CocktailAudio Forum

Normale Version: Allgemeine Fragen zum Gerät ;-)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines X10 der bei mir im Wohnzimmer in Kombination mit einer Sonos Anlage (Airplay, 2 x Air1) läuft und ich bin schon schwer begeistert wie das alles so funktioniert. Nun haben sich im Laufe der ersten 200 Cd`s die ich eingelesen habe, einige Fragen aufgetan (ich bin mit den ganzen Foren und "Info`s" leider etwas überfordert und bitte das zu entschuldigen):

1. Die einzigen Alben die ich beim einlesen (ripen?) finde sind unter Allcdcovers abgelegt unter Google bzw. xxx habe ich noch nie Erfolg gehabt. (Gerät läuft im Netzwerk und hat Internetverbindung) Mache ich da eventuell was falsch?


2. Wenn dann mal ein Album gefunden wird (ca. 30%), dann eher Alben von unbekannteren Interpreten. Kann ich da später am Rechner noch Alben einspielen, und warum findet er nur so wenige?


3. Bei einigen wenigen CD`s fängt das Gerät beim einlesen an sehr laut zu brummen (vibrieren), das einlesen an sich funktioniert einwandfrei.
Kann da etwas kaputt gehen?



Besten Dank für eure Info`s und
Gruß aus Hamburg
zu (1) und (2): Vermutlich meinst du mit "Alben" die Cover-Bilder?
zu (1): Gegenwärtig findet der X10 nur die Covers unter Allcdcovers. Wir hoffen, dass in einer zukünftigen Firmware auch die anderen Internet-Quellen angezapft werden.
zu (2): Du kannst unter Google Bilder nach den richtigen Covern suchen und diese am besten in einem Cover-Ordner auf dem X10 spreichern. Wenn du keine Cover findest und einen Scanner hast, kannst du die Cover-Dateien selbst erzeugen. Wenn du dann im Webinterface auf die Alben-Ansicht gehst und auf das Bleistift-Symbol unten links im entsprechenden Album klickst und auf "Cover hinzufügen" gehst und dann auf "Von Festplatte", kannst Du die gespeicherte Datei zum Album hinzufügen.
Danke für die Info,
ist dann aber auch ne Menge Arbeit die Alben/Cover zu suchen/scannen :-(

wird Allcdcovers den aktualisiert oder kann man eventuell die Cover später noch nachträglich "en gros" einspielen?
Da ich mit AllCdvers keine guten Erfahrungen habe (viel zu wenig positive Ergebnisse!), weiß ich nicht, wie schnell die aktualisieren.
"En gros" einspielen dürfte wohl kaum gehen, man muss sich da Album für Album durcharbeiten.
Ich selbst rippe so gut wie gar nicht am X10, sondern mache das extern am PC (mein Ripper findet viel mehr Covers!) und importiere die Alben dann in die X10-Datenbank.
Hallo Lindo,

bin selbst erst seit zwei Wochen stolzer Besitzer des X10.
Habe die neueste Firmware eingespielt und das WebGUI upgedatet.

Bei mir kommt am Gerät nach dem Erkennen der CD (also durch CDDB) und Auswahl des "leeren" Cover Symbols die Auswahl ob allcovers, google usw. als Quelle genutzt werden soll. Ich wähle die nacheinander aus, bis mir was gefällt. Amazon liefert oft keinen Cover, sonst klappt´s aber bei den meisten CDs mit den Auswahlen.

Über die WebGUI kann auch direkt bei den Quellen abgefragt werden (liefert komischerweise bei gleicher CD oft andere Bilder als am Gerät). Auswählen - warten - dann übernimmt er das ausgewählte Cover.

Ich habe nur das Problem, dass einzelne Lieder nicht gerippt werden. Es kommt zum Ende des rippens eine Erfolgsmeldung, trotzdem fehlt hier und da ein Lied.
Guck mal, ob Du das ggf. auch feststellen kannst.

Gruß

Dominic
Mit der Firmware 1692 gibt es beim Bildabruf bei einigen Bilddiensten Problemen. Das ist erst mit der neuen Firmware wieder gefixt. Das Webinterface arbeitet mit einem eigenen, unabhängigen Funktion. Deshalb kann das Ergebnis abweichen.
Ich habe die 1754 --> keine Probleme.
Übrigens ist das Laufwerk bei einigen meiner CDs auch lauter, ich denke da ist die CD etwas "unrund". Da mache ich mir aber keine Sorgen.
Gruß
Dominic