CocktailAudio Forum

Normale Version: Auswahl Alben im WebInterface - Track Listing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Album mit zwei CDs, die Tracks werden dann in der Alben-Ansicht im Webinterface nach der Nummerierung der Tracks (allerdings nicht nach den CDs sortiert) angezeigt. So wird also von CD1 der erste Song, danach aber direkt der erste Track von CD2 angezeigt. Die Tracks werden dann auch in dieser Reihenfolge abgespielt.

Natürlich könnte ich nun alle CDs neu "sortierren", da ich aber in allen Tracks auch die CD-Nummer eingefügt habe, halte ich das für sinnfrei. In der Song-Ansicht werden die Tracks auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt, allerdings muss ich hier nun die Songs einzeln "abspielen" bzw. einer Playliste hinzufügen, was dann auch wieder "nervig" ist.

Gibt es hier ggf. bereits eine Lösung? Habe ich etwas übersehen?
Das ist eine alte Forderung von mir: Der X10 sollte den Tag "Disknumber" bei Alben mit mehreren CDs benutzen. Ich habe sehr viele Alben, die aus mehr als 5 CDs bestehen. Da der X10 die Tracks in alpabetischer Reihenfolge importiert, gehe ich bei Mehrfach-Alben folgendermaßen vor: Ich benutze MP3tag und gebe den Titeln im ersten Schritt (Tag -> Dateiname) einen Dateinamen aus Disknummer und Tracknummer. Im zweiten Sschritt wird dann der Tag des Tracks aus dem Dateinamen (Dateiname -> Tag) in eine drei- bzw. vierstellige Nummer umgewandelt. Ich hoffe immer noch, dass in einer zukünftigen Firmware der Tag Disknumber berücksichtigt wird.

Genauso mein Wunsch, dass der X10 nicht gleichlautende Titel in einem Album (z.B. bei verschiedenen Versionen oder Takes) als "Titel schon vorhanden" zurückweist. Wenn ein Titel mehrfach vorkommt, hat er ja auch eine andere Tracknummer oder liegt auf einer anderen CD eines Mehrfach-Albums, und muss also etwas anderes sein als der erstimportierte Track!
Ich vergebe in diesem Fall immer dreistellige Tracknummern. Ein Hunderterblock für jede CD.
101-117 , 2xx-... und der Dateiname besteht bei mir ohnehin immer aus Tracknummer - Titel. Dann stimmt die Importreihenfolge, auf dem PC kann ich alles in einen Ordner packen, das hält die Zahl der Verzeichnisse in Grenzen, und weiss immer noch 'was woher stammt.
Mit Mp3Tag sind das ja nur zwei Tastendrucke - oder "drücke?" - Egal...

Allerdings muss ich Dir recht geben - warum die ohnehin vorhandenen (Basis-)Tags nicht genutzt werden ist mir auch nicht klar! Fände es auch klasse mir beispielsweise die Discographie eines Künstlers chronologisch nach dem Erscheinungsjahr anzeigen zu lassen. Na ja, dafür ist das Kaschterl wohl (ursprünglich) nicht gemacht... Solche Funktionen hätte ich allerdings beim X30 erwartet! Schliesslich will das Gerät ja den HighEnd Olymp erobern...
Jörg
Falls Du die aktuelle WebGui Vers. hast müsstest Du doch die Track-Nr. ändern können. Also z.B. CD1 Track 1-12 und für CD2 dann 13-24. Ich habe Sie nicht und ändere bei Doppelalben die Track-Nr. von CD2 am Laptop und rippe die dann nicht am X10.
Hm, scheinbar werden in der Songansicht auch die Tags für DISCNO ausgewertet, denn dort stehen die Tracks in der richtigen Reihenfolge. Sollte also möglich sein, diese auch für die Alben auszuwerten. Ich möchte ungern die Datei-Namen nochmals anpassen, macht IMHO wenig bis gar keinen Sinn.
(18.02.2014, 07:16 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]Ich vergebe in diesem Fall immer dreistellige Tracknummern. Ein Hunderterblock für jede CD.
Fände es auch klasse mir beispielsweise die Discographie eines Künstlers chronologisch nach dem Erscheinungsjahr anzeigen zu lassen. Na ja, dafür ist das Kaschterl wohl (ursprünglich) nicht gemacht... Solche Funktionen hätte ich allerdings beim X30 erwartet! Schliesslich will das Gerät ja den HighEnd Olymp erobern...

Hallo Jörg,
vierstellige Tracknummern sind bei mir fällig, wenn ein Album aus 10 und mehr CDs besteht, mein größtes Album besteht aus 40 CDs!
Eine Diskographie nach Erscheinungsjahr (oder wie bei mir, nach Aufnahmejahr) kannst Du Dir im WebGUI in der Titelansicht anzeigen lassen, indem Du nach der Spalte "Jahr" sortieren lässt.
Uwe
Ich habe meine Sammlung in verschiedene Ordner eingeteilt die etwa wie folgt aussehen: <GENRE>/<ARTIST>/<ALBUM>/<DISC1> und <DISC2>... Das funktioniert bisher ziemlich Problemlos, leider macht die X10 hier ein wenig Probleme, wie oben beschrieben. Alle Songs sind richtig getagged und enthalten alle notwendigen Meta-Tags.

@Admin: kommt denn hier abhilfe?