CocktailAudio Forum

Normale Version: iRadio aufzeichnen in einzelne Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Soweit ich es bisher hinbekommen habe, wird immer eine große Datei geschrieben. D.h. die einzelnen Songs werden nicht gesplittet.
Die Datei hat dann den Songnamen der als erster lief. Sollte man mal eine Aufzeichnung mit zufällig identischem Songtitel starten, wird die Datei überschrieben.
Besser wäre:
- Splitten
- Unterordner anlegen je Radiostation
- Dateiname mit Zeitstempel
Grüsse
Trimmie
-Splitten nach welchem Kriterium? (Es wird vermutlich später eine Schneidefunktion geben, wo man die Datei dann splitten kann. Eventuell ist es auch möglich, die übertragenen Titel + einen Zeitindex mit aufzuzeichnen und diesen dann beim Schneiden zu "durchsuchen", was an dem Zeitindex für ein Titel lief. Das aber unter Vorbehalt. Ist nur eine Idee von mir)
-Wäre möglich. Kann ich mal weiter geben, hat aber erst mal keine Priorität
-Drück mal die Taste Info, wenn du auf der Aufnahme stehst :-)

Hmm, ich finde das schon ziemlich wichtig. Aber der Reihe nach.

Splitten nach welchem Kriterium? Hier würde ich mir folgendes vorstellen: In der Regel wird die Information Interpret/Titel im Stream ja bereitgestellt (die Datei wird ja auch so benannt) --> immer dann, wenn hier eine neue Information kommt, d.h. immer dann wenn ein neuer Interpret/Titel gespielt wird, eine neue Datei anlegen. Das ganze z.B. so lange, bis man wieder "Record" drückt.

Priorität? Ohne die Funktion erscheint die Kombination aus Internetradio und Festplatte ehrlich gesagt noch nicht ganz gelungen. streamWriter macht vor, wie's gehen könnte: der Stream wird schön in Dateien zerlegt, die im Namen Interpret und Titel tragen. So lange, bis man die Aufnahme abstellt. Auch wenn Anfang und Ende nicht immer ganz passen, läßt sich damit doch einfach eine Musiksammlung anlegen Smile

Um die Funktion "Record" für das Internetradio zu vervollständigen ist eine TimeShift Funtion sinnvoll, wie sie z.B. von TV Satelliten-Receivern mit HD bekannt ist. Drückt man Pause hält das Gerät an und speichert den Stream auf HD. Drückt man dann wieder Play geht es da weiter, wo man gestoppt hat.

Im Zusammenhang mit Record ist das wichtig, weil so der Song, der genau dann läuft, wenn man Record drückt, von Anfang an in die Datei geschrieben werden kann und nicht nur ab dem Zeitpunkt, zu dem man tatsächlich Record gedrückt hat. Schließlich sind wir nicht mehr im Kassettenrecorder-Zeitalter Big Grin

Später schneiden ist da nicht wirklich hilfreich, weil man dann doch Interpret/Titel nicht mehr hat, oder? Angel

Bei der Gelegenheit sollte X10 auch prüfen, welche Interpret/Titel schon in der DB sind und die, die schon vorhanden sind, nicht nochmal aufnehmen. Neue Interpret/Titel sollten nach der Aufnahme vom Internetradio automatisch in die DB eingetragen werden.
Hallo,

ich habe mal ein wenig internetradio mit der X10 gehört. Habe dabei festgestellt, dass die informationen über Interpret und Titel des songs manchmal wohl erst uebertragen werden, wenn der song schon eine Minute läuft. Wir also schwierig, hier die songs irgendwie automatisch zu splitten. Das hat aber zumindest den Vorteil, dass der song den richtigen Dateinamen bekommt, wenn ich die Aufnahme beende, weil der Moderator gerade mal wieder am Ende des Liedes reingequatscht hat.

Dennoch wäre nun hier eine Schneidefunktion wünschenswert, um den Anfang und das Ende der Aufnahme noch mal zu bearbeiten.

