CocktailAudio Forum

Normale Version: Neuer Besitzer eines X10 - mit Problemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forummitglieder,

seit letztem Freitag habe auch ich endlich (nach zwei Wochen Wartezeit) meine X10 bekommen. Natürlich habe ich zunächst die Festplatte eingebaut, die aktuellste Software aufgespielt (1754) und dann angefangen einige CDs einzulesen. Verbindung habe ich problemlos über WLAN hergestellt.
Soweit so gut – alles einfach und mittels deutscher Beschreibung (leider nicht im Lieferumfang) auch verständlich im Handling. Am Samstag habe ich dann den Aufstellungsort geändert und die X10 am Zielort platziert. Meine Teufel angeschlossen und alles war soweit in Ordnung.
Sonntagvormittag konnte plötzlich keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden, was an den Vortagen immer noch geklappt hatte. Die Einstellungen die gespeichert waren sind auch korrekt gewesen – X10 aus/an WLAN aus/an und es funktionierte wieder – komisch.
Am Montag dasselbe Spiel - WLAN und X10 aus/an funktioniert. Auf Dauer jedoch nervig und sicher nicht so gewollt…
Am Dienstag waren plötzlich die Favoriten aus meinem Internetradio weg. Dafür klappte der Start ohne die aus/an Prozedur – ein Fortschritt und ein Rückschritt zugleich. Sender wieder neu gesucht und abgespeichert.
Heute nun geht auf einmal nichts mehr. Komplett tot. Strom liegt an – was nun? Habe ich ein Montagsgerät am Freitag gekauft?

HILFE – was kann/muss ich tun?

Viele Grüße und bereits jetzt Danke für Eure Antworten.

Was ich noch sagen will: ich bin vom Leistungsumfang der X10 überzeugt und habe sie bereits jetzt in mein Herz geschlossen. Daher möchte ich sie sehr gern behalten und hier hoffentlich in Zukunft nur noch positiv berichten.
(05.02.2014, 11:17 AM)Eddi schrieb: [ -> ]Heute nun geht auf einmal nichts mehr. Komplett tot. Strom liegt an – was nun? Habe ich ein Montagsgerät am Freitag gekauft?
HILFE – was kann/muss ich tun?
Bei meinem Gerät, das seit 2 Jahren m.o.w. gut läuft, trat heute erstmals das Gleiche auf: Ich konnte das Gerät über die Power-Taste an der Fernbedienung nicht anschalten. Ich habe den Netzschalter aus und wieder angeschaltet, es erfolgte das übliche Geräusch und die Leuchte am Netzwerkkabel ging kurz an, aber dann verabschiedete sich das Gerät wieder. Nach einigen Versuchen mit gleichem Ablauf habe ich dann, nachdem ich den Netzschalter auf "ON" gestellt habe, die Power-Taste am Gerät selbst gedrückt, und seitdem läuft der X10 wieder.
Vielleicht klappt dies auch bei Dir!
@Uwe0110 Das ist das "übliche" verhalten des Gerätes. Vermutlich stand dein Gerät vorher im Setup auf Autoboot, deshalb ist es alleine gestartet.

@Eddi kannst du mal überprüfen, ob es eine Datei etc.db im Verzeichnis .DB gibt
Das zweite Problem ist vermutlich der WLAN-Dongle. Müßten wir austauschen.
@Administrator
Mein X10 ist nicht alleine gestartet (habe ich auch gestern nicht geschrieben), sondern es läßt sich nur auf Umwegen anschalten. Eine Autoboot-Funktion habe ich weder im Setup am Gerät noch im Manual Version 6 (deutsch und englisch) entdeckt.
Leider ist der Fehler mit dem Anschalten heute wieder aufgetreten: Beim ersten Anschalt-Versuch über die Fernbedienung passierte nichts. Ich habe dann den Netzschalter zunächst auf OFF und dann auf ON gestellt, anschalten konnte ich nur über den Power-Schalter am Gerät sebst, nicht über die FB, die funktionierende Batterien hat. Einige Zeit nach dem Ausschalten des X10 über die FB wollte ich das Gerät wieder anschalten, dabei blieb es beim Schachbrettmuster hängen. Also wieder am Gerät auf OFF und dann wieder ON gegestellt, einen Augenblick war Saft am Gerät (erkennbar am Aufleuchten am Netzkabel und einem angesteckten USB-Stick), dann ging es wieder aus. Erst nach dem Anschalten über die Power-Taste am Gerät lief es wieder.

Ich habe seit langer Zeit am Stromanschluss und im Setup nichts geändert und wundere mich nun, warum der X10 nach 2 Jahren "spinnt".
@Administrator
Eine Datei etc.db habe ich nicht, aber eine .etc

Wer schickt mir einen neuen Wlan-Dongle?

Viele Grüße
@Administrator
Bei mir gibt es eine Datei ".etc.db" mit der Größe "0 KB". Welchen Sinn erfüllt diese Datei?
Mit Firmware 1754 wurde die Datenbank umgebaut und in 2 Dateien zerlegt. Diese Datenbank ist z.B. für HiResAudio vorgesehen.
Ich habe 1754 nie eingespielt, und trotzdem ist die leere Datei ".etc.db" vorhanden.