CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 oder X30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele mir eines der Cocktail Geräte zuzulegen aber noch ein paar fragen habe die für mich wichtig sind und die ich hier nach durchsuchen des Forums nicht gefunden habe.

a. Kann mir jemand sagen wie laut eig. die Laufwerke der X10/30 sind. Ist bei der X30 z.B ein leiseres verbaut kann mann diese überhaupt hören wenn man CD's direkt abbspielt ohne sie zu rippen?

b. Wie lange dauert es nach einlegen der CD diese gehört werden kann?

c. Ich möchte das Gerät analog an eine Hochwertige Stein Endstufe (Röhren/MosFet Hybrid) anschließen. Ich habe keine Hinweise auf die Intern verbauten DAC's der X10 oder X30 gefunden. Sind es die gleich oder hat die X30 einen besseren (weil neuer und teurer) typ?

d. Ich habe gelesen das man die Internen Lüfter der X30 nach längerem Musikhören hört. Ist das nur bei der X30 der Fall? Ist das nur der fall wenn man den Intern verbauten Verstärker benutzt?

e. Fkt. die Bedienung der X10 auf dem eingebauten 5 Zoll Display genauso wie die auf der X30

f. Ich gehe davon aus das die X30 einen schnelleren Prozessor gegenüber der X10 hat, merkt man das?

g. Ich konnte nirgendwo einen Hinweis finden welches Namensformat die auf die X10/30 eingelesenen (mp3,flac..usw) musikfiles haben müssen, (stichwort ID3 tag) gibt es bestimmte Namenskonventionen (Reihenfolge Künstler,Genre, Titelnumerierung,Albumart), ich habe eine große Datenbank die ich gerne schön sortiert importieren würde.

h. Wie lange dauert das hochfahren bei den Geräten?

i. Ich würde die X10/30 zum CD hören, CD rippen, hochaufgelöste Flacs hören (kann das die X10) und zum anhören meiner .mp3 Sammlung nutzen. Wie bereits geschrieben hängt die Kiste dann an der Stein Endstufe die ein paar Exotic Hörner antreibt. Der anschluss des Geräts wird wohl über Ethernet erfolgen da es anscheinend bei beiden X's zu problemen mit dem Wlan anschluss kommt. Mir ist es sehr wichtig das das Gerät leise ist und wenn ich von Titel zu Titel springe schnell response bekomme, bin ich bei den Cocktail geräten gut aufgehoben?

Gruß und vorab Danke für die Antworten

Schubdüse
Hallo Schubdüse,

ich kann einige Erfahrungswerte zum X30 wiedergeben, der spielt zu meiner großen Freude seit 3 Wochen bei mir Big Grin ; den X10 hab ich nicht, aber da gibts ja genug User hier.

Wenn Du 's noch nich getan hast: auf der Herstellerseite die Spezifikationen od. Prod. beschreibungen aufrufen, zumindest viele Deiner Fragen zum X30 sind dort schon beantwortet (Prozessor?, DAC-Typ ?, Lüfter? - er arbeitet lüfterlos! etc.) , ich z.B. hab mir vor Kauf auch erstmal das Manual heruntergeladen Idea .

Den ersten CD-Ton hörst Du nach 15-20 sek., je nach Titelzahl, sonst hörst Du nix, das CD-Laufwerk ist verdammt leise, die zu verbauende Festplatte kannst Du selbst wählen, man nimmt einfach eine leise 2,5"; außerdem kann man die HDD nach wählbaren Intervallen ins Standby schicken, funktioniert bei mir ganz prima Smile.

Zur enormen Formatvielfalt gibts nix hinzuzufügen, ist überall beschrieben, ich mach alles in FLAC und bin sehr zufriedenSmile.

Zur Datenbank Huh muss ich sagen: gewöhnungsbedürftig, weil nicht so intuitiv wie auf andern Musikservern, das Webinterface ist noch nicht so komfortabel, das Tagging auf der Maschine ist awful, es fehlen bestimmte TAG-Felder (man kann aber vor Import in die X30-Datenbank mit Hilfe von "mp3tag" (via PC/Netzwerk) auch FLAC-Dateien im Importordner des X30 taggen!); ich hatte anfangs Probleme bei der korrekten Einsortierung vorgetaggter Sammlungen. Zumindest für den X30 gibts mit dem letzten FW-Update eine wesentliche Verbesserung: die Tracknummern-Tags werden jetzt korrekt verarbeitet - und zusätzlich mit "#Ziffer Ziffer" hinter jedem Titel angezeigt, was mich zuerst irritiert hat, was aber den Vorteil hat: man braucht bei Taggen am PC die Titel nicht jeweils mit eigens vorangestellten Tracknummern versehen, eigentlich gut; auch die alphabet. Sortierung aufwärts/abwärts oder wieder nach Tracknrn. funktioniert einwandfrei Smile .

