CocktailAudio Forum

Normale Version: Audioeinstellung: SPDIF?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

so ich habs nicht mehr ausgehalten und da ich zu Weihnachten doch das Hemd und die Krawatte von meiner Holden bekommen habe; habe ich mir den X10 selbst nachträglich unter den Baum gelegt... Big Grin

Nun probiere ich an dem Gerät rum und teste gegen meinen guten alten Sony CD-Wechsler. Ich verwende den X10 als Audio-Quelle (.WAV) und habe ihn über line-out mit meinem HIFI-Verstärker verbunden. Gut, dass ich bei der SPDIF-Audioeinstellung auf "durchleiten" umgestellt habe, denn bei der voreingestellten "PCM2-Kanal"-Option war der HIFI-Sound ziemlich einttäuschend. Nur kurz: ich bin angenehm überrascht; mein alter CD-Player bzw. Wechsler kann wohl demnächst ausrangiert werden.

Aber nun meine Frage an den Admin (oder wer es sonst beantworten kann) auf die ich im Handbuch keine Antwort gefunden habe: Was bedeutet diese SPDIF-Einstellung? Bzw. was macht das Gerät bei den Einstellungen "Aus"; "PCM2-Kanal" und "durchleiten" konkret?

Vielen Dank!

Grüsse

EMMELL
Hallo,

ich möchte mich dieser Frage anschliessen, die ich eigentlich auch schon hier stellen wollte.

:-)

Gruss
OFF/Aus = der optische Ausgang ist deaktiviert
Passthrough/Durchleiten = Alle Audiocodecs, die vom X10 unterstützt werden, werden als PCM Signal konvertiert und am optischen Ausgang unverändert (0db) ausgegeben. Die Lautstärke ist per Fernbedienung nicht änderbar.
PCM2 Channel/PCM 2Kanal = Alle Audiocodecs, die vom X10 unterstützt werden, werden als PCM Signal konvertiert und am optischen Ausgang ausgegeben. Die Lautstärke kann über die Fernbedienung geändert werden.
@Administrator:
Ich erlaube mir, nochmals kurz die Audio-Einstellung SPDIF anzusprechen. Wir hatten ja schon Kontakt wegen m4a-Dateien, welche via optischem Kabel an meinem Onkyo 5009 (neuste AV-Receiver-Generation!!) nicht ausgegeben werden konnten (kein Ton, umschalten von PCM auf DolbyDigital). Gemäss Onkyo Kundendienst sei das Abspielen nur mit HDMI-Verbindung möglich und bei anderen Dateien nur bis Abtastrate von 44.100 kHz. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass wenn ich die Einstellung ändere von bisher "passtrough" auf "PCM 2 Kanal" die Tonausgabe von m4a funktioniert. Wieso das? Wird das Signal nicht in der gleichen Art in PCM konvertiert bei PCM 2 Kanal? Die Qualität der Ausgabe konnte ich mangels gleichen Dateien in Flac + M4A aber noch nicht richtig überprüfen. Ich bin technisch nicht so bewandert, irgendwie komme ich jetzt aber langsam nicht mehr mit....Tongue
@alle X10 Benutzer
Hat sonst noch jemand diese Erfahrungen gemacht oder kann Infos dazu abgeben? Danke
Hi Winiwin,

soweit ich es verstehe und ich habe die selben Erfahrungen gemacht.

Genau die m4a Dateien werden mittels pass through von meinem DAC nicht konvertiert. Es herrscht funktstille. Bei der Einstellung PCM 2 Kanal funktioniert das ganze. Hier wird vom internen DAC (Digital Analog Converter) des X10 das Signal ausgelesen und mittels PCM digital ausgeben. Bei PCM erfolg die Kodierung der Audio Signale am X10.


2.) Pass through dürfte dem Bitstream entsprechen. Hier erfolg die Kodierung der Audio Signale am z.B externen DAC, AVR Receiver (Die Signale werden 1:1 zum DAC, Receiver übertragen). Im pass through wird das orginal gespeicherte File per bitstream einfach direkt weitergegeben. Kann der externe DAC, wie z.B AV-Receiver keine m4a Dateien umwandeln bleibt die Box stumm.

Grüße

Samson

wird die
(10.02.2012, 09:16 AM)wintiwin schrieb: [ -> ]@Administrator:
Ich erlaube mir, nochmals kurz die Audio-Einstellung SPDIF anzusprechen. Wir hatten ja schon Kontakt wegen m4a-Dateien, welche via optischem Kabel an meinem Onkyo 5009 (neuste AV-Receiver-Generation!!) nicht ausgegeben werden konnten (kein Ton, umschalten von PCM auf DolbyDigital). Gemäss Onkyo Kundendienst sei das Abspielen nur mit HDMI-Verbindung möglich und bei anderen Dateien nur bis Abtastrate von 44.100 kHz. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass wenn ich die Einstellung ändere von bisher "passtrough" auf "PCM 2 Kanal" die Tonausgabe von m4a funktioniert. Wieso das? Wird das Signal nicht in der gleichen Art in PCM konvertiert bei PCM 2 Kanal? Die Qualität der Ausgabe konnte ich mangels gleichen Dateien in Flac + M4A aber noch nicht richtig überprüfen. Ich bin technisch nicht so bewandert, irgendwie komme ich jetzt aber langsam nicht mehr mit....Tongue
@alle X10 Benutzer
Hat sonst noch jemand diese Erfahrungen gemacht oder kann Infos dazu abgeben? Danke

Hi Samson, danke für Deine Antwort, jetzt habe ich's begriffen Big Grin

@ Samson
@ X10-Benutzer mit m4a-Dateien

Habe meine alten iTunes MP3-Dateien (kleiner 256) mit dem neuen iTunesMatch auf AAC256 (m4A) aktualisiert. Alle Dateien sind sauber mit dem Programm "Mp3tag" aufbereitet und jedes einzelne Lied mit einem Cover versehen. Habe nun festgestellt, dass der X10 die tags nicht verarbeitet, kein Albumname, kein Interpret, kein Cover...nur Bezeichnung des Titels wird angezeigt. In der iTunes-Datei und auf dem Programm "Mp3tag" werden die Daten aber sauber angezeigt.
Gemäss früheren Forenbeiträge sollte der X10 ja M4A verarbeiten können. Kann mir jemand sagen wo jetzt schon wieder das Problem liegt? Danke
Bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist/war. Hier geht es auf jeden Fall. Bitte nochmal zum Ende der Woche testen... Da soll die neue Firmware verfügbar sein...