CocktailAudio Forum

Normale Version: Kaufentscheidung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Moin !!
Ich stehe vor der Entscheidung eines X10 oder Sonos ZP90.

Vorhaben:
Streamen von mp3, flac looseless Dateien mit Steuerung eines zukünftigen Android Tablets

Hardware vorhanden:

- Gigabit Netzwerk
- NAS Qnap TS-419p+ (zentraler Datenort für alle A/V Dateien)
- A/V Receiver (digitale AV Schaltzentrale) Wiedergabe über ein 5.1 Lautsprecher Systems

Fragen:

1) Welche Apps (Android Tablet) kann ich mit dem X10 nutzen..?

2) Kann der X10 auch als ganz normaler CD-Player genutzt werden..?

3) Ich habe eine sehr große MP3/Flac looseless Sammlung, gibt es da Schwierigkeiten mit der Datenbank..?

4) Ich möchte keinen Datenträger an den X10 anschließen (Basis Variante), läuft das Gerät auch wenn man nur im Netzwerk streamt (s. o.)..?

5) Wie komfortabel ist die Steuerung bzw. Einbindung (bei Sonos ist das ganze Prinzip ja total easy und funzt sehr gut)..?

Für erste Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen
Shakes Angel
1) Eyecon, BubbleUPNP etc. Zukünftig auch eine App von uns direkt
2) ja, das Laufwerk ist aber relativ laut
3) Ich hatte zum Test schon 200.000 Titel drauf...
4) Ja.... Bezüglich Netzwerk gibt es aber noch Hausaufgaben zu machen. Aktuell kann das Gerät nur auf Freigaben mit Gast-Leserechten zugreifen. Zukünftig ist auch die Übergabe eines Benutzernamens/Passworts geplant
5) Sicher noch nicht ganz so einfach wie bei Sonos, aber eigentlich auch nicht kompliziert.
Hallo Shakes,
ich benutze den X10 aktuell als reinen Netzwerkplayer und streame hauptsächlich Flacs. Meine etwa 250 CD´s habe ich per EAC auf einen Synology DS111-NAS gerippt. Ich hatte angefangen meine CD´s direkt auf dem X10 zu rippen, aber die erforderliche Konvertierung in Flacs geht mit der Rechnenpower eines starken PC-Prozessors einfach schneller.

Verbunden ist der X10 per optischem Kabel mit einem Yamaha RX-V2067. In dieser Konstellation kann der Klang aus meiner Sicht problemlos mit einem richtig guten CD-Player mithalten und ich konnte schon einige Geräte direkt vergleichen. Einen klanglichen Unterschied konnte ich erst beim Vergleich mit einem CD-Player der 1000 Euro-Klasse feststellen, wobei das natürlich stark vom persönlichen Empfinden abhängt. Einen separaten CD-Player habe ich jetzt nicht mehr.

Streaming funktioniert einwandfrei, wobei der X10 funktionell den Streaming-Funktionen meines AV-Receivers haushoch überlegen ist. Der X10 kann sogar 24bit/192hkHz Flacs abspielen. Wenn mit einem der nächsten Firmwareupdates noch Gapless funktioniert und ein kleiner Bug beim Import von Alben auf die eingebaute Festplatte beseitigt wird, dann ist das Gerät für diese Preisklasse echt perfekt. Die Bedienung ist jetzt schon ziemlich einfach, mit der passenden App wird es natürlich noch besser.

Von "relativ laut" höre ich bei meinem X10-CD-Laufwerk nichts, von alten qualitativ schlechten CD´s mal abgesehen. Es macht aber auf jeden Fall Sinn eine Festplatte einzubauen. Erfahrungsgemäß nutzt man dann das X10-CD-Laufwerk genau einmal pro CD, nämlich zum Rippen, falls man die Musikdateien nicht sogar direkt vom NAS auf die Festplatte importiert.

Ich würde den X10 und ggfs. den Sonos einfach mal bestellen und ausprobieren, wobei der X10 ja noch deutlich mehr Funktionen (Rippen, integrierter 60W Verstärker, Datenbank, CD-Laufwerk, etc.) bietet als der Sonos und dadurch auch universeller einsetzbar ist. Mich persönlich hat der X10 zum Streaming-Fan gemacht.
Wink
Gruß
Martin

wobei ich zur Rechenpower sagen muß, dass das eigentlich keine Rolle spielt... Das Gerät liest die CD's immer im WAV-Format ein und macht dann die Konvertierung im Hintergrund beim normalen Betrieb. Für den Anwender ist das transparent. d.h. solange die Datei noch nicht konvertiert wurde, kann diese im WAV-Format abgespielt werden... Sobald dann konvertiert wurde, ist die FLAC-Datei verfügbar...
Einen grossen Pluspunkt darf man nicht vergessen. Hier gibt es ein Top Forum wie ich es mir für andere Hardware gerne wünschen würde. Solange das bleibt kann ich das Gerät sehr empfehlen.
Gegenbeispiel: Ich habe typische Samsung Probleme(TV) nicht nur mit diesem Netzwerkgerät. Zumindest bei mir ist die Samsung Webseite eine reine Qual was die Performance angeht.
Also störend hohe Lautstärke des CD-Laufwerkes (hab bislang nur Original-CDs verwendet) ist mir bislang nicht aufgefallen.
Liegt vielleicht dran, das meine Testcd's alle 10-15 Jahre als sind und teilweise sehr unrund laufen :-)
Vielen Dank @all für die ersten Ansätze und Infos.

Ich glaube ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem X10 und dem Sonos ZP90 (connect). Der X10 lockt natrlich mit seinen ripp Fähigkeiten...hmm beides interessante Geräte. Mal schauen was die FW Updates des X10 noch so bereithalten.

Gruß
Shakes
Hallo Shakes,
zu Deinem Punkt 3:
Mit der aktuellen Firmware 1604 stellt die Übernahme von Musik (nämlich Deine FLAC-Sammlung) in die Datenbank ein Problem dar, da die Tags der FLACs nicht erkannt und übernommen werden, so daß es augenblicklich keinen Sinn macht, FLACs in die Datenbank einzulesen. Zum Verständnis: die "Datenbank" ist keine wirkliche Datenbank, sondern die Musikdateien werden auf ein Datenbank-Laufwerk (intern/extern) kopiert und dort indiziert, so daß dort je nach Umfang der Musiksammlung ordentlich Platz sein muß.

Alternativ kannst Du streamen - von Datenträgern oder Netzwerklaufwerken - ohne Datenbank und entsprechende Selektionsmöglichkeiten.

Daher würde ich zumindest bis zum nächsten Firmware-Release warten.
Natürlich ist das eine echte Datenbank. Auf der entsprechenden Platte wird eine SQL-Datenbank namens Songs.db angelegt. Nur die Dateien werden natürlich weiterhin im Dateisystem behalten, dort aber nach einer speziellen Logik abgelegt.
Der Import von Flac-Dateien dürfte zwischenzeitlich gehen. Ich geb gerne die Gelegenheit die Beta entsprechend zu testen.
Seiten: 1 2