CocktailAudio Forum

Normale Version: Download der Musik-DB auf iPOD o.ä.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo X30-User,

eventuell ist die Frage ja total doof, aber bevor ich irgendwas Falsches anstelle, wollte ich sie doch gestellt haben. Ich habe in den letzten Wochen einen Großteil meiner CD-Sammlung mittels x30 digitalisiert (.wav Files). Jetzt möchte ich diese zumindest teilweise auf meinen Apple oder iPOD übertragen.

1. Wie geht man generell vor? Rechner/iPOD einfach mittels USB andocken?

2. Geht nur alles, oder kann man platten- oder songweise vorgehen?

3. Gibt es einen Weg, die doch großen wav-Dateien vorher intern in MP3 zu wandeln – aber als Kopie, so dass die ursprünglichen wav-Files, die ja besser klingen, noch existieren?

Ich bin etwas ratlos. Es wäre ja schade, wenn ich die ganze Arbeit noch mal machen muss... ;-)

Gruß,
Patrick
ich glaube nicht, das Apple das Wav-Format unterstützt. Demnach dürfte das aktuell leider nicht klappen, da wir (noch) keine Funktion für den Export mit gleichzeitiger Formatkonvertierung anbieten.
zu 1. Apple-Geräte direkt andocken geht aber sowieso nicht, da diese sich nicht als USB-Wechseldatenträger melden (die meisten zumind. nicht).
zu 2. Was du exportierst kannst du auswählen. Gehe dazu in die entsprechende Ansicht und wählen das Album/Titel/Genre usw einfach mit der Pfeil nach rechts Taste aus. Wird dann rot Markiert. Danach kannst du über die Taste Menu exportieren.
zu 3. aktuell leider nicht. Siehe mein erster Satz

Letztendlich kannst du die Titel exportieren und z.B. auf einen USB-Stick kopieren und dann am PC in MP3 wandeln, da du aber leider WAV als Ursprungsformat verwendest, verlierst du dabei sämtliche TAG-Infos, da das Wav-Format keine eingebeteten TAG-Infos unterstützt.
(09.03.2014, 09:03 PM)Espressonist schrieb: [ -> ]Hallo X30-User,

eventuell ist die Frage ja total doof, aber bevor ich irgendwas Falsches anstelle, wollte ich sie doch gestellt haben. Ich habe in den letzten Wochen einen Großteil meiner CD-Sammlung mittels x30 digitalisiert (.wav Files). Jetzt möchte ich diese zumindest teilweise auf meinen Apple oder iPOD übertragen.

1. Wie geht man generell vor? Rechner/iPOD einfach mittels USB andocken?

2. Geht nur alles, oder kann man platten- oder songweise vorgehen?

3. Gibt es einen Weg, die doch großen wav-Dateien vorher intern in MP3 zu wandeln – aber als Kopie, so dass die ursprünglichen wav-Files, die ja besser klingen, noch existieren?

Ich bin etwas ratlos. Es wäre ja schade, wenn ich die ganze Arbeit noch mal machen muss... ;-)

Gruß,
Patrick

moinmoin Patrick,
bei meinem alten iBook Mac OS X Vers. 10.4.11 kann ich einen stick mit wave- Dateien anstöpseln und die Stücke werden z.B. mit itune abgespielt Rolleyes
Denke mal, eine frischere Version z.B. 10.7.x wird dann erst recht keine Probleme machen Big Grin
Der iPod spielt wave nach Auskunft eines apple- Kenners nicht ab Smile
Aber frag doch mal hier nach, dort bekommt Du bestimmt einen Tip, mit was man bei apple, wave in mp3 wandelt, falls das notwendig wird Wink
http://www.mactechnews.de/forum/

Bei win nutze ich dieses Programm um Analoges zu wandeln, Format kann gewählt werden!
http://www.chip.de/downloads/Nero-WaveEd...73298.html

Für CD kommt das zum Einsatz, auch hier , das Format ist frei wählbar
http://xrecode.com/index_de.htm

Übrigens, Originaldateien können immer erhalten bleiben, man wählt lediglich eine/n andere Bezeichnung/Namen zum Abspeichern!
Hallo Gemeinde

Wave Dateien lassen sich recht komfortabel per I-Tunes in MP3 wandeln.
Rechner über Netzwerk an den x30 anschliessen, In den Einstellungen
von I-Tunes Importeinstellungen auf MP3 setzen und gewünschte
Titel importieren. Diese werden dann direkt umgewandelt und auf der
HDD des Rechners abgelegt.
Anschliessend kann man I-Tunes nach den Tag Informationen suchen
lassen.

MfG Blues