CocktailAudio Forum

Normale Version: Rippen - Datenbank etc. am X10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ein Händler (Mach one, Ingolstadt) hat mir freundlicherweise eine x10 leihweise zur Verfügung gestellt.

Angeschlossen, ext. Festplatte an USB und LAN-Kabel rein.

es geht
- Abspielen von Festplatte
- Internetradio

es geht nicht
- rippen
- Datenbank erstellen
- per Browser unter Windows auf den X10 zugreifen
- per UPNP-App vom Android-Tablet drauf zugreifen

Warum nicht ?

Rippen funktioniert leider nicht, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint. Ich dachte, CD rein, auf "rip" drücken und los geht's.

Die externe Festplatte hing vorher an der Fritzbox, demgemäß sind die Ordner mit den FLAC-Dateien Unterordner von ...Fritz/Mediaserver/...
Dass er mit diesen Dateien NOCH nichts anfangen kann, ist klar. Ich dachte aber, es gibt eine Funktion, mit der er die Musik-Dateien in seine Datenbank aufnimmt.

Browser-Zugriff: Ich gebe die IP vom X10 in meinen Browser ein, aber ich bekomme eine Fehlermeldung.

Wie gehe ich mit der UPNP-App vor und welche ist überhaupt empfehlenswert ? Geht die Linn-App auch ?

Wäre super, wenn ich Hilfe bekomme, solange ich das Gerät testen darf.

Im Setup habe ich bereits alle Einstellungen durchgespielt.

Grüße
Kuka
(17.02.2014, 03:03 PM)Airwolf schrieb: [ -> ]..........wie wäre es mit lesen?
Nicht die Bild - die Bedienungsanleitung!!!!!!!!!!!!!

Danke für den tollen Tipp ! Da steht z.B. bzgl. Rippen: Taste "rip" drücken. Super....

Da ich das Gerät leihweise habe, werde ich nicht die Zeit haben, die ganze Anleitung durchzuackern. Die Rip-Funktion sollte auch ohne großes Studium der Anleitung gelingen...
Und zum Browser oder zur UPNP-App konnte ich noch nichts finden.

Wenn du schlauer bist, warum schreibst du dann nichts darüber ?
Hat das Gerät eine INTERNE Festplatte (eingebaut)? Falls nicht, sind nicht alle Funktionen nutzbar. Da solltest Du folgende Hinweise beachten:

http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...hp?tid=539

Zur UPNP-App kann ich leider nichts sagen, aber da hilft die Suchfunktion im Forum bestimmt weiter.

Jörg
(17.02.2014, 03:44 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]Hat das Gerät eine INTERNE Festplatte (eingebaut)? Falls nicht, sind nicht alle Funktionen nutzbar. Da solltest Du folgende Hinweise beachten:

http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...hp?tid=539

Zur UPNP-App kann ich leider nichts sagen, aber da hilft die Suchfunktion im Forum bestimmt weiter.

Jörg

Danke für den Hinweis, aber er ist schon recht alt (2012); gilt er noch ? Kann ich bei externer Festplatte nicht via Browser kommunizieren ?
Uppps - Stimmt! - Sorry. Geht wohl doch seit FW1692. Blush

http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...festplatte

"... Bedienung über den Browser geht nur, wenn entweder eine Festplatte drin ist oder eine externe dransteckt. Dateisystem darf bei beiden aber nicht FAT(32) sein. Webserver muß im Setup an sein und unter MusikDB der Speicher auf interne Festplatte oder USB eingestellt sein. ..."

Jörg
Ist im Setup unter MusikDB der Speicher auf USB eingestellt?
Hmmm, so richtig geholfen wurde mir ja noch nicht...

Im Setup ist der Speicher auf USB eingestellt. Er spielt auch von der Festplatte ab (dann ist diese NTFS formatiert, oder ? Oder würde er auch mit einer FAT32er abspielen, aber die restlichen Funktionen verweigern ?)

Ich brauche Hilfe für

- rippen: Nach dem CD einlegen kann ich diese nur abspielen, die Taste "rip" macht gar nix.
- Datenbank erstellen: Ich dachte, wenn ich dem X10 eine USB-Festplatte hinhänge, gibt es irgendwo eine Funktion, mit der er den Inhalt der Festplatte einliest und sich damit die (noch fehlende) Datenbank aufbaut. Ist das so ?
- per Browser unter Windows auf den X10 zugreifen: Welche Adresse ? Die X10 IP funktioniert scheinbar nicht, obwohl der X10 am LAN hängt und Internetradio funzt.
- per UPNP-App vom Android-Tablet drauf zugreifen: Welche App ist für den schnellen Erfolg (Steuerung per App) geeignet, was muss ich dabei beachten ?
- Zugriff via Explorer auf die USB-Festplatte vom Win7-Rechner aus: Ich sehe im Explorer unter Netzwerk 2 Einträge, einmal ...renderer und einmal ...system. Aber ich komme mit beiden Einträgen nicht auf den Inhalt der Festplatte drauf.

Wäre super, wenn ich Hilfe bekomme, solange ich das Gerät testen darf.

Also nochmals ein Versuch in der Hoffnung, dass ich diese Funktionen (die ich sehr wichtig finde) zum Laufen zu bringen, bevor ich das Gerät wieder zurückgeben muss.

Danke euch schonmal...
Moin
Sorry!! Aber wie wärs mit Handbuch lesen?
mfg Hermann
... Grüß Gott und Guten Morgen.

Siehe meine Antwort #2:

Steht da was drin von UPNP-App ? bzgl. Rippen habe ich nachgelesen. Ergebnis: Null.

Ich dachte, hier wird mir geholfen - und nicht wiederholt "tolle" Tipps genannt...

Sorry, aber die Antwort hättest du dir auch sparen können.

Gruß Kuka
Entscheidend ist erst mal im Setup unter MusikDB den Speicher auf USB umzustellen. Dann erstellt das Gerät eine Leerdatenbank. Alle anderen Funktionen bauen darauf auf.
Dann geht erst rippen usw...
Seiten: 1 2