CocktailAudio Forum

Normale Version: Wie doppelte Alben im WebGUI löschen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach dem Einlesen und Importieren von mittlerweile über 1000 Alben habe ich doch einige doppelte Einträge.

Diese können in der WebGUI an der fehlenden Bit-Rate erkannt werden (in der Titelansicht). Leider muss ich dann umständlich jeden Titel einzeln löschen - das ist ganz schön umständlich. Gibt es nicht einen einfacheren Weg, ganze (Leer-)Alben auf einmal zu löschen ?
Wie kann ich erkennen, ob es sich um ein (doppeltes) Leer-Album handelt (ohne in die Titelliste wechseln zu müssen) ?
Erst mal die Frage: Warum Leer-Album? Nur weil die Bitrate nicht angezeigt wird, heißt das nicht, das keine abspielbare Datei vorhanden ist.
Ein komplettes Album kann in der in Kürze erscheinenden, neuen Version des Webinterface in der Albumansicht gelöscht werden.
(14.05.2014, 08:24 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Erst mal die Frage: Warum Leer-Album? Nur weil die Bitrate nicht angezeigt wird, heißt das nicht, das keine abspielbare Datei vorhanden ist.

Ich weiß auch nicht, warum Leer-Album. Vermutung meinerseits: Es ist doppelt vorhanden (beides Mal mit Importieren / Verschieben in die DB).

Leer vermute ich, da
- Bitrate mit n/a angezeigt wird (non available)
- Dauer mit 0 angezeigt wird.
Da liegt die Vermutung nach Leer-Album nahe, oder ?
nein, bei manchen Dateitypen kann das einfach nicht ausgelesen werden.
(14.05.2014, 10:52 AM)Administrator schrieb: [ -> ]nein, bei manchen Dateitypen kann das einfach nicht ausgelesen werden.

Aber ich rede doch nur von FLAC bzw. WAVE-Dateien, und nicht von irgendwelchen exotischen Dateitypen. Sonst werden die Daten (hier: Bitrate) doch ausgelesen. Oder ist Datei und Datei unterschiedlich ???

(14.05.2014, 10:52 AM)Administrator schrieb: [ -> ]nein, bei manchen Dateitypen kann das einfach nicht ausgelesen werden.

Aber ich rede doch nur von FLAC bzw. WAVE-Dateien, und nicht von irgendwelchen exotischen Dateitypen. Sonst werden die Daten (hier: Bitrate) doch ausgelesen. Oder ist Datei und Datei unterschiedlich ???
Die Frage kam ja gestern schonmal.

Bei Wave und Flac sind die angezeigten Werte - na sagen wir mal vorsichtig: Blödsinn.

Eine aus einer Audio CD erstellte WAVE-Datei enthält die originären Daten der CD - also 44,1khz/16Bit. Dies ergibt immer eine Bitrate von 1411 kbs.

Eine Flac Datei ist, vereinfacht gesagt, im Prinzip eine Wave Datei bei der die Daten beim Speichern in Blöcke geteilt werden. Diese Blöcke werden verlustfrei, nach mathematischen Algorhytmen, kompremiert und in der FLAC Datei gespeichert. Das funktioniert ähnlich wie ein ZIP oder RAR Packer. Bei der Wiedergabe werden die Daten wieder blockweise entpackt und haben dann wieder die ursprünglichen 44,1khz/16Bit.

Jörg