CocktailAudio Forum

Normale Version: Bit-Rate bei Wave-Dateien ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe sowohl per Importfunktion als auch per Einlesefunktion via CD Wave-Dateien in der Datenbank. Wohl aus Versehen, FLAC sollte es sein.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Bitrate bei Wave-Dateien nicht dargestellt oder mit -1kHz angeführt wird. Ich dachte schon, dass Wave ganz normal darstellbare Formate sind.

Und dazu noch eine Nachfrage:
In FLAC gerippte CD's weisen oft 1400 kHz Bitrate auf (alle Dateien genau gleich), andere Alben aber auch 800, 900 kHz (jedenfalls unter 1000 kHz), aber jeder Track unterschiedlich.

Woher kommt das ?
Interessante Frage! Bei Wave und Flac gibt es keine "Bitrate". Die Werte sind - na sagen wir mal Blödsinn.

Eine aus einer Audio CD erstellte WAVE-Datei hat die originären Daten der CD - dies sind immer 44,1khz/16Bit.

Eine Flac Datei ist im Prinzip eine Wave Datei bei der die Daten beim Speichern verlustfrei, nach mathematischen Algorhytmen, kompremiert werden um die Dateigrösse zu verkleinern. Das funktioniertr ähnlich wie ein ZIP oder RAR Packer. Bei der Wiedergabe werden die Daten wieder entpackt und haben dann wieder die ursprünglichen 44,1khz/16Bit.

Jörg16Bit. Unterschiedliche "Bitraten" können hier allenfalls einen Rückschluss auf die Kompressionsrate liefern.

Interessante Frage! Bei Wave und Flac gibt es keine "Bitrate". Die Werte sind - na sagen wir mal Blödsinn.

Eine aus einer Audio CD erstellte WAVE-Datei hat die originären Daten der CD - dies sind immer 44,1khz/16Bit.

Eine Flac Datei ist im Prinzip eine Wave Datei, bei der die Daten beim Speichern verlustfrei, nach mathematischen Algorhytmen, blockweise kompremiert werden um die Dateigrösse zu verkleinern. Das funktioniert ähnlich wie ein ZIP oder RAR Packer. Bei der Wiedergabe werden die Daten wieder entpackt und haben dann wieder die ursprünglichen 44,1khz/16Bit. Unterschiedliche "Bitraten" können hier allenfalls einen Rückschluss auf die Kompressionsrate liefern.

Jörg