CocktailAudio Forum

Normale Version: SPDIF-TOSLINK Adapter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,
ich habe zum Anschluss des X10 an meine Stereoanlage ein optisches SPDIF-Kabel gekauft. Dieses wollte ich mit meinem CDP verbinden, der auch als D/A-Wandler nutzbar ist. Leider hat dieser eine optische TOSLINK-Buchse, die achteckig ist, so dass der SPDIF-Stecker nicht passt. Ich habe das Internet durchsucht, jedoch ohne Ergebnis. Weiß jemand, wo ein solcher erhältlich ist?
Viele Grüße, Tom
HuhHuhHuhHuhHuhHuhHuhHuh

Sorry - aber Du spricht in Rätseln!

SPDIF ist eine Protokollspezifikation, TOSLINK ist ein Stecker(typ), allerding nicht achteckig, und was um alles in der Welt ist Dein "CDP" ????

Aero Cóndor Perú - peruanischen Fluggesellschaft nach dem ICAO-Code
Cache Discovery Protocol
Cassa Depositi e Prestiti - italienisches Kreditinstitut
Code de Pointage - vom Internationalen Turnerbund für das Kunstturnen herausgegebene Wertungsvorschriften
Congregatio Divinae Providentia - Ordenskürzel der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung (Mainz)

Da müsstest Du vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen....

Jörg
Hallo Jörg,

entschuldige, dass ich dich verwirrt habe, die von mir verwendete altersentsprechende (ich bin 56) Diktion mag daran schuld sein. Also: CDP=CD-Player. TOSLINK ist auch eine Protokollspezifikation, die von Toshiba entwickelt wurde, daher TOS. Die Buchse an meinem CD-Player, die den TOSLINK-Spezifikationen genügt, ist wirklich achteckig. Der CD-Player ist von 2002 und hochwertig. Der SPDIF-Stecker ist etwa quadratisch. Die Protokolle sind angeblich kompatibel, die Stecker nicht. Deshalb meine Frage nach einem Adapter. Um weiteren Unklarheiten vorzubeugen: X10 und CD-Player Schnittstellen sind optische. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich geäußert.

Liebe Grüße, Tom
Hi Tom,

dann sprechen wir ja die gleiche Sprache - die 50 habe ich schliesslich auch schon hinter mir... Cool

Toslink ist für mich allerdings immer noch ein "...von Toshiba entwickeltes (daher der Name TOShiba-LINK), standardisiertes Lichtwellenleiter-Verbindungssystem für optische Signalübertragungen..." - egal. Rolleyes

Von welchem Hersteller/Typ ist denn Dein CD-Player? Eine achteckige Buchse ist mir, und ich habe auch in der IT im Laufer der Zeit zahlreiche Steckertypen für optische Verbindungen kommen - und noch mehr wieder gehen sehen, noch nicht untergekommen. Das hört sich irgendwie nach einer proprietären Lösung an. Hast Du denn noch ein Kabel mit diesem(n) Stecker(n)? Oder hat der CD-Player vielleicht auch einen elektrischen SPDIF-Eingang? Wandler Optisch>elektrisch gibt es ja eine Menge.
Darüber hinaus müsste der Wandler im CD-Player aber ohnehin schon verdammt gut sein (gerade hier hat sich ja in den letzten 12 Jahren gewaltiges getan!) um hier eine deutliche Verbesserung zu erzielen und den Aufwand zu rechtfertigen. Der Wandler im X10 ist ja wirklich nicht schlecht!

Vielleicht hat es der Hersteller aber ja gut gemeint und es ist ein Steckertyp aus dem Profi/Studiobereich. Dann ist http://www.thomann.de eigentlich ein ganz guter Ansprechpartner.

Jörg
Hallo Tom,
ich kenne allerdings auch keinen achteckigen Stecker, die Toslink sind ja auch schon "5-Eckig" wenn man die Fasen mit einbezieht. Schicke uns doch mal ein Foto oder google mal nach einem passenden Bild des Steckers und schreibe ihn hier. Würde mich auch mal interesieren, wie der aussehen soll.
Habe gerade gesehen, dass du schonmal danach gegoogelt hast. Vielleicht könnte der Name des CD-Players hilfreich sein. Würde mich auch mal interessieren.
Guten Morgen zusammen,

CD-Player ist der Accuphase DP-55V. Er hat auch einen elektrischen Koaxialeingang, für den ich allerdings erst einmal ein Kabel besorgen muss-oder tut es da ein normales Cinchkabel?

Zum Wandler ein Zitat aus dem Prospekt: Für die Demodulation des Digitalsignals kommt ein CS8412- Chip der Firma Crystal Semiconductor zum Einsatz. Dieser Chip ist nicht nur selbst frei von Phasenzittern (Jitter), er kann auch Phasenunreinheiten im digitalen Eingangssignal weitgehend absorbieren. Da der Chip Signale mit bis zu 24 Bit verarbeiten kann, kommen die Vorzüge des MDS-Prinzips bei jeder Programmquelle voll zur Geltung.

Der Wandler im X10 mag gut sein, ich weiß es nicht, mich stört beim Cinch-Analoganschluss im Klangbild eine über CD-Player-Wiedergabe nicht vorhandene Schärfe bei S-Lauten, deshalb will ich den Digitalanschluss ausprobieren.

Liebe Grüße, Tom
(24.02.2014, 11:47 AM)Tom schrieb: [ -> ]Guten Morgen zusammen,

CD-Player ist der Accuphase DP-55V. Er hat auch einen elektrischen Koaxialeingang, für den ich allerdings erst einmal ein Kabel besorgen muss-oder tut es da ein normales Cinchkabel?

OK, ich kann deine Absicht nachvollziehen. Das ist wirklich ein schönes Gerät - ich steh' ja auch auf Vintage-HiFi... Tongue Solch ältere Geräte klingen natürlich oft, zumindest "anders", als moderne, messtechnisch mit Sicherheit bessere, Systeme. Das kann ja jeder Röhrenfan bestätigen...

Die Kabelimpedanz stimmt natürlich nicht bei einem Chinchkabel, aber mit einem nicht allzu langen Kabel sollte es zum testen schon funktionieren. Das Problem ist halt, dass der X10 ja nur einen optischen Ausgang hat.

Wenn ich mir bei Google die Bilder anschaue (siehe Anlage), hat das Gerät allerdings, zumindest standardmässig, ganz normale TOSLINK Buchsen. Und auch das Manual sagt nichts anderes. CoolWo auch immer die geheimnisvolle, achteckige Buchse herkommt. Dodgy Hat da 'mal jemand dran gebastelt?

Jörg
Guten Abend allen,

das Problem hat sich durch Rückgabe des Geräts gelöst. Ich konnte über 3,5mm Klinke>Cinch Musik hören, Internetradio hat aber nie funktioniert, die Suche war ein Krampf und vor allem kann man Musikstücke nicht vorspulen. @Admin-mein Account kann gelöscht werden.

Liebe Grüße, Tom
hm. Da hast du dich wohl nicht wirklich mit dem Gerät befasst.
Internetradio hat vermutlich nicht funktioniert, da vermutlich kein DNS-Server eingetragen wurde, sondern die Adresse bei 0.0.0.0 belassen wurde.
Spulen geht sehr wohl, aber halt nur in 15 Sekunden Sprüngen oder mit der Taste 1-0 10%, 20% usw.