CocktailAudio Forum

Normale Version: Playlist importieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte Playlist nicht mühsam mit dem X10 oder dem WebGui erstellen. Ich habe bereits diverse und möchte diese importieren.

Es ist mir Klar das der Pfad der mp3 Datei entsprechend angepasst werden muss, dies sollte eigentlich auch kein Problem sein da eine m3u nur eine einfache txt Datei ist und man ja auf der Freigabe MusicDB die mp3 Files mit den neuen Dateinamen und Pfad sieht.

Ist es irgendwie Möglich diese m3u in die DB des X10 zu importieren?

Vor ziemlich genau einem Jahr hat der Admin hier erwähnt das man m3u Dateien machen kann http://www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=1486&highlight=m3u

Allerdings werde ich nicht wirklich schlau aus seiner Aussage. Es könnte auch sein das m3u Dateien gemeint sind die Musik nicht auf dem X10 abspielen...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Bole
Verstehe ich dich richtig? Du möchtest eine Playliste (mit Titeln importieren). Die Titel sollen dabei in der MusikDB abgelegt werden, und die Playliste am X10 in den Playlisten und mit diesen importieren Titeln verknüpft werden?
Das ist so... Ich möchte die Playlists nicht mühsam im X10 oder dem Web Gui eingeben, sondern importieren. Da im einer m3u eine Pfadangabe ist müsste ich diese auf den Pfad der Stücke in der MusikDB anpassen und danach importieren. Geht das irgendwie? Oder kennst Du eine andere Art diese zu importieren?

Man könnte auf dies Art auch ein Playlist in einem übersichtlicherem Programm (z.B. MediaMonky, ITunes) erstellen in dem man einfach die X10 MusikDB scannen lässt und damit eine programminterne MusikDb aufbaut. Dort könnte man auch eine m3u generieren mit den korrekten Pfadangaben.
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gleich dran hängen da ich finde dass meine frage irgendwie dazu passt...

Vorab noch kurz zur info: ich möchte mir den x10 kaufen, allerdings zögere ich seid 2 wochen und überlege hin und her, da man angeblich keine playlisten direkt von der usb platte erstellen kann.
Mein problem ist einfach dass die id3 tags in zu vielen dateien nicht sauber gepflegt sind und ich die files gut auffindbar in einer eigenen Ordnerstruktur liegen habe...

Aber ich verstehe eigentlich nicht wieso das nicht gehen soll.
Eine playlist ist ein textfile mit dateipfaden, zumin. meines wissens nach. Und in diesem file können doch auch pfade auf die usb platte drinnen stehen?
Wenn das wirklich nicht geht könnte man nicht dieses feature in eine neue version einbauen?
Bzw. Wäre es eventuell ein workarround die dateien wo anders zu erstellen und sie dem x10 reinzuimportieren oder irgendwie unterzujubeln?

Vielen dank im voraus für eine antwort
Lg aus Österreich
Das ist leider nicht so einfach... Wir prüfen das....
Das kann ich mir vorstellen, ich bin ja selbst in der it tätig und der hund liegt ja leider immer im detail.
Aber alleine dass ihr das prüft und eine lösung finden wollt, finde ich super! Bestärkt mich nur in meiner Kaufentscheidung auch wenn dass ding noch nicht alles kann, kann es das vielleicht ja bald.

Was mich aber in jedem fall interessieren würde: wie speichert der x10 den seine playlists ab?
In textfiles oder in der datenbank und wenn in der db, wie sieht den die tabellen und spaltenstruktur aus?

Lg und danke für euren support
Hab das gestern mal ausformuliert und weiter gegeben. Der X10 legt für jeden Titel, der Importiert wird einen Eintrag in der Datenbank songs.db an. Dort werden auch andere Einträge für Album, Genre usw. gespeichert. Jeder Song bekommt eine eindeutige ID.
Problem beim Import einer Playliste ist, das ein Titel aus der Playlist eventuell schon in der MusikDB ist (also "nur" seine ID ermittelt werden muß) oder eben noch nicht dort ist und seine ID erst erstellt werden muß.
Eine Playliste im X10 ist letztendlich nur eine Liste von ID's (die sich beim Import entsprechend ergeben würden)
Hallo nochmal,

Alles klar vielen dank!
Wobei ich hab noch ein bisschen weiter darüber nachgedacht und mir ist noch was eingefallen:

Was wäre wenn man in den generellen Settings eine Einstellung "keep original folder strukture on harddiscs"
Machen würde?

Das hätte doch einige vorteile:
1. Abwärtskompatibel, bei allen die das nicht aktivieren bleibt alles wie es bisher war
2. Bei Aktivierung dieser option können neue importe ebenfalls die vorhandene ordnerstruktur auf der lokalen platte bzw. Sogar auf der usb platte behalten
3. Die leute die drauf stehen können eben ihre ordnerstruktur behalten
4. Man könnte dann auch den browser so erweitern dass man aus der ordnerstruktur playlists erstellen kann
Da diese files ja dann auch in der db existieren
5. Man kann auch auf diese struktur schön backups in seiner gewohnten struktur ziehen, z.b.
Mit dem super tool rsync, dann hat man sogar alle Möglichkeiten wie man das backup machen will, von local auf usb oder vom computer über das netzwerk über den samba share usw.

Den einzigen nachteil den ich derzeit sehe ist die Speicherung des eventuell auch langen pfades zum file, der natürlich platz in der db einnimmt, aber das wäre ja dann die Entscheidung des anwenders ob er seine db mit pfad definitionen aufblasen will oder ob er diese option nicht aktiviert und über den "alten" derzeit implementieren weg arbeitet.

Was hält ihr von dieser idee?

Und sorry wegen gross und Kleinschreibung, ich schreib und lese das alles am handy mit schlafendem baby im arm...

Lg daweil, bin gespannt auf euer feedback
Hallo

Das wäre sicher ein Schritt in dir richtige Richtung! Schlussendlich muss ja auch jetzt der Pfad zum File in der DB abgespeichert werden. Die aktuelle Version mit umkopieren in die DB hat eventuell geringe Performance- und Speicherplatz Vorteile, allerdings denke ich diese sind Vernachlässigbar. Ein paar hundert Bytes pro File das mehrere Mega gross ist fällt wohl nicht ins Gewicht...

Damit könnte man zwar noch keine m3u Dateien importieren jedoch ist ein erstellen korrekter Playlist in externen Porgrammen (MediaMonky, Itunes..) möglich. Aber eine Importfunktion wäre dann sicher nicht mehr weit...

Allerdings bezweifle ich das sowas realisiert werden kann da es wohl grössere Änderungen der DB und des File Zugriffes nötig macht.

Gruss

Bole
Ich glaube an gute Lösungen!!!

Aber wieso sind da große änderungen in der db notwendig? Der jetztige pfad muss ja auch gespeichert werden
Vielleicht muss die spalte für den pfad verlängert werden, aber sonst?

Und dem filezugriff sollte ja egal sein wie lange der pfad ist, solange er seine datei findet

Irgendwie stellt ich mir das gar nicht so schlimm vor,
obwohl ich ja nicht weiß wie das ding intern arbeitet...

Lg und wie gesagt, ich bin gespannt was der admin dazu sagt...

P.s.
6. Vorteil: das würde auch im kompletten usb betrieb funktionieren
Und wenn der x10 dann noch m3u files abspielen/lesen/öffnen kann könnte man echt die playlisten auch extern erstellen bzw. könnte dass dann vielleicht sogar das webinterface noch bereit stellen...
Seiten: 1 2