopierenden Dateien mit denen in der Datenbank (Ordner bzw. Album wo es rein soll) identisch ist.

mfG
sobald du am Tag einer zuvor importierten Datei etwas änderst ist das für das Gerät sozusagen ein anderer Titel.
Das Gerät vergleicht auf Gleichheit der Infos in
Titel, Album, Künstler, Genre und Jahr (bei Jahr bin ich mir nicht sicher)
Du solltest also entweder vor dem Import die Tags anpassen oder nach dem Import nur über die vom Gerät bereit gestellten Funktionen.
OK, jetzt verstehe ich besser, wie der X10 intern tickt.
Die Tags ausserhalb vom X10 auf dem PC zu pflegen, macht also wenig Sinn, wenn ich die titel bereits importiert habe. Ist auch logisch.
Es sei denn, ich würde die Lieder vorher aus der Music DB gezielt löschen und erneut importieren. Sonst habe ich die Songs doppelt in der Music DB.
Da denke ich noch ein bisschen darauf herum, wie ich mir das am Besten organisieren werde.
Jedenfalls erst mal herzlichen Dank an die Experten hier im Forum.
Das Gerät macht mir im Übrigen viel Spass.
Und ich habe die Vielfalt an Funktionen noch nicht mal ausgeschöpft.
Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Titel in der Music DB vom X10 am Ende ein Hash-Zeichen und eine Nummer trägt?
z.B.:
The Motorcycle Song #9
Das ist eine der unsinnigen Neuerungen des letzten Firmware-Updates: Die Nummer nach dem Hash-Zeichen ist die Track-Nummer des betreffenden Titels im Album!
Ah, OK - Danke.
Leuchtet mir ein.
Brauche ich aber eigentlich auch nicht unbedingt. Idea Man kann die Track-Info dann ja aus dem mp3 Tag herauslöschen.
Ich habe eine wichtige Beobachtung gemacht:
Beim Import in die MusicDB sind immer wieder Titel nicht korrekt nach Artist bzw. Interpret abgelegt worden, sondern unter Unbekannt gelandet.
In meinem Fall war die Ursache, dass dieses Feld nicht nur Text sondern auch einen Schrägstrich enthielt. Nachdem ich den Schrägstrich im Tagging Programm am PC in einen Bindestrich geändert hatte, war der Import fehlerlos.
Also, aus Ringo Starr / Beatles habe ich Ringo Starr - Beatles gemacht, und gut war.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis jemand anderem auch weiter?