CocktailAudio Forum

Normale Version: DAB+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
warum kein DAB+RADIO TUNER ?
elulab@arcor.de
Weil er mehr kostet und das max. 10% der Anwender brauchen. DAB+ wird sich meiner Meinung nach genauso wie DAB nicht durchsetzen. Warum nicht Internetradio nutzen?
Z.B. weil Internetradio immer wieder mal mit Bandbreitenproblemen oder schlechter Serverperformance zu kämpfen hat.
Sowas kennt Rundfunk (in welcher Form auch immer) prinzipbedingt ja nicht.
Deswegen ist eine leistungsfähige Alternative zum Radiostreaming in meinen Augen immer noch sehr attraktiv.
Ich schliesse mich an. So ein geiler Player und dann kein DAB+
Reines Internetradio macht auch hier mit einer 120.000er Glasfaserleitung bei einigen Sendern ständig Probleme, was bei DAB+ reibungslos funktioniert.
Das sich DAB+ genau so wenig durchsetzen wird, sehe ich komplett anders.
Der Trend und die Verkaufszahlen der Geräte sprechen da eine andere Meinung. Auch die Chiphersteller sind mehr geworden und die Lieferzeiten haben sich deutlich erhöht. Mit einem VaniceV7 Modul von Frontier Silicon kann man das mit einem guten Preis realisieren. Dann macht halt wenigstens einen Einsteckport oder ein Modul dafür. Aber bitte keinen USB Stick. Diese Dinger sind in der Empfangsleistung meist recht schlecht. (noxon z. B.)

Ich wünsche mir ganz klar DAB+ im X30. Ohne, kein Kaufgrund für mich.

Die Länder um uns herum diskutieren bereits um eine Abschaltung der UKW Frequenzen oder um nicht Verlängerung dieser.
Das alte DAB war wegen der geringen Sender einfach uninteressant. Bei DAB+ ist das anders.
Und jetzt noch ein wichtiger Tip ! Es gibt bisher noch keinen Hersteller den ich kenne, der z. B. 5.1 Sourround über DAB+ kann. Wäre super genial für Klassik Sendungen. Hier sag ich nur. NXP SAF360x !!
Denkt mal drüber nach...

Achja. Alleine das dieser Thread bereits über 400 mal gelesen wurde, sollte auch zu denken geben.
Die Zukunft gehört Hybrid Geräten.

Auch bei Amazon wird fehlender DAB+ Tuner bemängelt.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00FEC80JC

"Das FM ist überflüssig wenn hätte DAB + mit drin sein müssen"

Hier im Hifi Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-59354.html
"Alle anderen Funktionen der gesuchten Vorstufe wie DAB, UKW, USB, CD, Apple-Kram sind direkt Vorgaben, die es zu erfüllen gilt"
Auf einem bereits vermarketen Gerät ist es wohl ehr schwierig, DAB+ per Hardware noch nachzuliefern. Wenn, dann geht nur eine USB-Lösung.
Für mich ist DAB+ ein ganz wichtiges Feature und war kaufbestimmend bei meinem All-In-One audioblock-Receiver. FM interessiert mich nicht (mehr). Ich will auch nicht, dass Radiohören nur mit Router und Internet geht und ich will auch nicht permanenten Traffic über meinen Router haben.

Ab und an höre ich ein paar Blues-Sender via Internet, aber hauptsächlich eben DAB+. Auch im Auto, dort ist es für mich ebenso wichtig.

Mein Händler wollte mir den X30 verkaufen, weil er meinte, alle meine Bedürfnisse zu erfüllen. Ja, tut er, aber halt ohne DAB+. Also kein Kauf.
Alle Wünsche werden sich nie erfüllen lassen. Es muß jeder für sich selbst entscheiden, ob einem die eine oder andere Funktion mehr oder weniger wichtig ist. Wir prüfen aktuell zumind. die Möglichkeiten für DAB+... Näheres weiß ich vermutlich Ende dieser Woche
Ende welcher Woche?
Falls eine USB-Lösung bekannt ist, bitte sagen. Wäre auch für den X10 interessant.
DAB+ müsste nicht zwingend fest eingebaut sein und den Gerätepreis erhöhen. Es müsste aber die Möglichkeit geben, einen passenden DAB+ USB-Stick zu erwerben (ähnlich wie man beim X10 den Wlan-Stick dazu kaufen kann). Dazu müsste nur ein vorhandener USB Dab+ Stick entsprechend adaptiert werden und die entsprechenden Treiber in der Firmware vorhanden sein.

Bei meinem X10 würde ich mir so einen DAB+ Stick bis zu 70 Euro kosten lassen .....
Es gibt dazu nach wie vor keine Lösung/Info...
Seiten: 1 2 3 4