CocktailAudio Forum

Normale Version: Reencoding beim Export aus der DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich fände es ganz sinnvoll, wenn man beim export aus der Musik DB ein Exportformat wählen könnte.
Das würde es möglich machen, die Musiksammlung in flac zu speichern. Je nach Endgerät (einige können nur mp3, andere auch ogg etc.) die Daten wieder auszugeben. Aus Prinzip nutze ich bspw. gg, habe aber ein paar Endgeräte, die nur mp3 können.

Wenn in ein paar Jahren dann ein neues Format vor der Tür steht, kann ich meine verlustfrei codierten Songs einfach in das neue Format wandeln und muss nicht den viel verlustreicheren Weg von mp3 -> wav -> neues Format nehmen und kann so die Qualität recht hoch halten.

Der Export dauert dann etwas länger, aber da könnte man ja mit einer Hinweistafel abfangen.
Diese Export/Konvertierfunktion ist bereits in Planung. Ich weiß aber aktuell nicht, ob die Wandlung in einer "Sinnvollen" Zeit stattfinden kann. Ich denke, es ist nicht wirklich schön, wenn der Export von meinetwegen 100 Dateien dann 3 Stunden benötigt.
Hallo,
ich finde diese Idee mit Konvertierung von Flac in was Kleineres auch dann sinvoll, wenn das viel zeit in Anspruch nimmt, denn die X10 soll meiner Meinung nach das Herz des Musiklebens zu Hause sein und dadurch das hier alles bereits geschpeichert ist, muss man nicnt immer doppelt rippen. Bei mir sind ca. 250 Alben in Flac, und von diesen müsste ich alle die ich auch manchmal beim joggen anhören will separat rippen und woanders aufbewahren. Daher würde ich vorschlagen, dass A - die Konvertierung beim export möglich ist und B - vielleicht könnte man gleich beim Rippen die Möglichkeit haben zwei Formate auf einmal zu wählen. Dadurch wäre der X10 wirklich unabhängig von anderen Speichergeräten/Quellen.