CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik kopieren von NAS auf X10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!
Seit gestern besitze ich einen X10. Meine Musiksammlung (ca. 560 GB) ist im ALAC-Format auf einem NAS (Synology DS-112) schon gespeichert. Nun möchte ich sie komplett auf den X10 kopieren. Wie geht denn das?? Am Computer kann ich es nicht tun weil ich Mac-Benutzer bin und ich weiß, dass man mit Mac eine im Cocktail Audio installierte Festplatte nur lesen kann aber nicht drauf schreiben. Den X10 habe ich per Lan an den Router angeschlossen. Unter Browser => UpNp kann ich meine Musik sehen und abspielen aber nicht importieren.
Noch eine Frage. Ich weiß, dass Cocktail Geräte ALAC-Dateien nicht gapless abspielen können, deshalb werde ich meine komplette Sammlung nach dem Import in FLAC konvertieren müssen. Wie kann ich das tun?
Ich freue mich auf jede Hilfe!!
Liebe Grüße,
Marco
Hast du das mit Gapless schon probiert.... Könnte schon funktionieren...
Vom Mac aus kannst du die Dateien eventuell auch per FTP auf das Gerät per Netzwerk kopieren.
USB geht nur, wenn dein MAC das Dateisystem auch unterstützt (eventuell wird ein Treiber für NTFS benötigt)
Was heißt per FTP? Am Computer kann ich mich mit dem x10 sowieso nicht verbinden weil nach Benutzername und Password gefragt wird…aber ich habe am x10 nie welches eingegeben Huh Deshalb würde ich lieber den x10 direkt mit dem Nas verbinden, um die Musik zu kopieren. Wie geht das bitte? Oder ist es einfacher wenn ich den x10 mit dem NAS per USB-Kabel verbinde?
Gruß,
Marco
Hallo,
ich möchte hier keinen Druck machen sondern nur meinen neuen X10 benutzen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Sad
Also, unter Browser => Net sehe ich das FritzBox-Nas aber nicht das Synology-Nas, und das obwohl ich am Synology alles schon eingestellt habe (Benutzer erstellt, Berechtigung usw.). Ich will einfach meine Musiksammlung auf den X10 kopieren, sonst kann ich das Gerät gleich zurückschicken Angry
Gruß,
Marco
Wenn der X10 die Synology-NAS nicht erkennt (ist bei mir genauso!), dann hilft nur das Kopieren mit dem PC vom NAS auf die X10-HD. Von dort kann man dann die Sammlung in die DB importieren. Die Metadaten der Titel müssen aber in Ordnung sein.
Danke Uwe0110,
am PC kann ich es nicht tun weil ich Mac benutze. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Mac auf die Festplatte eines Cocktails nicht schreiben kann. Admin hat geschrieben "Vom Mac aus kannst du die Dateien eventuell auch per FTP auf das Gerät per Netzwerk kopieren" ohne es genauer zu erklären (siehe meine Frage oben). Kannst du vielleicht mir helfen? Ganz komisch ist, dass mein Mac den X10 schon sieht aber dessen HDD ist "seiner Meinung nach" nur 2,64 GB anstatt 2 TB groß! HuhHuh

Ich fürchte, dass ich den X10 zurückschicken werde. Schade, ich hätte auch vom Support mehr Hilfsbereitschaft erwartet Confused
Schau doch bitte mal in das Handbuch... Den FTP-Server am Gerät zu finden sollte eigentlich nicht schwer sein und dort den Benutzernamen/Passwort.
Die Größenanzeige ist falsch. Ignoriere diese einfach.
(05.07.2014, 06:41 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Schau doch bitte mal in das Handbuch... Den FTP-Server am Gerät zu finden sollte eigentlich nicht schwer sein und dort den Benutzernamen/Passwort.
Die Größenanzeige ist falsch. Ignoriere diese einfach.

1) Im Handbuch ist alles sehr knapp und gar nicht ausführlich beschrieben (sonst würde ich jetzt hier im Forum keine weitere Fragen stellen!) Idea
2) Den FTP-Server habe ich natürlich gefunden, kannst du mir jetzt bitte sagen was ich mit dem Benutzernamen und dem Passwort machen soll? Sie am Computer eingeben, um diesen mit dem x10 zu verbinden? Nein, das funktioniert nicht!
3) Die Größenanzeige kann ich nicht einfach ignorieren denn wenn ich versuche Musik zu importieren bekomme ich tatsächlich die Nachricht "Speicherkapazität am Zielort zu gering".
Kannst du mir bitte etwas ausführlichere Antworte geben?
4) Heute, nachdem ich den x10 eingeschaltet habe, zeigte er mir unter NET zum ersten Mal mein Synology. Wenn ich aber versuche, den Ordner "Musik" zu öffnen sagt der x10 "Nicht verbunden!". Wie kann ich das Problem lösen? Alle anderen Computer im Netz können sich problemlos verbinden.
Ok, geschafft! Ich habe eine Mail an Support geschrieben und die nötigen Infos bekommen. Alles was man braucht ist die neue Firmware 1760. Die kann man hier herunterladen: www.cocktailaudio.de/index.php/de/firmware.html
Was man machen soll und wie ist alles sehr gut beschrieben.
Das Ganze hätte man auch hier erklären können Dodgy
Na warum schreibst du dann nicht auch, das du eine alte Firmware drauf hast. Hellsehen kann auch ich nicht :-)