CocktailAudio Forum

Normale Version: Pegel pro Quelle einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich nutze mit dem X30 mehrere Quellen: Digital optischer Eingang und Internet Radio. Wenn ich Digital optischer Eingang nutze muss ich den Lautstärkepegel auf 50 einstellen und beim internet Radio reichen 20 um die selbe Lautstärke zu erreichen.

Gibt es/wird es eine Möglichkeit geben den "Eingangs-Pegel" pro Quelle zu steuern?

Grüße
Robert
bisher nein... Werde das mal weiter geben. Bin mir aber nicht sicher, ob das geht.
Ich schließe mich rbo an. Der Pegel des optischen wie des digitalen Coax Anschlusses ist außerordentlich gering
Das gilt wohl generell: CDs muss man vergleichsweise stark aufdrehen, während Internetradio viel lauter ist. Das ist vor allem beim Wechsel der Quelle nervig, weil man immer die Lautstärke anpassen muss.
(28.01.2014, 07:45 AM)Administrator schrieb: [ -> ]bisher nein... Werde das mal weiter geben. Bin mir aber nicht sicher, ob das geht.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
nein
Gibt es hier schon irgend welche Neuigkeiten?
Keine Antwort? Mal wieder das Thema nach oben bringen.
Habe das Thema jetzt nochmal diskutiert. Das ist technisch nicht zu löschen.
Jede einzelne Internetradiostation, jede einzelne CD usw. kann ein unterschiedliches Lautstärkerpegel haben. Es ist hier keine generelle Einstellung möglich wie z.B. CD + 5db oder Internetradio -7db, da eben jede CD anders aufgenommen worden ist.
Wir können und wollen die Daten aber auch nicht "normalisieren", da wir hierdurch Einfluss auf die Datenqualität nehmen müssen. Im Stream wäre das technisch vermutlich auch nicht möglich.
Vollkommen richtig, das CDs & Internet Radio mit verschiedenen Lautstärkepegeln "ankommen". Ich finde es auch gut das ihr da nicht drin rum Vorwerken wollten.

Ein Möglichkeit einfach den Pegel relativ zum Eingangssignal anzupassen wünsche ich mir. Klar ist das wenn die Quelle die signalstarke/Pegel ändert dann kommt es wieder zum "Problem" mit einer veränderten Lautstärke.

Ein Beispiel: Mein TV sendet am digitalen Ausgang mit "Pegel 20", mein Schallplatten Spieler mit "Pegel 50" und die Quelle Internet Radio ca immer mit "Pegal 80". Jetzt würde ich gern für Quelle digital Eingang (vom TV) sagen +30, für Schallplatten Spieler eingang -/+ 0 und für Quelle Internet Radio -30 damit alles auf ca "Pegal 50" kommt.

Ich hoffe ich konnte mich als Audio Laie verständlich ausdrücken!
Seiten: 1 2