Gruss
Es gibt für das Schneiden 2 Lösungsansätze:

Ansatz 1: Wenn ich mehrere Titel am Stück aufnehme, wird ja auch beim 2ten Titel und beim 3ten Titel irgendwann (leider nicht zu Anfang) die Titelinformation geliefert.
Bekannt sind aber der Aufnahmebeginn und der zu Aufnahmebeginn ausgestrahlte Titel. Wenn ich nun zwischen Titel 1 und 2 schneide, wird der Titel der zu Anfang ausgeliefert wurde zu Datei 1 zugeordnet. Wenn ich dann zwischen Titel 2 und 3 schneide könnte das Gerät in der mit einem Zeitindex mitprotokollierten Titel nach einem Titel suchen, wo sich der Zeitindex mit Titel2 deckt und diesen zuordnen

Ansatz 2: Es gibt Dienst im Internet, wo man eine Fragment einer Datei hinschickt und dafür die Titelinformation zurück bekommt. Hierzu sind aber zusätzliche Lizenzen notwendig.
Ich würde Ansatz 1 verfolgen.

Mit Ansatz 1 lässt sich mit Bordmitteln der Stream in einzelne Dateien zerlegen. Ich finde, man kann von einem Internetradio zunächst nicht erwarten, den Stream besser zu zerlegen, als der Internetradio Sender seine Informationen bereitstellt (wäre aber natürlich eine tolle Sache).

Eine Cloud-basierte Lösung würde ich - wenn überhaupt - nur für solche Fälle in Betracht ziehen, wenn der Sender keine Titel bereitstellt. Schwierig sind dann immer noch Anfang und Ende der Titel zumal ja bei dem Medium Radio die Moderatoren zumeist in die Titel hineinreden und damit eine automatische Erkennung erschweren. Ach ja, und dann das Thema Lizenz.

Ansatz 1 hat gerade auch den Vorteil, dass er sich vermutlich vergleichsweise leicht implementieren lässt.

Das, was ich so aufnehme, editiere ich üblicher Weise; eben wegen der Moderatoren. Neben dem einfachen Wegschneiden von Unerwünschtem ist zusätzlich eine Fader-Funktion fast zwingend erforderlich, mit der man nach dem Schneiden die Lautstärke am Anfang hochziehen und am Ende runterziehen kann. mp3DirectCut hat das schön implementiert: siehe dort Ctrl-F.

Das muss man aber nicht unbedingt am X10 machen: dazu könnte man auch über LAN auf die HD des X10 zugreifen (geht das?) und das Schneiden z.B. eben mit mp3DirectCut erledigen: der größere Bildschirm vom PC/Notebook ist dann hilfreich und die Bedienung über die PC/Notebook Tastatur geht dann sehr schnell von der Hand.

Schneiden könnte aber auch mit Fernbedienung am Display des X10 ganz nett funktionieren. Dann braucht man nicht das Gerät zu wechseln (X10 <-> PC), was vielleicht nicht Jedermanns Geschmack ist.
@Sanyo
Schneiden von auf dem X10 gespeicherten Tracks mit mp3DirectCut vom PC aus geht vorzüglich! Ich habe das natürlich noch nicht mit solchen Tracks versucht, die in der Musik-Datenbank gespeichert sind, das dürfte die Datenbak wohl übel nehmen?
Solange der Track nur aufgenommen aber noch nicht in die DB importiert wurde, kann darum herumgeschnitten werden :-).
Die Schneidefunktion wird aber mit Sicherheit noch nicht in der nächsten Firmware enthalten sein! Wir werden das Ganze aber prüfen
Gibt es hier Neuigkeiten? Kann der X10 jetzt einzelne Lieder aufnehmen? Ich meine ich hätte das bei meinen ersten "Geh-Versuchen" gesehen?
DAnke für Eure Antwort!
Hallo,

ich wollte mich auch mal hier einklinken. Die Option des Teilens eines Streams in einzelne Songs anhand der Senderinfo wäre eine wichtige Sache. Ohne dies gehen die kompletten Infos der Songs verloren. Jeder möchte doch auch beim Abspielen wissen, welcher Song gerade läuft und nicht welcher Song der erste der Aufnahme war, oder? Mit "Gapless"-Funktion gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile beim Abspielen der geteilten Aufnahmen hintereinander weg.

Döde
Seiten: 1 2