CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautsprecher an der X10?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Mitglieder

Auf Grund der Beiträge im Internet habe ich mir de X10 angeschafftRolleyes.
Nun möchte ich passable Lautsprecher kaufen, bevor ich die X10 aschließe. Ich habe einen nicht zu hohen Anspruch-....ausser, dass sie nicht zu hochtonig sein sollten und blecherndCool.

Ich habe die Möglichkeit über LAN oder aber Wireless die X10 zu betreiben.

Wunsch:
Gerne möchte ich in 2 unterschiedlichen Räumen die gleiche Musik hören. Ich habe einen herkömmlichen Subwoofer mit Boxen (mit Kabelwirrwarr untereinander verbunden)- sehr leistungsstark. Den könnte ich ja am Ausgang "Line in" anschließen und in der Nähe der X10 aufstellen.
Für den anderen Raum weiß ich nun nicht, was sinnvoll ist- bezüglich der Erkennung: Bluetooth oder Funk? Auf jeden Fall kabellos!

Meine FrageHuh:
1.Werden/ Wird ein Bluetooth Lautsprecher erkannt?
2. Oder aber nur mit einem Bluetooth Adapter, der dann in den USB eingesteckt werden muss?
3. Da der Subwoofer an "Line in" angeschlossen werden soll, um die Qualität zu erhalten, bleibt dann nur noch der Anschluss für eine Funkbox am Headphone ausgang-für den Hörgenuss im 2.Raum?
3. Eine Funkbox wird von meiner galaxy nicht erkannt, da sie an der X10 dann angeshlossen werden würde. Daher wäre mir ein Bluetooth Speaker am liebsten.

Generell: Für eine Wireless Verbindung: muss es denn der teure Navatron WLAN Adapter sein? oder tut es nicht auch der CSL- 300MBit/S WLAN Stick 801.11g/n/b? für knapp 12.00 Euro?

Im Voraus ganz lieben Dank für Eure Bemühungen.
Würde mich sehr über Anworten, an denen ich mich orientieren kann, freuen.
Liebe Grüße
....schön wäre es, dass der/die Lautsprecher über ein Netzteil und Akku Betrieb verfügen- und Bluetooth? Wisst ihr, worauf besonders zu achten ist?

Liebe Grüße
Hallo Rollergates,
verstehe ich dich richtig, dass du an den Line-In der X10 einen Subwoofer anschließen willst? Der Line-In ist, wieder der Name sagt, ein Eingang. Du kannst nur am Line-Out oder Headphone einen Verstärker/Subwoofer anschließen. Wobei der Headphone ein Kopfhörer-Ausgang ist und sich nicht unbedingt als Ausgang für einen Verstärker eignet. Vermutlich wird dann auch der Line-Out stumm gemacht. Ich habe bisher noch nicht mit dem Headphone-Ausgang gearbeitet und kann deshalb nicht sagen, wie das Gerät darauf reagiert.

