CocktailAudio Forum

Normale Version: Umstieg X 10 auf X 30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, gibt es hier Foristen, die vom X10 auf den X30 umgestiegen sind ?
Welche Gründe sprachen für den Umstieg ?

Habe mir letzte Woche den X30 angesehen.
Ja er ist wertiger. Metall statt Plastik.
Es ist kein Lüfter erforderlich und die rückseitigen Anschlüsse scheinen vernünftig ausgeführt zu sein.

Aber dafür den dreifachen Preis ?
In Konkurrenz gesehen ist das okay, aber im Verhältnis zum X10 find ich ihn zu teuer.

Oder hat er Features die ich noch nicht entdeckt habe ?

Was ich am X10 so mag, ist seine Unscheinbarkeit.
Ich nehme an, dass man mit dem X30 nur Neukunden gewinnen will, die ein X10 zu billig ist.
An Bestandskunden die aufsteigen wollen, scheint man kein Interesse zu haben. Schade. Dodgy
Ich bin zwar kein Umsteiger, kann mir aber schon vorstellen warum man sich (zusätzlich!) einen X30 holen könnte. Er fügt sich definitiv besser in eine HiFi-Umgebung ein und ist deutlich besser / flexibler ausgestattet. Dazu gehören: die flottere Hardware, der bessere Wandler (Burr Brown), der stärkere Verstärker (digital? wer's braucht) das größere Display, der HDMI-Anschluss (!) und die höhere Konnektivität. Immerhin bietet er neben einem opt. Eingang auch noch XLR! Damit fügt er sich, denke ich, in fast jedes erdenkliche Setup ein.

Für mich könnte er Sinn machen, wenn ich mir vor einiger Zeit nicht schon einen externen Wandler geholt hätte. Dann hätte ich ihn vllt. als reinen Client / Internetradio ins Schlafzimmer verbannt und den X30 ins WZ gestellt, TV und Konsole daran angechlossen usw. ... Also für mich ist der X30 schon ein konsequenter Schritt. Wer aber wie ich mit dem X10 (bis auf UPnP, diese verdammte DB-Prüfung und andere Kleinigkeiten Big Grin) zufrieden ist, braucht das eigentlich nicht. Ich bin mit dem X10 + HDD + V90-DAC bei 620 Öckn. Bleiben noch fast 400 euro Preisunterschied. Immerhin ist dafür ein FM-Radio mit drin Big Grin

Nee, im Ernst: Obs das wert ist, muss (wie immer eigentlich) jeder für sich entscheiden. Wer die o.g. Features nutzt und den X10 weiterverwenden kann, sicherlich - als "besserer X10 Ersatz" definitiv unsinnig! Meine Meinung.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich betreibe meinen X10 an einer kleinen Vorstufe mit DAC und Aktiv-LS.
Halt ein sehr minimalistisches Konzept ohne viel Platzbedarf.
Daher sind D/A-Wandler und Verstärker für mich unwichtig.

Bleibt also eigentlich nur die Anschlussvielfalt und die bessere Ausführung derselbigen.
Achja und die Aufnahme für Festplatten ist besser/flexibler ausgeführt.

Ich bin mit der Software des X10 im Großen und Ganzen zufrieden (was zu meckern gibt es immer ). Gibt es da Unterschiede zum X30 ? Eure Aussagen sind etwas widersprüchlich.
Nachdem, was man hier im Forum so liest, scheint ja die FW vom X30 auf der der X10 zu basieren. Das UPnP-Problem haben ja auch beide, genau wie die DB-Prüfung, welche gerne mal Titel löscht. Was die erweiterten Funktionen angeht, kann ein Dir ein Admin bestimmt mehr sagen. Wenn er dann noch ein guter Verkäufer ist, kann er Dir den X30 bestimmt schmackhaft machen ;-).
Einen Link zu einer guten Vergleichs-Tabelle X10/X30 habe ich im UK-Forum gefunden: http://www.av10.co.uk/blog/wp-content/up...arison.pdf