CocktailAudio Forum

Normale Version: Radio - Höhere Qualität bei manuellem Start, als bei Auswahl aus Favoriten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen, da beim Firmware Update ein Fehler unterlaufen ist (das Problem ist mittlerweile gelöst) und ich deswegen die Radiostationen manuell suchen musste.

Wenn ich das Coolradio Jazz aus den Favoriten starte, dann hat es eine Rate von 160. Wenn ich es manuell auswähle, dann hat es eine Rate von 224.

Kann so etwas sein?

Wie kann man eigentlich Favoriten löschen (habe in der BDA nix gefunden, kann aber auch an mir liegen)?

Wenn ich die Sender nach dem Löschen neu speichere, ist er dann mit der höheren Rate gespeichert?

Danke.

Beste Grüße

Jo
Habe es eben ausprobiert und egal wie ich den Sender aufrufe, es sind immer 224 Kbit/s.
Diese Station sendet mit VBR (Variable Bit Rate), d.h., die benötigte Bitrate der Übertragung wird permanent dem zu übertragenen Signal angepasst und verändert sich daher innerhalb vorgegebener Grenzen ständig. (Das zeigt foobar2000 deutlich an.) Habe ich bei Internetradiosendern so auch vorher noch nicht gesehen - oder nicht drauf geachtet.
Das erklärt, warum dort unterschiedliche Werte angezeigt werden. Einfach eine Frage des Zeitpunkts, wann das System draufguckt...

Jörg

PS: Wieder einen neuen Sender für mich entdeckt. Shy
Ja, ist ein sehr gute Jazz Sender.

Aber es ist immer 160, wenn ich ihn von den Favoriten starte und immer 22x, wenn ich ihn manuell aus dem Genre auswähle. Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Ich glaube, der X10 trägt beim Anlegen des jeweiligen Favoriten einmalig die zu diesem Zeitpunkt ermittelte Bitrate als Info statisch ein. Im Webinterface siehst du dieses Feld. Da kann man händisch den Wert ändern. Teste ich 'mal.
Letztendlich ist das ja nur eine Info zur "Übertragungsqualität" des jeweiligen Senders, auf die wirklich aktuell übertragenen Bitrate hat das keinen Einfluss - die kannst Du (so) nicht beeinflussen.

Jörg

(12.01.2014, 01:48 PM)JoDeKo schrieb: [ -> ]Wie kann man eigentlich Favoriten löschen (habe in der BDA nix gefunden, kann aber auch an mir liegen)?

In der Favoritenliste den Favoriten anwählen >> Menü >> Löschen....

oder über das Webinterface (Papierkorb)

Jörg
Danke, das versuche ich mal.

...hat funktioniert. Habe gerade zufällig im Menu gesehen, dass auch eine zeitgesteuerte Aufnahme möglich ist. Gab es da immer schon oder wurde das mal bei einem Softwareupdate eingepflegt. Kannte ich noch nicht...