Das Gerät hat keinen internen Bluetooth Adapter und vermutlich fehlt auch intern die Software, um "irgendeinen" Bluetooth Adapter per USB den Ton zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Organist
Hi Organist
...In den Anschluss Line out möchte ich den Sub mit Boxen anschließen. Zusätzlich aber-für einen anderen Raum- über WLAN einen einzelnen aktiven kabellosen Speaker, der UPnP fähig ist. Sofern die unterschiedlichen Boxen (Anschlüsse) anerkannt werden und nicht kolludieren. Die Steuerung könnte dann über Allshare oder BubbleUPnP von der Galaxy Note aus erfolgen. Wichtig ist mir, dass ich in Beiden Räumen die gleiche Musik hören kann. In dem einen Raum jedoch auf einen kabellosen Speaker greife, der über das WLAN von der X10 erkannt wird. Nun habe ich einen aktiven Speaker gekauft. Dieser ist im WLAN, wird aber von der X10 nicht erkannt.....Muss ich da im NET (Browser) eine Freigabe zusätzlich hinzufügen? Oder aber greife auf einen Funklautsprecher zurück?
Alles etwas schwierig. Ansonsten ist die Anlage richtig klasse.
Sorry, mit WLAN fähigen Lautsprechern habe ich keine Erfahrung. Ich fürchte aber, dass es mit der X10 nicht geht.
Vielen Dank, Lieber Organist.
Ich ginge davon aus, dass es einfach sein müsste, ein im gleichen WLAN befindlichen Speaker über die X0 laufen zu lassen.
Echt schade.
Gehen denn gleichzeitig wenigstens folgende Anschlüsse?:
Lautsprecher über Funkverbindung mit gleichzeitigem Lautsprecher an Line out?
Meine Wissens gibt es keinen Standard für Übertragung von Musik im Lan/WLAN-Netz. Wenn du Kabellos übertragen möchtest, dann braucht man Boxen/Systeme wie von Sonos, die das Signal ins Netzwerk stellen und dann Lautsprecher, die es wieder umwandeln und wiedergeben.
Es gibt aber auch einfache Funksystem für Lautsprecher. Da könntest du dann beliebig viele Lautsprecher aufstellen. Die arbeiten aber nicht im WLAN-Netz (mit IP-Adressen usw)
Alternativ aus der Tontechnik: Funksysteme mit Übertragung von Mikrofon-/Gitarrensignalen oder In-Ear-Monitorsysteme etc. Diese Systeme haben kleine Empfänger, die du dann an Aktivboxen anschließen musst. Blöde ist nur, dass die Dinger Batterien brauchen und mit Kabeln an den Boxen angeschlossen werden müssen. Ist nicht so elegant wie ein richtiges Funkboxen-System.
Und natürlich auch teuer.
Hi
ich habe einen X30. Der hat einen analogen Ausgang, über den ich meine JBL Control One Funkboxen für die Küche angeschlossen habe. Das funktioniert sehr gut! Mit dem Kopfhörer Ausgang funktioniert es leider nicht, da der Ton für die normalen Lautsprecher dann komplett auf mute geht. Sehr schade.... Wie ist das beim X10? Geht bei Kopfhörer Benutzung der normale ausgang an die Boxen auch auf mute? Ich überlege mir nämlich für ein anderes Zimmer (Essbereich neben Küche) die kleine X10.... und die Küche mit den JBL Funkboxen (die übrigens auch nen guten Klang haben) dann über den X10 laufen zu lassen. Im Wohnraum bleibt auf jeden Fall die X30 mit der ich nach kleinen Anfangsproblemen sehr zufrieden bin!
Danke und Viele Grüße
Uli
Bislang habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Über das Smartphone lässt sich ganz toll die X10 zu dem gekabaleten Subwoofer (leistungsstark, an Lineout) in einem Raum und aber auch zu dem kabellosen WLAN Speaker in dem anderen raum abspielen. Beides gleichzeitig geht leider nicht. Da wird dann tatsächlich eines der Out ausgeschaltet. Sehr schade.
Selbst, wenn eine zusätzliche Box an das Hadphone angeschlossen wird (sei es eine aktive Funk oder Kopfhörer), so wird dann der Subwoofer an Lineout leider auch auf mute geschaltet.

Oder habt Ihr da eine Lösung anstehen???HuhHuhHuh
Ein Kopfhörerausgang ist seiner Funktion nach dafür ausgelegt, dass man da einen Kopfhörer anschließt. Standartmäßig ist es auch korrekt, dass dann automatisch die Lineout-Ausgänge stumm schaltet. Bei vielen Geräten geschieht das Mechanisch, dass am Kopfhörerausgang durch den Stecker der Line-Out Ausgang gebrückt wird. Wie das hier realisiert wird, weiß ich nicht.
Es gibt aber auch Kabeladapter in Y-Form oder alternativ Chinch-Stecker mit zwei Buchsen, an denen man Parallel zwei Geräte anschließen kann. Ich habe hier und da schonmal so das Signal verdoppelt, ist aber nicht der astreine Weg, wie man es in der Tontechnik macht. Vielleicht klappt das bei euch ja, den Line-Out so zu verdoppeln. Ich garantiere aber für keinerlei Schäden an den Geräten.
Seiten: 1 2