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Normale Version: Datenbankwiederherstellung bei Datenbankfehlern/Zugriffsprobleme etc
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Leider kommt es immer wieder vor, das aus verschiedenen Gründen nicht auf die MusikDB zugegriffen werden kann.
Es wird in dieser Anleitung davon ausgegangen, das die MusikDB auf einer internen Festplatte abgelegt ist. Desweiteren wird davon ausgegangen, das eine Datenbankprüfung über Setup - MusikDB - Datenbankprüfung bereits durchgeführt wurde (Es wurden dabei eventuell Dateien aus der MusikDB entfernt und in Recovery-Ordner verschoben)
Folgende Anleitung soll hierzu entsprechende Hilfestellung geben:

1. Bitte immer erst das Dateisystem auf der verbauten Festplatte überprüfen. Hierzu im Setup unter System auf NTFS-Reparatur gehen (Die Reparaturfunktion wird aktuell nur für NTFS-Dateisysteme angeboten. Aber der nächsten Firmware wird hier auch das Linux-Dateisystem repariert werden können (X10 FW > 1760, X20 FW > 0049)

2. Um diese Datenbank aus dem System auszuklinken (da das Gerät eventuell parallel darauf zugreift), ist es am einfachsten, einen USB-Speicher (Stick) am USB-Hostanschluss am Gerät anzuschließen und unter Setup - MusikDB - Speicher den Speicher auf USB umzustellen. In diesem Moment wird auf dem USB-Stick ein Ordner ".DB" mit entsprechenden Datenstrukturen erstellt, welcher später wieder gelöscht werden kann.

3. Nun kann der Order .DB, welcher sich auf der Festplatte im Gerät befindet umbenannt werden (da in Schritt 2 die Datenbank ja auf USB umgestellt wurde). Nun per Netzwerk (Beim X30 und X10 sicher stellen das im Setup unter Netzwerkdienste den Samba-Dienst auf AN steht) oder per USB Slaveanschluss (nur X10) auf die interne Festplatte des Gerätes zugreifen. Beim Zugriff über Netzwerk kann entweder die IP-Adresse des Gerätes z.B. \\192.168.0.10 oder alternativ auch \\X10 (oder X30) im Arbeitsplatz/Explorer in der Adresszeile eingegeben werden. Es sollte nun ein Ordner mit dem Name "LocalStorage" erscheinen (und ein weiteren mit der Bezeichnung "MusikDB". Bitte den Ordner "Localstorage" öffen und dort HDD1 öffnen.
Den nun sichtbaren Ordner ".DB" in DBAlt oder ähnlich umbenennen.
Wichtig dabei ist, das der führende Punkt entfernt wird, da ansonsten dieser Ordner für eine späteren Import nicht sichtbar ist. Falls Ihr PC keine unsichtbaren Ordner anzeigt, sollten Sie im Arbeitsplatz/Explorer unter "Ordner/Suchoptionen" (Win7) und dann Ansicht den Punkt unter "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzen

4. Den Speicher im Setup - MusikDB - Speicher wieder zurück auf interne Festplatte stellen (Das Gerät erstellt nun automatisch auf der Festplatte einen neuen Ordner ".DB" und erzeugt dort eine leere Datenbank

5. Importieren Sie eventuelle vorhandene Recovery-Ordner und den umbenannten DBAlt-Ordner via Importfunktion. Dazu markieren Sie den oder die zu importierenden Ornder mit der Taste "Pfeil rechts" (Ordnername sollte nun Rot markiert sein) und drücken Sie anschließend die Taste Menu und "Importieren in Datenbank"

Sollten die Recovery-Ordner vollständig ohne Fehler importiert worden sein, werden diese automatisch gelöscht. Der DBAlt-Ordner wird bei erfolgreichem Import NICHT gelöscht. Sollten Duplikate im Recovery-Ordner vorhanden sein, wird der Ordner und die doppelt vorhandenen Dateien NICHT gelöscht.