CocktailAudio Forum

Normale Version: Ist der X10 das Gerät, das ich suche ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
ich bin neu hier.
Ich bin auf Cocktail-Audio gestossen, weil ich einen Audio-Zuspieler für meine Hifi-Anlage suche.
Eigentlich bräuchte ich gar keinen eigenen Zuspieler, da mein Block-All-in-One Receiver auch auf meine am Router hängende Festplatte übers Heimnetzwerk zugreifen kann. Sogar via Android-App steuerbar.

Aber ich vermisse Coverbilder, ein schönes Display und eine einfachere Bedienung per Fernbedienung. Ich will nicht IMMER via Smartphone agieren. Auch ist die Zugriffs-Stabilität beim Block schwankend.

Genug der Vorrede. Ich suche einen Audio-Zuspieler
- der über Digital-Ausgang oder Cinch FLAC-Dateien von einer externen, direkt angeschlossenen Festplatte (2,5") spielt
- der auch via App steuerbar ist
- der ein Farbdisplay, idealerweise ein Touch-Screen, hat
- LAN-Anschluß hat und damit die Festplatte vom PC aus befüllbar ist
- der auch USB-Sticks > 4GB akzeptiert (mein Block leider nur bis 4GB, sowas ist leider blöd, da selten)

Nun die Frage an Euch, verehrtes Forum:

Ist der X10 solch ein Gerät ?
Kann er all das, was hier aufgeführt ist ?
Wie ist eure Erfahrung mit genau dieser Anforderung ?

Was ich nicht brauche: eingebauter Verstärker, Lautsprecher, Internet-Radio (hat schon mein Block).

Ich danke euch für eure Meinungen. Vielleicht bin ich ja bald Mitglied der Fan-Gemeinde.

Gruß
kuka
hab mal deine Spiegelstriche nummeriert und beantwortet

1. ja, geht. Komfortabler wäre es aber auf der externen Festplatte eine MusikDatenbank anzulegen, da dann auch Suchen, Filtern, Sortieren geht. Ansonsten spielst du nur innerhalb des gewählten Ordners ab
2. geht eingeschränkt über UPNP-fähige Apps. Wir steuern das Gerät selbst über eine Website, die vom Gerät erzeugt wird. Das läuft auf jedem modernen Webbrowser - Geräteunabhängig
3. Farbdisplay ja, Touch nein. Touch macht insoweit einfach keinen Sinn, da man vom Smartphone mittlerweile zu verwöhnt ist. Das würden wir hier so nicht hinkriegen...
4. ja, geht
5. auch kein Problem
Super, danke für die schnelle Antwort.

Wie meinst du das mit der "MusikDatenbank" ? Ich hätte jetzt einfach meine Musik-Ordner auf die ext. Festplatte gezogen und dann an den X10 angestöpselt. Die Musik-Datenbank wird wie ?? erstellt ??

Ein Händler hier im Münchner Raum hat leider nicht den X10, sondern den X30 vorführbereit und meinte, technisch (bis auf die Lautsprecher) seien die Geräte ja gleich. Ist dem so ? Ich meine gelesen zu haben, dass der X30 ja 24bit-Dateien lesen kann, der X10 aber nicht. Was sind denn sonst die Unterschiede zwischen beiden ? Andere Chip-Sätze ?

Gibt es für den X10 nicht eine eigene App ? Welche Fremd-Apps wären denn sonst geeignet ? Die Website, die das Gerät erzeugt, wäre dann auch via Browser auf dem Smartphone vorhanden und würde den X10 steuern ????

Grüße,
Kuka
Hallo Kuka,
wenn man eine (externe) HD an die/der X10 anschließt, dann kann man via Fernbedienung (oder Gerätetasten) in den Ordnern herumscrollen und Alben wiedergeben. Wenn du aber den Hauptordner deiner Datenbank auswählst und dann "importieren" klickst, dann hohlt die Kiste sich alle Alben auf die (interne) Festplatte und speichert alle Tags in der Datenbank. Dabei wird im Ordner der Datenbank eine neue Ordnerstruktur angelegt. Aber wenn alle Daten importiert sind, kann man die Suchfunktionen verwenden und diverse andere Bedienfunktionen. Dazu sollte aber zuvor alle Tags ordentlich gepflegt sein. (z.B. "Rock" und "ROCK" sind zwei verschiedene Genres.) Das erleichtert zumindest das wiederfinden von Liedern :-)
App: wenn du mit dem Smartphone im Wlan deines Netzwerkes bist, kannst du mit der IP 192.168.178.2 (oder was auch immer dann bei die IP sein wird!) auf die X10 zugreifen. Dort kannst du alles möglich editieren, Albumcover anzeigen lassen, sortieren, suchen, Playlisten erstellen....