CocktailAudio Forum

Normale Version: Kann ich die Alben im X10 auch ohne Internet editieren ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab' mal versucht, den Betreff so als Frage zu stellen.

Was ich möchte:
Jetzt, über Ostern, in Urlaub fahren, meinen X10 mitnehmen, dazu einen Laptop, ein USB-Kabel, und im Urlaub meine Alben (via Webinterface ?) editieren. Warum mit ?
Weil ich
a) kein Internet im Urlaubsort habe
b) es offline machen möchte
c) nicht weiß, ob das Webinterface auch offline funktioniert oder ob man in der Datenbank via Explorer editieren kann

Wer kann mir da bitte weiterhelfen ? Sollte bis Donnerstag abend erfolgen, Freitag geht's schon los. Boxen habe ich dann auch dabei, denn nebenbei Musik hören muss schon sein.

Gruß
kuka
Ja, das geht.
Lediglich die Cover- und Titelsuche bei freeDB im Internet geht natürlich nicht. Du kannst dir die Cover aber vorher ja alle auf die Festplatte des X10 kopieren, genauso wie die Offline-Version von freeDB.
Direkt in der Datenbank des X10 würde ich tunlichst nicht editieren, damit zerstörst du mit ziemlicher Sicherheit die Datenbankstruktur.
(15.04.2014, 10:29 AM)Wilbo schrieb: [ -> ]Ja, das geht.
Lediglich die Cover- und Titelsuche bei freeDB im Internet geht natürlich nicht. Du kannst dir die Cover aber vorher ja alle auf die Festplatte des X10 kopieren, genauso wie die Offline-Version von freeDB.
Direkt in der Datenbank des X10 würde ich tunlichst nicht editieren, damit zerstörst du mit ziemlicher Sicherheit die Datenbankstruktur.

Und wie ? per USB-Kabel ? Wie rufe ich dann die WebGui auf ?
(15.04.2014, 10:30 AM)kuka schrieb: [ -> ]Und wie ? per USB-Kabel ? Wie rufe ich dann die WebGui auf ?
Nein, mit einem Netzwerk-(Ethernet-)kabel.
(15.04.2014, 10:42 AM)Wilbo schrieb: [ -> ]
(15.04.2014, 10:30 AM)kuka schrieb: [ -> ]Und wie ? per USB-Kabel ? Wie rufe ich dann die WebGui auf ?
Nein, mit einem Netzwerk-(Ethernet-)kabel.

und dann ? IP-Adresse eingeben oder wie ? Oder sollte ich vorher bereits den X10 als Netzlaufwerk verbunden haben ?
Ja, einfach IP-Adresse eingeben. Einfach mal probieren, learning by doing ;-)
(15.04.2014, 10:52 AM)Wilbo schrieb: [ -> ]Ja, einfach IP-Adresse eingeben. Einfach mal probieren, learning by doing ;-)

ok, probiere ich aus, vielen Dank !
ganz so einfach ist es nicht. Entweder benötigst du ein crossover Netzwerkkabel (gekreuzte Adern) oder dazwischen einen Switch.
Zudem mußt du beiden Geräten manuelle IP-Adressena aus dem gleichen IP-Adressraum zuordnen (z.B. 192.168.0.1 für X10 und 192.168.0.2 für den Laptop, Netmask 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.0.2)
(15.04.2014, 07:17 PM)Administrator schrieb: [ -> ]ganz so einfach ist es nicht. Entweder benötigst du ein crossover Netzwerkkabel (gekreuzte Adern) oder dazwischen einen Switch.
Zudem mußt du beiden Geräten manuelle IP-Adressena aus dem gleichen IP-Adressraum zuordnen (z.B. 192.168.0.1 für X10 und 192.168.0.2 für den Laptop, Netmask 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.0.2)

Heißt das dann, dass ohne Internet eine Bearbeitung / Editierung der Datenbankeinträge (natürlich ohne Cover-Dowload...) NICHT möglich ist ? Auch nicht mit USB-Kabel ?

Oder via Explorer ? Oder schiesse ich mir da die DB kaputt ?
doch, ist schon möglich. Das sind Netzwerkgrundlagen (technischer Art). Entweder du hast einen Hub/Switch dazwischen geschaltet oder besser gleich einen Router mit DHCP-Server oder du nimmst eben ein Crossoverkabel. Die IP-Adressen beider Geräte müssen im gleichen IP-Bereich sein (das würde der DHCP-Server im Router automatisch erledigen).
Internet muß dafür keines vorhanden sein.
Seiten: 1 2