CocktailAudio Forum

Normale Version: Neu hier, Mac-User und X10-Interessent. Was ist alles möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gunntach an die versammelte Kompetenz,

ich finde, das X10 ist für mich als Musikfan eine charmante Möglichkeit eine reduzierte HiFi-Anlage zu bauen. Ich mag so etwas (wenn es das jetzt noch mit DVD oder Bluray gäbe, hätte ich alles in einem Gerät).

Nun bin ich schon was älter und mit den Möglichkeiten von Netzwerken, Streaming und anderen anvancierten Techniken nicht so vertraut. Darum hier meine Bitte, einem alten Mann unter die Arme zu greifen.

Erst mal zu meiner Hardware: im Arbeitszimmer iMac, ein DSL-Modem, das wohl auch als Router arbeitet und zusätzlich zur Musikübertragung ein Apple-Airport. Das Airport sendet an die Anlage im Wohnzimmer, die ich auch ganz herkömmlich mit CDs beschicke und weiter beschicken will. Demnächst möchte ich auf auf Aktivboxen umstellen.

Meine Fragen:
– Kann ich über Airport den Inhalt meiner iTunes-Bilbliothek an das X10 und die Festplatte überspielen? Dann hätte ich meine bisherigen Dateien und die zukünftig zu rippenden Sachen alle zusammen und könnte auf die mühselige Steuerung des Macs verzichten.

– Oder muss ich über ein Zwischenmedium wie USB-Stick etc gehen? Geht das dann?

– In welchen Fällen rutschen meine Angaben wie Titelname, LP-Name etc mit rüber?

– Muss ich, um mir einen simfy-Account zuzulegen, über den Rechner gehen, oder ist das mit einem X10 alleine auch möglich?


Ich habe schon versucht, die Fragen über die Suchfunktion zu klären, für mich ergaben sich in den Antworten aber Widersprüche, ob und was geht.

Dabei hab das X10 seiner Möglichkeiten und seiner Optik wegen schon ins Herz geschlossen.

Bisschen viel auf einmal, ich weiß. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Dicken Dank schon einmal jetzt

Axel
Der X10 müßte sich schon mit dem Airport nutzen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man vom Mac auf eine Samba-Netzwerkfreigabe zugreifen kann.
Über USB geht es auf jeden Fall
Wenn die Dateien in Itunes entspechende Informationen beinhalten, dann kommen diese auch beim Export auf den X10 an
Für das Anlegen des Accounts ist ein PC/Mac notwendig. Danach können die Benutzerdaten direkt am Gerät eingegeben werden.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Wie man das X 10 für einen xxxfy-Account nutzen kann, ist mir nun klar (wann kommt spotify dazu?).

Meine andere Frage möchte ich noch einmal präzisieren: Kann ich – vorhanden sind Mac, Aiport und ein normales W-LAN – die Musikdaten, die in iTunes auf meinem Mac lagern, per drahtlosem Netzwerk an das X 10 schicken?

Oder sollte ich dazu eine Anfrage an den deutschen Vetrieb stellen?
Weitere Online-Dienste sind in Vorbereitung. Mehr kann ich dazu aktuell nicht verraten...

Ich habe leider wenig Mac-Kenntnisse. Kann der Mac auf eine Samba-Netzwerkfreigabe (SMB-Share) zugreifen. Dann geht es.
Moin,

Ich habe versucht eine apple airport express zum laufen zu bekommen!

Es gibt tolle Anleitung im Netz, habe ich aber nicht hinbekommen( vielleicht bin ich zu doof)

Lg matthias