CocktailAudio Forum

Normale Version: Seltsames Geräusch beim Hochfahren des X10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erst mal,

Ich hab gerade versucht meinen X10 hochzufahren, als er plötzlich angefangen hat ganz komisch zu knattern. Das übliche Festplatten-brummen kenne ich ja, auch das Geräusch des CD-Laufwerks ist mit bekannt. Beide habe ich ganz normal gehört. Nur wurde beides von besagtem lautem Knattern übertönt, von dem ich glaube, dass es vom Lüfter kommt.
Ich habe meinen X10 dann sofort per I/0-Schalter abgewürgt und es noch zwei mal probiert, aber immer kam dieses Geräusch.
Gestern ist das Geräusch auch schon einmal beim hochfahren gekommen, aber da hat abwürgen und neu starten funktioniert.

Hat damit irgendjemand Erfahrungen oder weiß jemand, wie man das beheben kann, oder muss/kann ich meinen X10 umtauschen (ich habe ihn seit Weihnachten letzten Jahres)?

Marvin

PS: gerade eben habe ich versucht, das Geräusch aufzunehmen, aber seltsamerweise ist es jetzt weg. Trotzdem kommt mir der Lüfter aber ungewöhlich laut vor. Ich poste das Geräusch, wenn ich es nochmal höre.

Edit: In welchem Format kann ich das Geräusch hochladen, habs grad als mp3 versucht, da kommt aber ein Fehler.
Das Knattern setzt sich im Betrieb mittlerweile auch fort, was natürlich das Musikerlebnis stark stört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lüfter eine Unwucht hat, den darf ich ich nicht selber austauschen oder? Da muss ich das 3 Monate alte Gerät umtauschen oder?

Nochmal die Frage an den Admin/einen erfahrenen Nutzer:
In welchem Format kann man Audiodateien hochladen?
Ein Lüfter ist immer ein Verschleißteil. Wenn der Lüfter anfänglich Geräusche macht, das nach einer Weile verschwindet, liegt das in der Regel am Schmiermittel, das noch kalt und dadurch zähflüssig ist. Bei Erwärmung wird es flüssig und das Geräusch sollte verschwinden...
Hallo nochmal, ich habe wegen der Angelegenheit mit dem extrem lauten Lüfter vor einiger Zeit mit dem Deutschen Support Kontakt aufgenommen, der mir dann einen neuen Lüfter zukommen lies, welcher tatsächlich auch wieder leise war. Beim ausbauen des alten Lüfters ist mir aufgefallen, dass dieser sehr verstaubt war, was ja eine Unwucht erzeugen könnte, ich habe ihn also sorgfältig geputzt, genauso wie den Luftauslass am Gerät. Zum Ausprobieren habe ich also nochmal den alten Lüfter eingebaut ... und siehe da es war wieder leise!!! Ich habe dann nochmal umgebaut, um ganz sicher zu gehen und den neueren Lüfter jetzt drin gelassen.

Fazit:
Ist der Lüfter laut kann man ihn ausbauen, was lt. Kundenservice angeblich kein Garantieproblem ist und vom Staub reinigen. Danach sollte man an den Lüftungsschlitzen des X10 öfters Staubwedeln, sodass der Lüfter erst gar nicht verstaubt.

MfG
Marvin

An die Hersteller: beim nächsten Gerät könnte ein Staubgitter oder Staubmagnet oder so das störende Lüftergeräusch möglicherweise im Keim ersticken
Das nächste Gerät bekommt keinen Lüfter mehr :-)