CocktailAudio Forum

Normale Version: Empfehlenswerte Festplatte für den X10 - DB umkopierbar ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,
nachdem ich nun stolzer Besitzer eines X10 bin und bislang eine externe 2,5" USB-Platte drangehängt habe, möchte ich eine 3,5" Platte einbauen.

Dazu 2 Fragen:

- Welche 3,5" mit 2TB ist hinsichtlich möglichst geringer Geräusche empfehlenswert ? Eher die schnellen oder die langsamen Platten ? Gibt es eine Präferenz der Experten für eine bestimmte Platte ? Ist es richtig, dass es nur SATA-Platten mit SATA 1 oder 2 sein dürfen, NICHT SATA 3 ?

- Ich habe angefangen, meine Datenbank auf der externen USB-Platte anzulegen. Wie kann ich diese Datenbank einfach auf die interne Platte kopieren ? Habe in der Bedienungsanleitung dazu nix genaues gelesen.

Danke schon mal vorab,
Gruß
Kuka
WD GreenSerie. Geschwindigkeit spielt keine Rolle, die die Platten um Faktor 10 schneller als das Gerät sind.
Das Gerät unterstützt alle SATA-Interfacetypen also Sata 1,2,3....
Die Datenbank (Ordner .DB) kann über einen PC direkt auf die interne Platte kopiert werden.

Dazu entweder die Platte am PC mit NTFS formatieren und den Ordner .DB von USB-Platte auf die zukünftige X10 Platte kopieren. Danach die Festplatte in den X10 einsetzen und unter MusikDB-Speicher auf interne Festplatte umschalten

oder die Platte am X10 einbauen, dort formatieren und dann den X10 via USB am Rechner anschließen, dann die externe Festplatte ebenso via USB am Rechner anschließen, dann am Laufwerksbuchstaben für den X10 den Ordner .DB löschen und den Ordner .DB von der externen Festplatte auf die X10-Platte kopieren. Hier aber aufpassen, das nicht der falsche .DB-Ordner gelöscht wird, da ansonsten die bisherigen Daten weg sind :-). Ist über die Laufwerksbuchstaben nicht so einfach zu unterscheiden...
Danke für die Hilfe. habe eine WD Green eingebaut; ist ja wirklich easy. Ein bisschen hörbar ist sie halt (im Vergleich zur 2,5" ext. Platte).

DB-Datei umkompiert, hat auch geklappt, alles bestens.

Danke für die kompetente Antwort.