CocktailAudio Forum

Normale Version: Cocktail Audio X30 oder X10 in Heimkinoanlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich plane mir eine private Multimediaanlage aufzubauen. Im Moment ist noch nichts vorhanden. Ich muss also von ganz vorne anfangen.

Hierbei möchte ich Euch ein paar Fragen stellen, ob meine Überlegungen Sinn machen (Ich bin leider kein Experte) und ob die Systeme von Cocktail Audio dareinpassen. Und wenn ja, welches System ausreichend bzw. besser ist (Kosten/Nutzen).

Im Moment bekomme ich mein Fernsehsignal über Internet (Telekom) und habe dafür auch einen Media Receiver von der Telekom. Des Weiteren ist aber auch ein Satellitenanschluss vorhanden.

Die Anlage soll:
1.) Fernsehen mit gutem Sound ermöglichen
2.) Meine CDs und Musik sollen zentral und digital gespeichert werden
3.) Internetradio ermöglichen (ohne den Fernseher anzuschalten)
4.) Meine Musikdaten sollen mit anderen Soundanlagen über WLAN zur Verfügung stehen (z.B. im Bad, Schlafzimmer oder Küche)

Hierfür sind mir die CocktailAudio Systeme ins Auge gefallen. Doch sind sie auch die richtige Lösung?

Hier meine Ideen:
Alternative A)
Bild: Fernseher (z.B.) LG55LA6918)
Sound: Cocktail Audio X30 an LAN und mit WLAN Adapter für Abruf aus Küche, Bad etc. (Verbunden mit Fernseher)
Boxen: 2 Stereoboxen + 1 Subwoofer (Verbunden mit X30)
Extra: BlueRay (Verbunden mit Fernseher)

Alternative B)
Bild: Fernseher (z.B.) LG55LA6918)
Sound: A/V Receiver
MediaServer: Cocktail Audio X10 an LAN und mit WLAN Adapter für Abruf aus Küche, Bad etc. (Verbunden mit A/V Receiver)
Boxen: 5.1 (Verbunden mit A/V Receiver)
Extra: BlueRay (Verbunden mit Fernseher)

Alternative C)
Bild: Fernseher (z.B.) LG55LA6918)
Sound: A/V Receiver
Mediaserver: NAS Server (Link zur Anlage noch nicht überlegt)
Boxen: 5.1 (Verbunden mit A/V Receiver)
Extra: BlueRay (Verbunden mit Fernseher)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Eure Überlegungen mitteilen könntet und mir bei der Entscheidungsfindung helfen würdet.
Es wäre auch großartig, wenn Ihr mich auf mögliche Probleme hinweisen könntet.

Viele Grüße,
Roary
Huiiii.... da sind aber noch einige Fragen zu klären! AngelAngelAngel

Erstmal-

- Wo liegt denn Dein Schwerpunkt? Hochwertige (Stereo-)Musikwiedergabe oder Heimkino/5.1?

- Was meinet Du mit "... an LAN und mit WLAN Adapter für Abruf aus Küche, Bad ..."


1.) Fernsehen mit gutem Sound ermöglichen -> Da fällt der X10 (und da konzeptionell nahezu identisch) wohl auch der X30 schon 'raus, da das Signal eine Verzögerung erfährt und Bild und Ton damit nicht mehr lippensynchron sind.
2.) Meine CDs und Musik sollen zentral und digital gespeichert werden -> Da sind die Cocktailaudios ideal, sofern die Anforderungen an die Datensicherheit nicht soooo hoch sind. (kein Festplattenraid wie bei einem NAS) Eine externe Sicherung ist hier unbedingt angeraten. Natürlich bei anderen Systemen auch....
3.) Internetradio ermöglichen (ohne den Fernseher anzuschalten) -> Joh, funktioniert inzwischen gut.

Jörg

So im ersten Ansatz würde ich, ohne o.g. Fragen beantwortet bekommehn zu haben, als vielseitige und bezahlbare Lösung einen (preiswerten) AV-Reciever (z. Bsp. Yamaha RX-V375 o.ä.) als zentrale Komponente nehmen. Hier gibt es halt auf Grund der rasanten Modellwechsel oft gute gebrauchte oder "Auslaufmodelle". Daran den X10 als universellen Zuspieler für gespeicherte Musik und Internetradio digital anschliessen. Fernseher und BlueRay kannst Du ebenfalls problemlos an den AV anschliessen und Dich auf der Boxenseite immer noch entscheiden zwischen 5.1/2/2.1 oder was auch immer.
Hallo Jörg,

zu Deinen Fragen:
1.) Mein Schwerpunkt liegt auf der Musikwiedergabe. Ein 2.1 Soundsystem würde mir für den Fernseher reichen.

2.) Meine Idee war, das ich den X30 oder X10 als Musikserver nutzen kann und mit einem geeigneten Gerät über WLAN auf die Musikdateien zugreifen kann. Also wenn ich im Bad eine Internetradio habe, kann dieses auch die Stücke abspielen, welche auf dem CocktailAudio Device gespeichtert sind. (Meine Vorstellung von der Funktion von X30 und X10 ist, dass diese beiden wie ein NAS Server arbeiten, auf den ich aus meinem Netzwerk zugreifen kann). Ich weiss nicht, ob hier meine Vorstellungen korrekt sind.

Gruß, Roary
(02.07.2014, 04:59 PM)Roary_Leif schrieb: [ -> ]1.) Mein Schwerpunkt liegt auf der Musikwiedergabe. Ein 2.1 Soundsystem würde mir für den Fernseher reichen.

Das ändert nicht wesentliches an meiner oben getroffenen Empfehlung...

(02.07.2014, 04:59 PM)Roary_Leif schrieb: [ -> ]2.) Meine Idee war, das ich den X30 oder X10 als Musikserver nutzen kann und mit einem geeigneten Gerät über WLAN auf die Musikdateien zugreifen kann. Also wenn ich im Bad eine Internetradio habe, kann dieses auch die Stücke abspielen, welche auf dem CocktailAudio Device gespeichtert sind. (Meine Vorstellung von der Funktion von X30 und X10 ist, dass diese beiden wie ein NAS Server arbeiten, auf den ich aus meinem Netzwerk zugreifen kann). Ich weiss nicht, ob hier meine Vorstellungen korrekt sind.

Deine Vorstellungen sind erstmal korrekt! Beide Geräte können als UPnP-Server arbeiten.
Allerdings soll es hier einige Probleme geben und auch unterschiedliche Erfahrungen der User, da es halt unübersehbar viele Gerätekombinationen gibt. Das kann ich allerdings persönlich nicht beurteilen, da ich hier einen anderen Weg gewählt habe um diesem aus dem Weg zu gehen. Zu diesem Thema solltest Du hier im Forum einfach 'mal ein wenig stöbern.

Jörg
Erstmal vielen Dank,
ich werde mich nun weiter in das Thema einarbeiten und Deine Ratschläge berücksichtigen.

Gruß, Roary
Der X30 hat im Gegensatz zum X10 keine Verzögerung des Signals. Allerdings dürfte der Subwoofer das Problem werden. Der LineAusgang am X30 ist nicht regelbar. Dadurch ist das Signal am LineAusgang immer 100%... Die Lautsprecherausgänge selbst sind regelbar.
Es gibt Subs, wo sich das Signal durchschleifen lässt.