Übertragung der Musiksammlung mach ich nur über LAN, auch das funktioniert zufrieden schnell Smile .

Hochfahren des X30 dauert bei mir ca. 50 sek., Runterfahren ca. 15, Titelzapping verzögerungsfrei, sowohl bei CD als auch bei HDD Smile .

Das Farbdisplay ist wirklich gut und noch dazu anpassbar (Anzahl der dargest. Zeilen, Helligkeit), alle wichtigen Funktionen lassen sich darüber direkt am Gerät erledigen, und auch die "Remote"(sprich "Sofa")-Bedienung ist machbar Smile .

Nebenbei gesagt ist auch der Vinylplayer-Sound via ext. PreAmp am Analogeingang spitze.

Der eingebaute Amp des X30 ist auch verdammt gut für diese Preis-/+ Größenklasse, beim Anschluss an Deine Komponenten dürfte die Post erst richtig abgehn Tongue .

Verfolgt man dieses Forum, ist ja auch der X10 ein kleiner Tausendsassa mit erstaunlicher Soundqualität, möglicherweise vollkommen ausreichend für Deine Kriterien (kommst aber nicht umhin Dir die FW-Problematik hier im Forum anzuschauen). Ich hab mich letztendlich wegen den HIFI-Maßen und (um das inflationär gebrauchte Wort nochmal zu verwenden) der Haptik für den X30 entschieden, vielleicht auch in der Annahme, beim X10 haben sie noch geübt, beim X30 (hoffentlich) was halbwegs ausgereiftes auf den Markt geworfen.... scheint so zu sein, ich würde ihn wieder kaufen!

Soweit, Grüße aus HH, Michael
Hey, Michi das ist ja schon mal sehr aussagekräftig. -Danke
Hochfahren 50sek ist zwar ein bisschen happig aber wenn zapping verzögerungsfrein fkt. ist das schon mal was. Leises CD Laufwerk ist mir auch sehr wichtig.
Datenbank komplett umschreiben ..ich arbeite mit ID3tag ich denke mit grauen daran alles umschreiben zu müssen.
Ich hoffe man bekommt auch die Albumcover irgendwie dazugebastelt, learning by doing!
Manual lade ich nachher mal, habe nicht daran gedacht das es auch online zu bekommen ist.
...jaja die Haptik und Optik ist auch für mich sehr wichtig. Ich denke da an einen Casemod deshalb ist der Formfaktor der X10 egal da diese eh auf Gardemaß gebracht werden würde.
Entscheidend wären jetzt noch aussagen über die X10 ich lese ja schon kräftig im Forum herum finde da aber nix befriedigendes..hmm
Vllt. gibts ja noch ein paar äusserungen hierzu Smile
Gruß Düse
... was soll man über den X10 noch gross schreiben:

- Das Konzept ist vom Prinzip her genial und eigentlich auch super umgesetzt. Dazu gibt es ja zahlreiche Rezensionen (allerdings steckt der Teufel oft im Detail - das kannst Du aber hier im Forum nachlesen.). Die Software ist im Kern (Datenbank/Bedienung ect.) bei X10/X30 identisch. Das siehst Du auch, wenn Du die Manuals vergleichst. Natürlich hat der X30, bedingt durch die "Hardwareerweiterung" ein paar Funktionen mehr (FM-Radio, Digitaleingang usw.)

- der X10 hat einen Lüfter (anfangs nicht sehr laut). Der ist aber im Vergleich zur Platte (Kopfaktivitäten) recht erträglich (resonanzfreudiges Kunststoffgehäuse halt).

- CD-LW laut! (Zum Rippen vielleicht geeignet, aber nicht wirklich zum hören)

- Die Geschwindigkeit ist sicher etwas geringer 500MHz/256MB Speicher (inoffizielle Quelle) im Vergleich zu 700MHz/512MB, aber flüssig in der Bedienung und im täglichen Betrieb absolut ausreichend. Welten liegen hier sicherlich nicht zwischen den Geräten. Bei Aktionen wie Files importieren, Daten konvertieren ect. sollte man das Gerät allerdings einfach in Ruhe werkeln lassen. Da geht so gut wie nix mehr.

- Hires abzuspielen ist mir mit dem X10 nie wirklich gelungen. Entweder wurden die Files seltsam heruntergerechnet, es hat geknistert und gespratzelt, es tat sich garnichts oder was auch immer. Das muss aber nicht allgemeingültig sein. Läuft bei mir inzwischen vom PC über USB direkt auf den DAC

Jörg